Autor Thema: qando endgültig abgeschaltet  (Gelesen 13140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #30 am: 06. April 2020, 10:44:33 »
Etwas was ich schon mehrfach bei Kontrollen verwendet habe und was mit Google&Co so einfach nicht geht, ist die Kontrolle von Jahreskarten oder Ermäßigungen. Das soll man dann gar nicht anbieten?

Durchaus. Das Problem ist nur: bis ich die digitale Jahreskarte aufgerufen habe, ist der Kontrolleur entnervt längst wieder ausgestiegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #31 am: 06. April 2020, 10:52:51 »
Durchaus. Das Problem ist nur: bis ich die digitale Jahreskarte aufgerufen habe, ist der Kontrolleur entnervt längst wieder ausgestiegen.

Oder er ist mit dir ausgestiegen und wartet, bis du ihm die Jahreskarte gezeigt hast. Da ist die Plastikkarte vielleicht doch die für beide Seiten günstigere Alternative.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #32 am: 06. April 2020, 10:56:48 »
Durchaus. Das Problem ist nur: bis ich die digitale Jahreskarte aufgerufen habe, ist der Kontrolleur entnervt längst wieder ausgestiegen.

Oder er ist mit dir ausgestiegen und wartet, bis du ihm die Jahreskarte gezeigt hast. Da ist die Plastikkarte vielleicht doch die für beide Seiten günstigere Alternative.

Mit ist das bis dato zwei Mal wie beschrieben passiert. Und wie komme ich dazu wegen diesem Schaß aussteigen zu müssen? Ich habe mit jetzt aber einen Screenshot von der digitalen Karte gemacht, den kann ich binnen zwei Sekunden aufrufen. Wenn der nicht akzeptiert wird, muss der Schwarzkappler halt warten.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #33 am: 06. April 2020, 11:38:14 »
Digitale Fahrscheine sind sowieso ein fahrlässiger Blödsinn. Wer will denn schon zum Schwarzfahrer werden, sobald dem Handy der Saft ausgeht?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #34 am: 06. April 2020, 11:59:49 »
Und wie komme ich dazu wegen diesem Schaß aussteigen zu müssen?

Das ist simpel: Du kannst zum Zeitpunkt der Kontrolle keinen gültigen Fahrausweis vorweisen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #35 am: 06. April 2020, 12:11:23 »
Und wie komme ich dazu wegen diesem Schaß aussteigen zu müssen?

Das ist simpel: Du kannst zum Zeitpunkt der Kontrolle keinen gültigen Fahrausweis vorweisen.

Was aber die Schuld der WL ist.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #36 am: 06. April 2020, 12:19:21 »
Und wie komme ich dazu wegen diesem Schaß aussteigen zu müssen?

Das ist simpel: Du kannst zum Zeitpunkt der Kontrolle keinen gültigen Fahrausweis vorweisen.

Was aber die Schuld der WL ist.
Seite 6 (Punkt 1.2.4) der Tarifbestimmungen:

Fehler im Mobiltelefon-Betrieb (z.B. mangelnde Netzversorgung des Mobilfunkbetreibers, leere Akkus,
Hardwarefehler, Bedienungsfehler, Probleme auf Grund der Systemkonfiguration, jegliche Softwarefehler
außerhalb der Ticket-App, Systemabsturz, softwaretechnische Inkompatibilitäten, Abweichung von den
Systemvoraussetzungen zum Betrieb der jeweiligen App etc.) liegen in jedem Fall in der Einflusssphäre
des Fahrgastes und gehen daher zu dessen Lasten. Ist aufgrund derartiger Fehler der Erhalt oder das
Vorweisen einer gültigen Fahrkarte nicht möglich, gilt diese Person als Fahrgast ohne gültige Fahrkarte.


Deshalb ja meine obige Aussage. Fahrscheine sollten immer zumindest zusätzlich auch physisch vorhanden sein.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #37 am: 06. April 2020, 12:25:58 »
Und wie komme ich dazu wegen diesem Schaß aussteigen zu müssen?

Das ist simpel: Du kannst zum Zeitpunkt der Kontrolle keinen gültigen Fahrausweis vorweisen.

Was aber die Schuld der WL ist.
Seite 6 (Punkt 1.2.4) der Tarifbestimmungen:

Fehler im Mobiltelefon-Betrieb (z.B. mangelnde Netzversorgung des Mobilfunkbetreibers, leere Akkus,
Hardwarefehler, Bedienungsfehler, Probleme auf Grund der Systemkonfiguration, jegliche Softwarefehler
außerhalb der Ticket-App
, Systemabsturz, softwaretechnische Inkompatibilitäten, Abweichung von den
Systemvoraussetzungen zum Betrieb der jeweiligen App etc.) liegen in jedem Fall in der Einflusssphäre
des Fahrgastes und gehen daher zu dessen Lasten. Ist aufgrund derartiger Fehler der Erhalt oder das
Vorweisen einer gültigen Fahrkarte nicht möglich, gilt diese Person als Fahrgast ohne gültige Fahrkarte.


Deshalb ja meine obige Aussage. Fahrscheine sollten immer zumindest zusätzlich auch physisch vorhanden sein.

Ja, aber das ist eine Unzulänglichkeit der App selbst. Alles in meinem Bereich, also Akku, System usw. ist funktionsfähig.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #38 am: 06. April 2020, 12:27:35 »
Aber Eure Verdammung kann ich einfach nicht verstehen. Genausowenig wie ihr immer alles Neue kritisiert. Egal jetzt ob App, Haltestellen oder gar ULF und Flexity: Die WL können offenbar gar nichts richtig machen. Komisch dann der öffentliche Verkehr dann in Wien - wie in keiner anderen Stadt - so gut funktioniert.
Es geht doch nicht darum, dass in Wien nichts funktioniert, sondern dass unglaublich viele Mittel verschwendet werden. Wir haben einen tollen ÖV – und wenn die Wiener Linien nicht so unfähig wären, hätten wir zu den selben Kosten einen noch viel besseren, schöneren, zuverlässigen und praktischeren. :lamp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #39 am: 06. April 2020, 12:40:33 »
Ja, aber das ist eine Unzulänglichkeit der App selbst. Alles in meinem Bereich, also Akku, System usw. ist funktionsfähig.

Trotzdem kannst du zum Zeitpunkt der Kontrolle keinen gültigen Fahrausweis herzeigen, auch wenn du dich samt Smartphone auf den Kopf stellst und mit den Ohren wackelst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

VerplantesMax

  • Gast
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #40 am: 06. April 2020, 18:05:32 »
Ich finde es auch schade um die App.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #41 am: 06. April 2020, 21:45:13 »
Ich verwende Qando nach wie vor auf meinem Android-Handy. Lösung schreibe ich hier nicht, falls die WiLi mitlesen. Bei Interesse also bitte PN ;) - WienMobil brauche ich zum Glück also gar nicht. Fahrkarten kaufe ich nach alldem, was sich der Betrieb erlaubt, vorerst eh nicht mehr.

Qando ist zwar nicht toll, aber WienMobil als App zu bezeichnen, ist eine Zumutung. "Budapest Menetrend" ist ein Vorbild, aber in Österreich wird das wohl nie so einen Status erreichen :'(
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #42 am: 08. April 2020, 14:27:54 »
Ja, aber das ist eine Unzulänglichkeit der App selbst. Alles in meinem Bereich, also Akku, System usw. ist funktionsfähig.
Trotzdem kannst du zum Zeitpunkt der Kontrolle keinen gültigen Fahrausweis herzeigen, auch wenn du dich samt Smartphone auf den Kopf stellst und mit den Ohren wackelst.
Was nicht heißt, dass die Regelung zu Mobiltelefonen in den Tarifbestimmungen sinnvoll ist. Die WL machen es sich hier sehr leicht.
Zumindest für Jahreskartenbesitzer ist das halb so tragisch, da schaut der Kontrollor nach Vorzeigen eines Ausweises schnell in seiner Konsole und findet dich.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #43 am: 10. April 2020, 10:11:01 »
Am 43er war eine Störung, die von WienMobil verschwiegen wurde.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch komisch: der erste Zug fährt nach dem zweiten und dritten Zug?

Es kam dann nach ca. 25 Minuten Wartezeit der nächste Zug.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: qando endgültig abgeschaltet
« Antwort #44 am: 10. April 2020, 12:10:54 »
Auch komisch: der erste Zug fährt nach dem zweiten und dritten Zug?
Weil wir alle sehen sollen, was diese 1,5 Mio. EUR pro Jahr für App wirklich wert sind. :))
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.