Im Wort Railjet versteckt sich das Wort Jet, was wohl die schnellste Geschwindigkeit bedeuten soll - also höherwertig als Eilzug oder D-Zug. Mit zwei Halten innerhalb von einer 1/4h (Schwechat und Flughafen) führt sich der Begriff ab absurdum. Schwechat hat heute schon bis zu acht Verbindungen in der Spitzenstunde und ist damit im Regionalverkehr sehr gut erschlossen. Es mangelt an der Feinerschließung, die mit der Bim erfolgen sollte.
Daher die RJ-Halte Dorfgastein, Friesach, Semmering etc. abschaffen? RJ(X)/EC/IC/D sind in Österreich Ausstattungskennzeichnungen, mehr nicht. Warum sollten sie auch mehr sein? Die Unterscheidung in S-Bahn, REX und Fernzug reicht vollkommen. Außerdem hat Schwechat nicht acht Verbindungen mit S7 und REX7, sondern vier und keine fährt nach Westen.
Langfristig ist natürlich eine REX-Linie mit kurzem Halt in Hbf zur besseren Verbindung nach Meidling vorzusehen, kurzfristig wäre eine Bahnsteigsverlängerung mit RJ-Halt die billigste Lösung.
Schwierig ist wahrscheinlich auch, dass man sich für die Verbindung zwischen dem Hbf und dem Flughafen für die absolute Billiglösung entschieden hat, mit Benützung einer langsamen Bestandsstrecke, niveaugleichen Einfädelungen sowohl in die S7-Trasse als auch in die Ostbahn und nur drei Bahnsteigen am Flughafen. Bei der Ortsumfahrung Schwechat der S1 hat man hingegen keine Kosten und Mühen gescheut.
Die Kreuzungsfreiheit hätte man sich wirklich leisten müssen, die Verwendung der Bestandsstrecke finde ich nicht so schlecht, da wir sonst nicht mal über eine schnelle Verbindung Schwechat - Hbf - Meidling reden könnten.
Die Weiterführung würde ab 2034 übrigens gut auf Südbahn-REX-Trassen passen, wie im Nachbarthread festgestellt, sind da zwei über (Führung über Fernbahngleise ohne Halt in Matzleinsdorfer Platz).