Autor Thema: 40 Jahre U-Bahn-Bau in Wien  (Gelesen 1272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

backbone00

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
40 Jahre U-Bahn-Bau in Wien
« am: 11. April 2020, 17:21:50 »
Hallo!

Wie wir uns vor den Corona-Schließungen noch mit Stoff aus der Bibliothek eingedeckt haben, bin ich dort zufällig auf die DVD-Serie "40 Jahre U-Bahn-Bau in Wien" gestoßen und habe sie mitgenommen. Die einzelnen Filme zeigen eine interessante Doku über den Bau:
  • U1: Voran in offener Bauweise, Vortrieb in der Tiefe, U-Bahn auf Brücken, Neubau der Reichsbrücke, Tübbingproduktion Zipp, Der Schildvortrieb Kagraner Platz, Mit dem V nach Leopoldau
  • U2: Unterfahrung Lastenstraße, Architektur beim Wiener U-Bahn-Bau, NÖT, Der Ausbau Schottenring zum Stadion, Stadlau Stahltragwerk Taktschiebeverfahren
  • U3: Bau der U3, Silberpfeile für Simmering, U3 nach Ottakring
  • U6: Bau der U6, U6 Nord, U6 Süd, Ein Katzensprung
  • Bonus DVD

Ich bin zwar erst zur Hälfte durch, kann aber sie aber empfehlen, da sie viele Aufnahme aus den einzelnen Bauphase zeigen und daher auch nostalgische Aufnahmen von anno dazumal.
https://buechereien.wien.gv.at/Permalink.aspx?id=1007551

Grüße
  Michael