Autor Thema: Unfall - mit ex-WL-Triebwagen ?  (Gelesen 3692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Unfall - mit ex-WL-Triebwagen ?
« am: 16. April 2020, 17:06:21 »
Ich habe auf Youtube einen verunglückten Triebwagen ex-E/E1 entdeckt, der Link hierzu:

https://www.youtube.com/watch?v=XfsG8ptn9J8

Bei 9:45 Minuten wird der verunglückte Triebwagen angezeigt, die polnische Nummer des Triebwagens ist 928. Wie hieß dieser Triebwagen in Wien ?
Lg Helmut

lokstatistik

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Unfall - mit ex-WL-Triebwagen ?
« Antwort #1 am: 16. April 2020, 17:31:00 »

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: Unfall - mit ex-WL-Triebwagen ?
« Antwort #2 am: 16. April 2020, 18:15:55 »
Bitte diese Posts in den Thread Katowice und Oberschlesien verschieben.

Danke im Voraus.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Unfall - mit ex-WL-Triebwagen ?
« Antwort #3 am: 16. April 2020, 19:26:32 »
Herzlichen Dank für die prompten Antworten.
Lg Helmut

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Unfall - mit ex-WL-Triebwagen ?
« Antwort #4 am: 17. April 2020, 09:35:33 »
Ich habe auf Youtube einen verunglückten Triebwagen ex-E/E1 entdeckt, der Link hierzu:

Der ist nicht "verunglückt", sondern schlicht und einfach über der Weiche entgleist (möglicherweise war der Fahrer zu schnell unterwegs).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: Unfall - mit ex-WL-Triebwagen ?
« Antwort #5 am: 17. April 2020, 11:27:55 »
Ich habe auf Youtube einen verunglückten Triebwagen ex-E/E1 entdeckt, der Link hierzu:

Der ist nicht "verunglückt", sondern schlicht und einfach über der Weiche entgleist (möglicherweise war der Fahrer zu schnell unterwegs).

Das würde ich schon auch als verunglückt bezeichnen. So eine Entgleisung ist nichts Anderes als ein Unfall oder anders gesagt ein Unglück.  ;)

Ich weiß schon, die meisten stellen sich unter Unfall/Unglück bei der Straßenbahn einen "klassischen" Verkehrsunfall also eine Kollision vor.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Unfall - mit ex-WL-Triebwagen ?
« Antwort #6 am: 17. April 2020, 18:33:47 »
So eine Entgleisung ist nichts Anderes als ein Unfall oder anders gesagt ein Unglück.  ;)
Und wie würdest du einen Unfall mit Verletzten mit einem(!) aussagekräftigen Wort bezeichnen?
Für mich wäre Unglück die Steigerungsform von Unfall, und Unfall die Steigerungsform von Entgleisung.
Im hier gezeigten Fall scheint mir aber Unfall schon gerechtfertigt zu sein.

4498

  • Gast
Re: Unfall - mit ex-WL-Triebwagen ?
« Antwort #7 am: 17. April 2020, 22:08:53 »
Das würde ich schon auch als verunglückt bezeichnen. So eine Entgleisung ist nichts Anderes als ein Unfall oder anders gesagt ein Unglück.  ;)
Wenn ich mir den Zustand der Gleise ansehe, dann würde ich diese Entgleisung am ehesten als „gewollt“ bezeichnen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: Unfall - mit ex-WL-Triebwagen ?
« Antwort #8 am: 17. April 2020, 23:03:42 »
Und wie würdest du einen Unfall mit Verletzten mit einem(!) aussagekräftigen Wort bezeichnen?

Unfall mit Verletzten, schrecklicher Unfall, schlimmer Unfall etc.

Für mich wäre Unglück die Steigerungsform von Unfall, und Unfall die Steigerungsform von Entgleisung.
Im hier gezeigten Fall scheint mir aber Unfall schon gerechtfertigt zu sein.

Eine Entgleisung ist immer ein Unfall, außer man will sie eventuell bewusst herbeiführen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac