Hallo Tatra,
zu deinen Fragen
1) Der Ulf hat einen schlechteren Einfluß, jedoch nicht wegen seinem Gewicht, sondern wegen der Art wie dir Räder angebracht sind (Wesentlich stärkere Abnutzung der Gleise im Kurvenbereich). Wie sich der Flexity verhält kann man noch nicht sagen, dazu ist er in zu geringer Stückzahl viel zu kurz im Einsatz.
2) Die Geamatic ist eine Unterstützung bei Schalten von Fahr und Bremstufen, wobei die Geamatic beim Bremsen aufgrund der Fahrgeschwindigkeit gleich die optimale Bremsstufe auswählt. Mehr kann ich dir nicht sagen, dazu kenne ich mich technisch nicht genug aus.
3) Im Prinzip so wie sie auch heute ohne Spiegel fahren könnte. Ausschlaggebend war, dass es damals einige schwere Unfälle gegeben hat, wo man der Meinung war, dass man diese Unfälle eventuell vermeiden hätte können, wenn die Straßenbahn einen Spiegel gehabt hätte (Mitschleifen von Fahrgästen) Der Spiegel ist nämlich grundsätzlich nur für die Fahrgasbeobachtung während des Fahrgastwechsel und nicht für die Beobachtung der Fahrzeugverkehres neben der Straßenbahn vorhanden.
4) Weil man in Wien teilweise doch auf die mobilitätseingeschränken Personen schaut und auch, weil die ULF zum Gegensatz von E2 eine eigene Fahrerkabine haben und so auch der Fahrer einen besseren Schutz gegenüber Übergriffe hat.
5) Weil man sich für einen Nachtautobus und Nachtubahnbetrieb entschieden hat. Letzteres ist wegen des wesentlich geringeren Fahrgastaufkommen auf unbestimmte Zeit eingestellt.