Autor Thema: [FR] Aix en Provence  (Gelesen 388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10738
[FR] Aix en Provence
« am: 05. Dezember 2020, 13:54:11 »
Meinem Faible für Orchideenthemen folgend ein Beitrag über die Straßenbahnlinie Marseille - Aix en Provence. Die Linie ist schon so lange stillgelegt, dass sie fast ganz in Vergessenheit geraten ist. Am 13. August 1903 wurde die Straßenbahnlinie von Marseille nach Aix-en-Provence bis zur Spitze des Cours Mirabeau, Place Forbin eröffnet. Die Linie wurde am 28.09.1948 stillgelegt und durch Obusse ersetzt.

* TW 15 und 17 in der Endstelle "Terminus" (Foto: Slg. Alain Gavillet)
* drei Postkartenmotive vom Place Forbin.
* ein vierachsiger TW in einer Ausweiche der Überlandstrecke

LG nord22

Halbstarker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Aix en Provence
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2020, 16:08:42 »
Traumhafte historische Bilder!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!