Autor Thema: qando endgültig abgeschaltet  (Gelesen 12617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #15 am: 01. April 2020, 20:35:21 »
Irgendwann wird es halt den Server, der die Daten liefert, nicht mehr geben, von demher glaube ich kaum, dass das einen großen Unterschied macht.

Aber ja, die Server, die auch Qando nutzt, müssen noch weiterbetrieben werden, denn es wären nicht die WL, wenn man beim Thema Fahrplanauskunft nicht - ganz im Sinne der Unternehmensphilosophie - auch scheitern muss! Die Auskunft auf der Webseite der Wiener Linien nutzt weiterhin jene Server, die Qando ebenfalls genutzt hat. :))
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #16 am: 01. April 2020, 22:48:54 »
 :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #17 am: 02. April 2020, 06:08:18 »
Irgendwann wird es halt den Server, der die Daten liefert, nicht mehr geben, von demher glaube ich kaum, dass das einen großen Unterschied macht.

Aber ja, die Server, die auch Qando nutzt, müssen noch weiterbetrieben werden, denn es wären nicht die WL, wenn man beim Thema Fahrplanauskunft nicht - ganz im Sinne der Unternehmensphilosophie - auch scheitern muss! Die Auskunft auf der Webseite der Wiener Linien nutzt weiterhin jene Server, die Qando ebenfalls genutzt hat. :))

Das ist korrekt. Das wäre jedoch auch ein Irrsinn, diese Daten jetzt von wo anders zu beziehen. Denn du solltest dazu sagen, dass die Auskunftdaten weder von den WL, noch von Fluidtime generiert werden.

Was sich jetzt jedoch geändert hat, dass die Stammdaten nicht mehr über Fluidtime, sondern direkt von den WL gesendet werden. Und wenn ihr wüsstet, wie groß die Probleme bei der Inbetriebnahme von Qando war, bzw auch wie Qando am Anfang verrissen wurde, würden viele User hier nicht Qando nachtrauern.

Aber für viele ist, lles was lange benutzt wird ist besser, als das was nachkommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #18 am: 02. April 2020, 10:43:46 »
Aber für viele ist, lles was lange benutzt wird ist besser, als das was nachkommt.

So kann man sich auch selbst belügen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #19 am: 02. April 2020, 11:00:04 »
Aber für viele ist, lles was lange benutzt wird ist besser, als das was nachkommt.

So kann man sich auch selbst belügen.

Das ist keine Lüge, sondern Tatsache. Denn wie gesagt, ich weiß noch wie viele am Anfang von Qando gemeint haben, was soll der Sc......

Und auch Leute, die am Anfang sehr negativ gegenüber Wienmobil eingestellt waren, haben mittlerweile eine wesentlich bessere Meinung über die App.

Man muss sich halt in der Bedienung umgewöhnen. Und das ist etwas, was viele nicht wollen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #20 am: 02. April 2020, 11:16:27 »
Ich habe mir BusBahnBim installiert, das ist für mich am ehesten eine brauchbare Alternative für die Anzeige von Abfahrtszeiten und außerdem eine schlanke App, die kaum Ressourcen in Anspruch nimmt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #21 am: 02. April 2020, 11:24:54 »
Das ist keine Lüge, sondern Tatsache. Denn wie gesagt, ich weiß noch wie viele am Anfang von Qando gemeint haben, was soll der Sc......

Am Anfang war es auch ein Sch…, aber dann hat sich die App sukzessive gemausert. Der Unterschied zu WienMobil ist, dass es damals noch keine vernünftigen Alternativen gab und dass es jetzt eh Qando gegeben hätte. WienMobil hat Potenzial, reicht aber noch lange nicht an Qando ran. Die zusätzlichen Funktionalitäten betreffen das Intermodal-Konzept - ja, das ist auch ok. Aber für die Nur-ÖV-Benutzer hat es sich gravierend verschlechtert. Und wenn von 5 Apps eine keine Infos anzeigt, dann ist es WienMobil.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #22 am: 02. April 2020, 13:00:58 »
Aber für viele ist, lles was lange benutzt wird ist besser, als das was nachkommt.

So kann man sich auch selbst belügen.

Das ist keine Lüge, sondern Tatsache. Denn wie gesagt, ich weiß noch wie viele am Anfang von Qando gemeint haben, was soll der Sc......

Und auch Leute, die am Anfang sehr negativ gegenüber Wienmobil eingestellt waren, haben mittlerweile eine wesentlich bessere Meinung über die App.

Man muss sich halt in der Bedienung umgewöhnen. Und das ist etwas, was viele nicht wollen.
Man kann aber die Fahrten im Kalender nicht speicher. Obwohl ich es bereits vor über 2 Jahren angeregt habe, noch nichts passiert.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #23 am: 02. April 2020, 21:28:36 »

Das ist keine Lüge, sondern Tatsache. Denn wie gesagt, ich weiß noch wie viele am Anfang von Qando gemeint haben, was soll der Sc......

Und auch Leute, die am Anfang sehr negativ gegenüber Wienmobil eingestellt waren, haben mittlerweile eine wesentlich bessere Meinung über die App.

Man muss sich halt in der Bedienung umgewöhnen. Und das ist etwas, was viele nicht wollen.

qando war auch nie gut; das bedeutet leider nicht, dass Wien Mobil besser wäre.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #24 am: 04. April 2020, 20:02:21 »
Aber für viele ist, lles was lange benutzt wird ist besser, als das was nachkommt.

So kann man sich auch selbst belügen.

Das ist keine Lüge, sondern Tatsache. Denn wie gesagt, ich weiß noch wie viele am Anfang von Qando gemeint haben, was soll der Sc......

Und auch Leute, die am Anfang sehr negativ gegenüber Wienmobil eingestellt waren, haben mittlerweile eine wesentlich bessere Meinung über die App.

Man muss sich halt in der Bedienung umgewöhnen. Und das ist etwas, was viele nicht wollen.


WienMobil steht nicht am Anfang: Die Wiener Linien leisten sich mit Upstream, 2016 gegründet ein eigenes Unternehmen für die Entwicklung von WienMobil. Man hatte inkl. dem Projekt SMILE, welches davor 3 Jahre lief über 7 Jahre Zeit WienMobil zu entwickeln.

Was soll man deiner Meinung nach tun, wenn man das nach all den Jahren nicht hinbekommt?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #25 am: 05. April 2020, 21:45:37 »
Zumal die WienMobil-App die Wiener Linien 1,5 Mio. Stadtwerke-Doller kostet. Und für die Kohle nutzt man offenbar noch nicht mal die zur Verfügung stehenden Funktionalitäten des genutzten Auskunftssystems (Verkehrsauskunft Österreich, wird auch von BusBahnBim genutzt...), wie z.B. Echtzeit-Routing, routing-relevante Störungen (z.B. Haltausfall oder Streckensperre), hat aber dafür strunzblöde Mechanismen integriert, die bei Fahrplanänderungen mit weniger als 72h Vorlaufzeit (aus der Auskunft) eine manuelle Aktualisierung (in WienMobil) erfordern. :fp: :ugvm:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #26 am: 05. April 2020, 21:51:22 »
Was erwartest du dir, wenn man das Rad neu erfindet? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #27 am: 05. April 2020, 22:03:28 »
Zumal die WienMobil-App die Wiener Linien 1,5 Mio. Stadtwerke-Doller kostet. Und für die Kohle nutzt man offenbar noch nicht mal die zur Verfügung stehenden Funktionalitäten des genutzten Auskunftssystems (Verkehrsauskunft Österreich, wird auch von BusBahnBim genutzt...), wie z.B. Echtzeit-Routing, routing-relevante Störungen (z.B. Haltausfall oder Streckensperre), hat aber dafür strunzblöde Mechanismen integriert, die bei Fahrplanänderungen mit weniger als 72h Vorlaufzeit (aus der Auskunft) eine manuelle Aktualisierung (in WienMobil) erfordern. :fp: :ugvm:

Vielleicht interessiert das irgendwann einmal den Stadtrechnungshof. Und für ganz Österreich vielleicht einmal den Rechnungshof (ÖBB Ticketshop, wegfinder, Upstream, AnachB, ...).

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #28 am: 05. April 2020, 22:29:59 »
Vielleicht interessiert das irgendwann einmal den Stadtrechnungshof. Und für ganz Österreich vielleicht einmal den Rechnungshof (ÖBB Ticketshop, wegfinder, Upstream, AnachB, ...).
Ich glaube, wenn die Rechnungshöfe sich das ganze System, sei es nun wien- oder österreichweit, ansehen, würden sie weinen. Sei es aus Verzweiflung, weils zu Komplex ist oder aus Freude, weil sie was gefunden haben. :D

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #29 am: 06. April 2020, 09:05:51 »
Manchmal frage ich mich wirklich, ob wir einen Nation von mieselsüchtigen Raunzern sind, die absolut keine Änderungen akzeptieren.

Ich habe von Beginn qando verwendet und war durchaus zufrieden. Wenn ich mir die Kritik, die hier geäußert wurde von damals ansehe, dann war diese App eine Katastofe und nicht brauchbar. Ich habe das Ganze immer geschätzt und war sehr zufrieden. Mehr habe ich auch nicht gebraucht.

Die WienMobil App habe ich mir sehr bald nach Erscheinen installiert und musste mich einfach umgewöhnen. Da hat man, durchaus erfolgreich, einige Dinge hineingepackt, die ich zwar nicht brauche, aber mit Sicherheit andere schon.

Jetzt kann man sicher über die Notwendigkeit einer eigenen App diskutieren oder ob Google, Amazon oder sonst ein Multi da übernehmen hätte können (inklusive Kartenverkauf).

Etwas was ich schon mehrfach bei Kontrollen verwendet habe und was mit Google&Co so einfach nicht geht, ist die Kontrolle von Jahreskarten oder Ermäßigungen. Das soll man dann gar nicht anbieten?

Natürlich ist das System der WL nicht fehlerfrei. Aber ihr tut ja so, als ob die gar nichts hinbekommen. Und dem ist eben nicht so. Quando oder auch WienMobil erfüllen ihren Zweck durchaus gut.

Ich finde WienMobil gut gelungen. Für Verbesserungen ist noch Luft nach oben. Aber Eure Verdammung kann ich einfach nicht verstehen. Genausowenig wie ihr immer alles Neue kritisiert. Egal jetzt ob App, Haltestellen oder gar ULF und Flexity: Die WL können offenbar gar nichts richtig machen. Komisch dann der öffentliche Verkehr dann in Wien - wie in keiner anderen Stadt - so gut funktioniert.