Die Tram gehört dort sowieso wieder auf die Oberfläche, dann sollte sich auch das ausgehen.
An der Oberfläche ist im Gürtelbereich überhaupt kein Platz für die Straßenbahn.
Unglaublicher Blödsinn. Wenn 8+ Spuren für den Autoverkehr Platz haben, reicht das für die Straßenbahn locker. Es kommt nur auf die Verteilung des Platzes drauf an.
Und wie würdest du den Platz dort konkret (um)verteilen?
Südliche Nebenfahrbahn ersatzlos streichen, dazu je eine Fahrspur pro Richtung weg. Unmittelbar angrenzend an die Baumreihe die Straßenbahn, natürlich mit Rasengleis. Im Bereich von Haltestellen (Blechturmgasse z.B.) Ausführung der Nebenfahrbahn als Begegnungszone, ohne Parkspuren. Damit direkter Zugang von den Wohngebieten (die nördlich liegen) zur Straßenbahn.
Ich weiß nicht ... . Ich stelle mir das eher nicht so rosig vor, wenn sich dieser stark befahrene Gürtelabschnitt beim Hauptbahnhof auf einmal von sechs auf vier Spuren verengt.
So, wie es jetzt ist, ist die Straßenbahn komplett unabhängig von verlangsamend wirkenden Dingen, wie Kreuzungen und Ampelschaltungen. Außerdem wäre bei den beiden Kreuzungsunterführungen Hauptbahnhof und Matzleinsdorferplatz auf der nördlichen Seite der Rampen nur mehr Platz für eine Fahrspur, wenn dort die Straßenbahn reingequetscht wird.
Als jemand, der diesen Streckenabschnitt sehr oft befährt, sowohl als Bim-Fahrgast als auch als Autofahrer, bin ich mit der jetzigen Situation zufrieden und würde dort auch nichts verändern. Ich schätze auch sehr die Umsteigeverbindung ohne Straßenüberquerung von der Straßenbahn zur S-Bahn am Matzleinsdorferplatz.