Auf der einen Seite 2 km Hauptallee, auf der andren Seite 2 km Hauptallee, das wird wohl genug lang für Kleinkinder und für Intervalltraining sein. Die Allee ist nicht so schmal, dass das Umdrehen vor der STadionallee beim Intervalltraining eine wirkliche Unterbrechung darstellt.
Ich finde (*längerfristig) die 18er und 1er (vorbei WU und mit Lilliputbahn Unterführung) sollten bis zu U2 verlängert werden.
Dann wäre es 1km & 1km & 2km.
Mit 18er bis z Stadion gibts eine Verbindung zur Hauptbahnhof.
Also bitte, sei mir nicht böse, aber das wird ja immer absurder! Den 1er bis Krieau, warum nicht - sind gerade mal knapp 800m und schafft eine interessante Querverbindung zwischen dem östlichen Ring, dem 3. und der U2. Aber bitte, eine Unterführung für die Lilliputbahn? Was spricht dagegen, diese niveaugleich zu queren? Das wäre in Ausnahmefällen mit entsprechenden Sicherungsvorkehrungen sogar bei einer Vollbahn zulässig - aber verkehrt die Lilliputbahn nicht nach der "Ringelspielkonzession"? Ja, so etwas wäre ein rechtliches Neuland, aber wohl kaum komplexer zu lösen als z.B. die Kreuzung in Urfahr, zur Not mit Schutzweiche für die Lilliputbahn.
Auch die Probleme mit der Querung der Hauptallee mit dem 18er sehe ich ehrlich gesagt nicht. Dort fahren jetzt ja auch PKW und Bus, und ich kann nicht ohne auf den Querverkehr zu achten einfach drüber rennen. Also was ändert sich, wenn das Fahrzeug künftig auf Gleisen fährt statt auf Asphalt? Diese Wien-typische Phobie vor einem Zusammentreffen von Fußgängern und ÖV verwundert doch - schließlich bringt der ÖV die Fußgänger meist erst dorthin, wo sie sich dann frei bewegen...
Ja, die Hauptallee ist stark frequentiert, ist aber zB die Mariahilfer Straße auch, und dort quert auch der 13A. Und, der 13A fährt sogar in der Begegnungszone in der Neubaugasse, überall wuseln Fußgänger herum, und? Geht auch, weil es überall anders ebenso geht!
(Ui, jetzt hab ich Jehova gesagt!

)
Wenn man der Meinung ist, dass es eine Unterführung braucht, ok, meinetwegen so eine, wie unter dem Praterstern zur Hauptallee hin, ca. 2,5m tief, vielleicht 6m breit, fertig. Teurer muss es nicht nicht sein, da können dann die Läufer und Radfahrer ungehindert durchlaufen und haben ebenso eine klare Verbesserung zum Ist-Zustand.
Und, wenn man in der Wunschkiste GAAAANZ weit kramen darf, dann würde ich den 1er über Kriau und den 18er über Stadion und Engerthstraße jeweils bis zum Elderschplatz führen, wo sie mit der künftigen Linie 12 verknüpft werden...