Heute habe ich ausnahmsweise das VOR-Magazin gelesen und einen interessanten Artikel von Thomas Rottenberg gefunden. Er schreibt über die großen Hohlräume im Bereich der U3-Strecke unter der Mahü.
Es befindet sich auf der gesamten Länge von der Neubaugasse zum Europaplatz zwischen U-Bahn und Straßenoberfläche ein langer Raum, ca. 5 m hoch, der nur durch das Stationsbauwerk Zieglergasse unterbrochen wird.
Weiters gibt es zwei große Hohlräume am Europaplatz unter dem Gürtel - 120 m lang, drei Fahrspuren breit und 8 m hoch. Diese hätten einst die tiefergelegten Gürtelfahrbahnen beherbergen sollen, doch dazu ist es nie gekommen.
Angeblich hatten die Wiener Linien schon zahlreiche Anfragen wegen einer temporären Nutzung dieser Katakomben, doch diese ist leider aufgrund fehlender Fluchtwege nicht möglich. Schade eigentlich.
Meine Frage an euch: Denkt ihr, dass man diese Räumlichkeiten dennoch nutzen könnte, und wenn ja, wie?
Es ist eigentlich ein Drama, solche Flächen in dieser Lage nicht zu verwenden. Alleine was die Wiener Linien durch eine Vermietung lukrieren könnten, da könnten sie sicher den 13er nach ein paar Jahren im Alleingang finanzieren.
Meine Idee für die zwei Gürteltunnels: Man könnte eine Abstellhalle für die Straßenbahn bauen. 120 m x 3 Fahrspuren (das ganze 2x) ergibt 18 Züge à 35 m, die man da unterstellen könnte. Das wäre der gesamte Auslauf einer langen Linie. Die Frage ist nur, wo man die Ein- und Ausfahrtsrampen unterbringen könnte.