Autor Thema: [AZ] Sumqayıt  (Gelesen 2781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
[AZ] Sumqayıt
« am: 08. Juni 2020, 12:45:16 »
Sumqayıt oder auch Сумгаит ist eine Stadt im Norden Aserbaidschans und zugleich größte Industriestadt des Landes.
Heute gibt es regelmäßige Zugsverbindungen in die Hauptstadt Baku, vorwiegend kommen hier moderne Stadler Kiss zum Einsatz.
Früher, als das Land mehr von Armut und den Folgen des Zerfalls der Sowjetunion geprägt wurde, sah man in der Gegend nichts modernes.
So habe ich im Internet ein Foto aus dem Jahre 1999 gefunden, welches einen damals 12 (!) Jahre alten Wagen zeigt: https://transphoto.org/photo/1346780/
Unvorstellbar, wie ein Wagen nach so kurzer Einsatzzeit derart aussehen kann. Jedenfalls wurde der Straßenbahnbetrieb in Sumqayıt dann 2003 eingestellt.
Heute gibt es in der gesamten Region südlich des Kaukasus (auch Transkaukasien oder Закавказье) keinen einzigen Straßenbahnbetrieb mehr, seit dem Zerfall der UdSSR wurden in Aserbaidschan 2 Betriebe (Baku, Sumqayıt), in Armenien der in Jerewan und in Georgien der Betrieb in Tiflis stillgelegt. Auch Trolleybusbetriebe wurden bis auf 2 (Jerewan und Sukhumi) alle eingestellt, Georgien hat seit 1990 damit 11 (!) Trolleybusnetze verloren.
Heutzutage wird der Verkehr mehr oder weniger chaotisch mit Minibussen oder gebrauchten Bussen aus DE oder AT abgewickelt, lediglich in den größeren Städten wie Tiflis und Baku funktioniert es etwas besser.
Ich hatte nicht die Gelegenheit den Betrieb in Sumqayıt zu besuchen, so war ich bei seiner Einstellung 2003 mit meinen 8 Jahren noch anderwertig beschäftigt.  ;D
Vor ca. einem Jahr kam ich mit dem Zug von Baku nach Dagestan in diesem Städtchen vorbei, von einer Straßenbahn war aber nichts mehr zu sehen...
Zumindest für Baku gibt es einen Funken Hoffnung: https://www.azernews.az/nation/159745.html
Всё будет хорошо

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [AZ] Sumqayıt
« Antwort #1 am: 09. März 2024, 10:06:31 »
Fahrtbehinderung von KTM - 5M3  66 durch eine Kuh in Sumqayıt (Foto: Nils Carl Aspenberg).

LG nord22

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: [AZ] Sumqayıt
« Antwort #2 am: 09. März 2024, 11:00:12 »
Fahrtbehinderung von KTM - 5M3  66 durch eine Kuh in Sumqayıt (Foto: Nils Carl Aspenberg).
Ein typisches Beispiel wo die Fahrleitung die Masten aufrecht hält  :)