Zitat von: tramway.at am 25. Februar 2025, 21:58:34Zitat von: Operator am 03. April 2021, 10:55:24Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.In diesem Thread natürlich etwas OT, aber weils mich so ärgert - schaut euch mal die Grünkulisse über der Trasse an - die aktuelle "Raus aus dem Asphalt - Grün kühlt die Stadt"-Propaganda mach mir echt Ausschlag.Wenn schon OT, dann noch ein Detail: Seht euch das abweichende Stadtbahngeländer an! Meines Wissens die einzige Stelle mit gebogenen Geländerfeldern und abgeschnittenen Segmenten an den Sonnenrädern. Es sind immer zwei Felder zusammengefasst und anstatt der sonst godronierten Knäfe stehen hier Lotusknospen. Das Brückendeck hatte einst eine Hlzbebohlung aber seit ein Radweg darüber führt, eine Asphaltdecke - nasse Holzbohlen und Fahrradreifen vertragen sich nicht.
Zitat von: Operator am 03. April 2021, 10:55:24Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.In diesem Thread natürlich etwas OT, aber weils mich so ärgert - schaut euch mal die Grünkulisse über der Trasse an - die aktuelle "Raus aus dem Asphalt - Grün kühlt die Stadt"-Propaganda mach mir echt Ausschlag.
Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.
Ein Zug der Linie U4 mit einem Zug der Linie Bk am Franz Josefs Kai 1980, nur recht kurz konnte man hier die offene Trasse bewundern.
In Frankreich verwendet man oft Holzbohlen, kein Problem, wenn sie rutschfeste Auflagen haben. In Wien will man das nicht kennen und sperrt lieber entsprechende Wege oder Flächen wie die Wientalterrasse.