Autor Thema: Intervalländerung per 9.1.2021  (Gelesen 99562 mal)

Straßenbahn Graz

• Zugführer
  • *
Re: Intervalländerung per 9.1.2021
« Antwort #75 am: 20. Dezember 2020, 09:55:41 »
Schaust Du bei Deinen regelmäßigen Wegen jedes Mal auf den Fahrplan, auch mitten im Fahrplanjahr, wenige Wochen nach einem europaweiten Fahrplanwechsel?

Wir sind hier nicht bei der Eisenbahn. Im Stadtverkehr zumindest in Graz wird der Fahrplan entweder immer am Ende von Ferienfahrplänenen geändert. Meist am Ende der Sommerferien oder am Anfang vom Adventfahrplan geändert. Mag sein das manche Städte in D am zweiten Sonntag im Dezember wechseln, Wien machst aber nicht. Akzeptier das endlich mal.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #76 am: 20. Dezember 2020, 11:02:22 »
Gelten diese Maßnahmen dann für immer? Wie sieht es abends aus, wird hier das Intervall auch gedehnt?
So siehts aus, wird dann man b.a.w. gelten. Wie es am Abend aussieht, bleibt wohl noch ein gut gehütetes Geheimnis, nicht dass man diesen Einsparungen zum Nachteil der Fahrgäste noch einen Strich durch die Rechnung machen kann.

LG t12700

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #77 am: 20. Dezember 2020, 11:09:39 »
Gelten diese Maßnahmen dann für immer? Wie sieht es abends aus, wird hier das Intervall auch gedehnt?
So siehts aus, wird dann man b.a.w. gelten. Wie es am Abend aussieht, bleibt wohl noch ein gut gehütetes Geheimnis, nicht dass man diesen Einsparungen zum Nachteil der Fahrgäste noch einen Strich durch die Rechnung machen kann.

LG t12700

Am Abend sind derzeit zumindest noch keine Änderungen geplant. Ausserdem hast du am Abend eine ganz anderes Fahrgastverhalten, als in der Früh. Überhaupt wenn die Lokale wieder aufsperren,, dann brauchst du auf alle Fälle wieder die ganze Kapazität.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #78 am: 20. Dezember 2020, 11:13:29 »
Schaust Du bei Deinen regelmäßigen Wegen jedes Mal auf den Fahrplan, auch mitten im Fahrplanjahr, wenige Wochen nach einem europaweiten Fahrplanwechsel?

Wir sind hier nicht bei der Eisenbahn. Im Stadtverkehr zumindest in Graz wird der Fahrplan entweder immer am Ende von Ferienfahrplänenen geändert. Meist am Ende der Sommerferien oder am Anfang vom Adventfahrplan geändert. Mag sein das manche Städte in D am zweiten Sonntag im Dezember wechseln, Wien machst aber nicht. Akzeptier das endlich mal.

In Wien läuft es eben nicht anders als in Berlin - als im Berlin der Nullerjahre, als man die Öffis systematisch totgespart hat, bis kurz vor dem totalen Zusammenbruch. An den Folgen dieses Sparkurses wird Berlin sicher noch weitere zehn Jahre zu leiden haben. Die Details mögen andere sein (in Berlin sparte man sich die Beschaffung neuer U-Bahnen, in Wien die Instandhaltung des Straßenbahnnetzes), die Tendenz ist die gleiche. Mit einem Unterschied: während der diversen Berliner Sparrunden stagnierte die Stadt, Wien wächst.

Aber gut, es ist natürlich besser, lieber schlechte Erfahrungen machen und die Öffis auf Jahrzehnte hinaus zu schädigen, als wenigstens die Kritik der blöden Piefkes anzuhören. Wahrscheinlich würdest Du sogar von einer Klippe springen, wenn ich Dir davon abrate. Also: Fass bitte auf gar keinen Fall in eine Steckdose!

Straßenbahn Graz

• Zugführer
  • *
« Antwort #79 am: 20. Dezember 2020, 11:40:01 »
Kollege, komm mal runter, lies dir durch was ich geschrieben hab und überlege dann ob dein Text so jetzt richtig war. Ich sag bei uns wird ned überall am zweiten Sonntag im Dezember der Fahrplan im Stadtverkehr gewechselt, du erklärst mir das ich nicht in Steckdosen greifen soll.

Petersil

• Fahrer
« Antwort #80 am: 20. Dezember 2020, 11:40:07 »
Was auch immer da kommt, ich fände eine klare und transparente Kommunikation, was genau geplant ist und ob es sich um vorübergehende Pandemiemaßnahmen oder dauerhafte Maßnahmen handelt, sinnvoll. Die Unternehmenskultur lässt das leider nicht zu (wie lange ist die Linie 61 jetzt schon vorübergehend eingestellt?), aber sinnvoll wäre es dennoch.

Im übrigen könnte man Intervallausdünnungen durchaus etwas abfedern, wenn man die Qualität des Betriebs verbessern würde. Dass einem beim Schloss Schönbrunn der 60er am Sonntag in der Früh mit -2 davon fährt, wenn man vom 10A kommt, muss einfach nicht sein. Aus meiner Sicht wären schlechtere Intervalle dann akzeptabel, wenn Anschlüsse im Oberflächenverkehr einfach in 90% der Fälle funktionieren würden.

Nachdem man es aber nicht einmal beim Nachtbus schafft, Anschlüsse einzuhalten, habe ich wenig Hoffnung. Die zuständigen Politiker interessieren sich nicht dafür bzw. verstehen das Problem nicht, denn die Fahrt an Werktagen von zuhause ins Rathaus funktioniert eh super, und daher gibt es bei den Wiener Linien auch keinen Anreiz, Verbesserungen in diese Richtung vorzunehmen.

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #81 am: 20. Dezember 2020, 11:52:22 »
Nachdem man es aber nicht einmal beim Nachtbus schafft, Anschlüsse einzuhalten, habe ich wenig Hoffnung. Die zuständigen Politiker interessieren sich nicht dafür bzw. verstehen das Problem nicht, denn die Fahrt an Werktagen von zuhause ins Rathaus funktioniert eh super, und daher gibt es bei den Wiener Linien auch keinen Anreiz, Verbesserungen in diese Richtung vorzunehmen.

Und schreiben doch die ganzen ausländischen Medien immer, wie gut die Öffis in Wien sind. Deren Journalist/innen sind zwar auf ihren Kurzbesuchen allenfalls tagsüber zwischen Gürtel und Donau unterwegs (allenfalls vielleicht noch ins Vienna International Center oder nach Schönbrunn, beides direkt an der U-Bahn gelegen), und das ohne Terminstress, aber wenn sie Wien loben, haben sogar die Piefkes einmal Recht (und nur dann!).

Aber genau der Punkt, den Du ansprichst, stört mich auch: es erscheint sehr unplausibel, dass bei einer übers gebrochenen Änderung Anschlüsse auch nur geplant werden (geschweige denn eingehalten, wie Deine Beispiel zeigen).

@Straßenbahn Graz: Tut mir Leid, ich reagiere inzwischen etwas empfindlich, wenn nicht auf meine Argumente eingegangen, sondern auf meinen Geburtsort angespielt wird. Dir trotzdem frohe Weihnachten!

Werner1981

• Expeditor
  • **
« Antwort #82 am: 20. Dezember 2020, 13:57:33 »
Auf eine Facebook-Anfrage eines Users vor ein paar Tagen haben die WL so geantwortet:

"In den vergangenen Jahren beobachten wir, dass die Wienerinnen und Wiener an Wochenenden seit längerem immer später unterwegs sind. Deshalb passen wir im Jänner an Wochenenden und Feiertagen ganz in der Früh unser Angebot um einige Minuten an. Die Straßenbahnlinien fahren dann alle 15 Minuten."

Bleibt die Frage, wie lange "ganz in der Früh" ist...

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #83 am: 20. Dezember 2020, 15:19:21 »
Die Antwort ist wohl bewusst unspezifisch gehalten ::)

Bhf_Breitensee

• Fahrer
« Antwort #84 am: 20. Dezember 2020, 19:43:17 »
Wie haben 200.000 Einwohner mehr in Wien und einen sehr mäßigen Verkehrsanteil am SaSo morgen im Vergleich zum IV und die Wiener Linien verschlechtern die Intervalle - keine gute Klimastrategie!

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #85 am: 20. Dezember 2020, 20:24:38 »
Wie haben 200.000 Einwohner mehr in Wien und einen sehr mäßigen Verkehrsanteil am SaSo morgen im Vergleich zum IV und die Wiener Linien verschlechtern die Intervalle - keine gute Klimastrategie!
Nachdem es sich angeblich nur um die Straßenbahnlinien in einem echten Schwachlastzeitraum handelt, ist die Auswirkung auf den CO2-Ausstoß praktisch Nullkommajosef.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #86 am: 20. Dezember 2020, 21:05:58 »
Nachdem es sich angeblich nur um die Straßenbahnlinien in einem echten Schwachlastzeitraum handelt, ist die Auswirkung auf den CO2-Ausstoß praktisch Nullkommajosef.
Von wo hast du diese Annahme? Ich habe diese Einsparungen so verstanden, dass es alle Straßenbahnlinien (und U-Bahnen) betrifft.

LG t12700

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #87 am: 20. Dezember 2020, 21:15:16 »
Von wo hast du diese Annahme? Ich habe diese Einsparungen so verstanden, dass es alle Straßenbahnlinien (und U-Bahnen) betrifft.

LG t12700

Es handelt sich zwar um alle Straßenbahnlinien (und U-Bahnen)

Aber noch einmal. Ihr tut so,  als würde der Intervall an allen Tagen über den ganzen Tag reduziert. Dem ist aber nicht so. Es handelt sich da um den Samstag, Sonntag und Feiertag und da nur um die äußerst schwach genutzten Zeitraum in den Morgenstunden.

Und ja, es ist mir klar, dass es für die paar betroffenen Fahrgäste nicht angenehm ist. Aber Fakt ist auch, dass in den Morgenstunden die Öffis meistens nur mit den übrig Gebliebenen unterwegs sind. Und denen wird diese Veränderung am wenigsten auffallen.

Also last doch bei eurer Aufregung bitte die Kirche im Dorf
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #88 am: 20. Dezember 2020, 21:19:26 »
Naja, zwischen 8 und 10 Uhr sollten die Straßenbahnen auch am Wochenende alle 10 min fahren. Das kann man sich wohl schon erwarten in einer Stadt, die sich selbst den Titel "Klima-Musterstadt" gibt. >:D

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #89 am: 20. Dezember 2020, 22:20:20 »
Naja, zwischen 8 und 10 Uhr sollten die Straßenbahnen auch am Wochenende alle 10 min fahren. Das kann man sich wohl schon erwarten in einer Stadt, die sich selbst den Titel "Klima-Musterstadt" gibt. >:D
Könnte man sich erwarten, aber offensichtlich sind es die Fahrgäste, die um diese Zeit fahren (müssen) nicht wert, ihnen ein anständiges Intervall anzubieten. Und das ist bei einem 20 Minuten-Intervall in einer Großstadt wie Wien definitiv nicht der Fall!

LG t12700