...und nur die wenigsten Betriebe haben dafür eigene Testgleise.
Eben, aus diesem Grunde wurde (werden) die zwei Triebwagen nach Wien gebracht.
Es wurden von einer Firma bis zu 3 Gleise in der Hauptwerkstätte gemietet um diese Arbeiten durchführen zu können. Probefahrten - verschiedene Kurvenverhalten der Triebwagen bei unterschiedlichsten Radien - werden auch in der Hauptwerkstätte bzw. deren Gelände durchgeführt. Auch besucht einer der beiden Triebwagen die Klima-Kammer.
Das meine ich ja - die ersten Probefahrten zur grundsätzlichen Erprobung des Fahrverhaltens - einschl. der dafür benötigten Messungen - finden sinnvollerweise in der HW statt, dort kann jederzeit auf freier Strecke angehalten und reversiert werden, sollte das notwendig werden, ohne dass sonst jemand behindert wird.
Und weiterführende Probefahrten sollten dann sinnvollerweise schon auf den Gleisnetz stattfinden, auf dem das Fahrzeug künftig zum Einsatz kommen wird. Daher machen Fahrten am Wiener Gleisnetz keinen Sinn. Man gewinnt dadurch keine neuen Erkenntnisse, riskiert aber Behinderungen des übrigen Verkehrs, sollte es während der Fahrten zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen.