Autor Thema: Hohlräume bei der U3 Mariahilfer Straße - Mögliche Nutzungen?  (Gelesen 10921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hohlräume bei der U3 Mariahilfer Straße - Mögliche Nutzungen?
« Antwort #15 am: 14. März 2011, 12:47:47 »
...illusorisch. Ein weiteres Tunnelproblem ist der Umstand, dass gerade am Europaplatz eine relativ hohe Durchmischung von Ziel-, Abbieger- und Transitverkehr vorherrscht und mit dem künftigen Stadtentwicklungsgebiet Felberstraße wird dieser eher mehr als weniger werden.
Und? Wenn man den Autos überall einen Weg bereitet, werden sie sicher nicht weniger. Da sind einfach mittlerweile radikalere Ansätze gefragt, anders wird man dem Autoverkehr nicht mehr Herr.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hohlräume bei der U3 Mariahilfer Straße - Mögliche Nutzungen?
« Antwort #16 am: 14. März 2011, 12:57:50 »
Und? Wenn man den Autos überall einen Weg bereitet, werden sie sicher nicht weniger. Da sind einfach mittlerweile radikalere Ansätze gefragt, anders wird man dem Autoverkehr nicht mehr Herr.
Man kann aber auch nicht von heute auf morgen die Wege stark beschneiden, ohne für Alternativen zu sorgen. Die radikalen Ansätze sind in ihrer Gesamtheit schon in Ordnung, müssen aber auf lange Sicht betrachtet werden. Schließlich muss beispielsweise die Nahversorgerinfrastruktur, die durch das Auto zerstört wurde, auch erst langsam wieder wachsen. Und man muss ihr die Gelegenheit geben, dieses Wachstum selbst durchzuführen, damit nicht erneut künstliche Strukturen geschaffen werden, die sich mit den natürlichen Gegebenheiten nicht vertragen und daher leer stehen oder schlecht genutzt werden.

In 70-80 Jahren kann ich mir einen autofreien (oder was eben dann das Äquivalent zum Auto sein wird) Europaplatz durchaus vorstellen - bloß schade, dass ich ihn mir dann nicht mehr anschauen werde können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!