Autor Thema: U4 Historisch  (Gelesen 8506 mal)

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haidi

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Re: U4 Historisch
« Antwort #15 am: 26. Februar 2025, 00:22:22 »
Und was spricht gegen die Sicherheit für Radfahrer, abgesehen davon, das nasse Holzbohlen auch für Fußgänger gefährlich sein können?
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Re: U4 Historisch
« Antwort #16 am: 26. Februar 2025, 10:07:07 »
In Frankreich verwendet man oft Holzbohlen, kein Problem, wenn sie rutschfeste Auflagen haben. In Wien will man das nicht kennen und sperrt lieber entsprechende Wege oder Flächen wie die Wientalterrasse.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: U4 Historisch
« Antwort #17 am: 26. Februar 2025, 10:31:46 »
Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

In diesem Thread natürlich etwas OT, aber weils mich so ärgert - schaut euch mal die Grünkulisse über der Trasse an - die aktuelle "Raus aus dem Asphalt - Grün kühlt die Stadt"-Propaganda mach mir echt Ausschlag.

Wenn schon OT, dann noch ein Detail: Seht euch das abweichende Stadtbahngeländer an! Meines Wissens die einzige Stelle mit gebogenen Geländerfeldern und abgeschnittenen Segmenten an den Sonnenrädern. Es sind immer zwei Felder zusammengefasst und anstatt der sonst godronierten Knäfe stehen hier Lotusknospen. Das Brückendeck hatte einst eine Hlzbebohlung aber seit ein Radweg darüber führt, eine Asphaltdecke - nasse Holzbohlen und Fahrradreifen vertragen sich nicht.

Der Bereich um die Wienflussmündung mit der Zollamtsbrücke, der Stadtbahnbrücke und den riesigen Kandelabern sticht architektonisch stark hervor – oder besser gesagt, stäche, denn das Verkehrsband Franz-Josefs-Kai macht diese Wirkung vollkommen zunichte. Hier kann man sich gut vorstellen, dass der Bereich entlang der Wien einst eine Prachtstraße hätte werden sollen. Denkt man sich den Verkehr weg, könnte dieses (dann eher stille) Eckerl durchaus auch in einem Pariser Außenbezirk liegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: U4 Historisch
« Antwort #18 am: 26. Februar 2025, 11:01:07 »
Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

In diesem Thread natürlich etwas OT, aber weils mich so ärgert - schaut euch mal die Grünkulisse über der Trasse an - die aktuelle "Raus aus dem Asphalt - Grün kühlt die Stadt"-Propaganda mach mir echt Ausschlag.

Dann solltest du nicht den neuen Christan Broda Platz sehen. Die roten Stangerl sind weg, aber er sieht mit dem eingezäunten Schotterwieserl genauso furchtbar aus wie vorher. Steine wurden verlegt, die werden den Platz jetzt sagenhaft abkühlen  >:D Letzte Woche war es dort sehr frostig.

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Re: U4 Historisch
« Antwort #19 am: 26. Februar 2025, 11:01:21 »
Ein Zug der Linie U4 mit einem Zug der Linie Bk am Franz Josefs Kai 1980, nur recht kurz konnte man hier die offene Trasse bewundern.

Ich seh grad, ich hab auch ein paar von dieser Situation (ich hoffe, die sind wirklich von mir, nachdem ich die Scans grad nicht finde... bitte um Korrektur, falls jemand die Bilder als seine erkennt)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

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Re: U4 Historisch
« Antwort #20 am: 26. Februar 2025, 12:12:26 »
In Frankreich verwendet man oft Holzbohlen, kein Problem, wenn sie rutschfeste Auflagen haben. In Wien will man das nicht kennen und sperrt lieber entsprechende Wege oder Flächen wie die Wientalterrasse.
Im englischen Gärten wird Hasengitter auf die Bohlen getackert
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