Autor Thema: [MY] Kuala Lumpur  (Gelesen 2864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[MY] Kuala Lumpur
« am: 24. März 2020, 10:27:07 »
Kuala Lumpur ist die Hauptstadt Malaysias und zugleich Drehscheibe für Reisende in der gesamten Region. Selbst die Bevölkerung ist bunt gemischt, Chinesen, Inder und Malaien prägen die Kultur maßgeblich.
Das bringt auch einen religiösen Mix mit sich, wobei hier eindeutig der Islam die bedeutendste Glaubensrichtung darstellt und das Leben maßgeblich mitbestimmt.
Ein großer Vorteil dieser Durchmischung ist für den Reisenden hier die kulinarische Vielfalt, die man im gesamten Land vorfindet und die an Abwechslungsreichtum wohl nur kaum zu überbieten ist.
Erwähnenswert ist auch noch das sehr feuchte Klima in Kuala Lumpur, selbst kurz nach dem Duschen fühlt man sich, als hätte man sich nicht gewaschen. Hohe Häuser, viel Verkehr und zu viele Menschen auf engstem Platz verstärken diesen Zustand dann noch um ein Vielfaches.
Immerhin in den Öffis ist es kühl (fast zu kühl), hier gibt es allerdings einen Mix aus vielen verschiedenen Systemen:
Vom bedeutenden Flughafen KLIA gibt es eine Schnellbahnverbindung, dann gibt es weiters noch ein Netz an Commuter Trains, die das Umland mit Kuala Lumpur verbinden.
Innerhalb der Stadt finden sich 3 Linien der ''Rapid KL'' oder auch LRT (Light Rail Transit) genannt, eine Hochbahn, die der in Bangkok etwas ähnelt.
Dann gibt es noch eine MRT (Mass Rapid Transit) Linie, die ungefähr einer U-Bahn entspricht.
Zu guter Letzt verbindet eine Monorail (Einschienenbahn) wichtige Punkte der Stadt, die nicht von anderen Systemen erschlossen werden bzw bietet Umsteigemöglichkeiten zu MRT und LRT.
Ich war im Jänner in Kuala Lumpur, was zugleich der Beginn einer großen Reise war, die mehr oder weniger aufgrund der Maßnahmen gegen Covid-19 von viel Chaos geprägt war und dadurch um ein Monat verlängert wurde. Hier jedenfalls Eindrücke von LRT, Monorail und der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Stadt, den Petronas Twin Towers:
Всё будет хорошо

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [MY] Kuala Lumpur
« Antwort #1 am: 31. März 2020, 13:32:54 »
Danke für die Eindrücke aus einer Gegend, wo man selten Schienenfahrzeugfotos sieht!

Malaysia hat für die Region ein relativ großes Schienennetz (heißt zwei Hauptstrecken) mit einer erstaunlichen Mischung an Fahrzeugen: Von alten GM-Diesel über moderne Nahverkehrstriebwägen von koreanisch-japanischen Joint-Ventures, europäischen Standardfahrzeugen (Siemens Desiro Classis, Inspirio), kanadischen Sonderlösungen (Bombardier) bis zum chinesischen Hochgeschwindigkeitszug gibt es eigentlich aus jedem Winkel der Welt Fahrzeuge. Auch hier ist die Mischung sehr bunt :)

Weiterhin gute Reise, falls noch unterwegs!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [MY] Kuala Lumpur
« Antwort #2 am: 02. April 2020, 13:23:16 »
Danke für die Eindrücke aus einer Gegend, wo man selten Schienenfahrzeugfotos sieht!

Weiterhin gute Reise, falls noch unterwegs!
Danke!  :P
Ich verweile wieder in Wien, da alles andere ziemlich kostenaufwändig und sinnlos gewesen wäre.

Hier weitere Eindrücke aus KL, inklusive eines kleinen Einblickes auf meine Unterkunft, mit Pool und Ausblick auf die LRT (kostete mich weniger als 15€ pro Nacht):

Всё будет хорошо