Autor Thema: Gesamtverkehrskonzept Wien  (Gelesen 103271 mal)

118

• Fahrgast
  • *
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #285 am: 11. Juni 2025, 17:55:52 »
Linie 29
Die neue Linie 29 soll zwischen Schwedenplatz und Friedrich-Engels-Platz fahren und dabei zu einem großen Teil bereits vorhandene Gleise nutzen. In der Oberen Augartenstraße ist eine neue Strecke als Lückenschluss zwischen den bestehenden Straßenbahn-Strecken der Linien 2 und 31 geplant. Die neue Linie 29 wird dadurch eine direkte Verbindung aus dem 20. Bezirk zur U2-Station Taborstraße herstellen.
Warum nicht zum Praterstern? So könnte man den 5B zwischen Jägerstraße und Praterstern ersetzen. Und was passiert mit dem 33er?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #286 am: 11. Juni 2025, 18:00:36 »
Linie 29
Die neue Linie 29 soll zwischen Schwedenplatz und Friedrich-Engels-Platz fahren und dabei zu einem großen Teil bereits vorhandene Gleise nutzen. In der Oberen Augartenstraße ist eine neue Strecke als Lückenschluss zwischen den bestehenden Straßenbahn-Strecken der Linien 2 und 31 geplant. Die neue Linie 29 wird dadurch eine direkte Verbindung aus dem 20. Bezirk zur U2-Station Taborstraße herstellen.
Warum nicht zum Praterstern? So könnte man den 5B zwischen Jägerstraße und Praterstern ersetzen. Und was passiert mit dem 33er?

Also sollte die Linie 29 wirklich kommen, dann wird diese höchstwahrscheinlich die Linie 33 ersetzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #287 am: 11. Juni 2025, 18:08:28 »
Interessant, dass die Straßenbahn nach Kaltenleutgeben nicht erwähnt ist...  ;)

Ebenso nicht die nach Groß Enzersdorf.

Ich denke mal will erstmal sehen, dass man es schafft die Strecke nach Schwechat doch noch umzusetzen. (Die ist nämlich immer noch drin.  ;))

Also sollte die Linie 29 wirklich kommen, dann wird diese höchstwahrscheinlich die Linie 33 ersetzen.

Das war laut Genese Dokument immer der Plan.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #288 am: 11. Juni 2025, 19:12:35 »
Was mir hier fehlt ist die ursprüngliche im Gespräch gewesene Verlängerung bis zur U2. Ich hoffe mal die ist nicht in der Schublade verschwunden, ansonsten klingt das alles ja sehr positiv.
Abgesehen vom O wird in jeder anderen Ankündigung "soll" verwendet. Nicht etwa ein viel konkreteres "wird".
Beim 25er und beim 29er steht beides. Auf der Grafik fehlt die Strecke des 29ers zum Friedrich-Engels-Platz.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #289 am: 11. Juni 2025, 19:14:10 »
Was mir hier fehlt ist die ursprüngliche im Gespräch gewesene Verlängerung bis zur U2.

Diese 12er-Verlängerung bis zum Stadion ist m.E. auch wichtiger als der 72er, und sie ist auch bereits grob geplant. (Die Finanzierung ist und bleibt aber natürlich eine andere Frage, und die Antwort steht - wie auch @Ferry angedeutet hat - in den Sternen.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #290 am: 11. Juni 2025, 19:18:28 »
Was mir hier fehlt ist die ursprüngliche im Gespräch gewesene Verlängerung bis zur U2.

Diese 12er-Verlängerung bis zum Stadion ist m.E. auch wichtiger als der 72er, und sie ist auch bereits grob geplant. (Die Finanzierung ist und bleibt aber natürlich eine andere Frage, und die Antwort steht - wie auch @Ferry angedeutet hat - in den Sternen.)
Würde mich nicht wundern, wenn der 12er nach der Eröffnung noch eine ganze Weile im Stuwerviertel verenden wird.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #291 am: 12. Juni 2025, 00:13:45 »
Linie 29

Wird der 33er nicht schon durch den 12er heuer im Herbst ersetzt?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #292 am: 12. Juni 2025, 06:21:18 »
Linie 29

Wird der 33er nicht schon durch den 12er heuer im Herbst ersetzt?

Zumindest nach letzten Informationen, die mir vorliegen, fährt die Linie 33 am 1. September Mo-So ganztägig Augasse und Fr.-Engels-Platz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #293 am: 12. Juni 2025, 09:40:39 »
Zumindest nach letzten Informationen, die mir vorliegen, fährt die Linie 33 am 1. September Mo-So ganztägig Augasse und Fr.-Engels-Platz.
Wofür das gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Das wird wohl die mit Abstand am schwächsten ausgelastete Straßenbahnlinie Wiens.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #294 am: 12. Juni 2025, 09:52:01 »
Wofür das gut sein soll, erschließt sich mir nicht.

Bewegungstherapie für überflüssig gewordene Kurzulfe. >:D

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #295 am: 12. Juni 2025, 10:08:39 »
Wofür das gut sein soll, erschließt sich mir nicht.

Bewegungstherapie für überflüssig gewordene Kurzulfe. >:D
Dann müsste man dort aber im Paternosterbetrieb fahren  >:D

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #296 am: 12. Juni 2025, 14:49:15 »
Dient wahrscheinlich dem Luftaustausch zwischen den Bezirken.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #297 am: 12. Juni 2025, 14:59:04 »
Würde es nicht mehr Sinn machen, den 33er zur Marsanogasse (Oder gleich weiter zur Antonigasse) zu führen anstatt diesen bei der Augasse verenden zu lassen (Wenn dieser schon, zugunsten des 12ers, gekürzt wird)?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #298 am: 12. Juni 2025, 18:34:10 »
Würde es nicht mehr Sinn machen, den 33er zur Marsanogasse (Oder gleich weiter zur Antonigasse) zu führen anstatt diesen bei der Augasse verenden zu lassen (Wenn dieser schon, zugunsten des 12ers, gekürzt wird)?

Nein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

• RBL-Disponent
« Antwort #299 am: 12. Juni 2025, 19:42:51 »

Nein.

Und warum nicht, wenn ich fragen darf?