Autor Thema: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien  (Gelesen 144558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #135 am: 02. März 2015, 19:54:22 »
Dahinter ist ja ein E1 (;

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #136 am: 02. März 2015, 20:01:37 »
Ja - der hier. Da mir aber das Auto etwas mißfällt, gabs halt den E2...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #137 am: 02. März 2015, 20:04:00 »
Trotz Autoschadens eindeutig das schönere Bild. Brrrr, Klumpert! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #138 am: 02. März 2015, 20:07:11 »
Laut diesem Artikel bleibt nur die Fassade erhalten.

http://www.wien.gv.at/bezirke/hietzing/wirtschaft-wohnen/julienhof.html
Es ist halt ein Problem. Der Grunstückspreis in dieser Gegend ist verdammt hoch, das Haus halt als Wohnhaus nicht sonderlich interessant (stark befahrene Straße, Kreuzung), so dass sich ein gut betuchter, der sich dieses Haus leisten könnte, es auch haben wollte. So gesehen verfällt der Julien-Hof immer mehr. Also bleibt nur mehr Büroraum oder Wohnraum in maximal erlaubter Kubatur übrig.

Wenn man den Julienhof in der Linie des Giebels "abschneidet", den vorderen Teil stehen lässt und dahinter eine Glasfassade hochzieht, dann wäre das meiner Meinung nach die beste Lösung für den Julien-Hof, er stünde fast Orignal da und die Glasfassade ist so neutral, dass sie den Julienhof nicht beeinträchtigt. Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass nur die Front stehen bleibt und auf gleicher Höhe dann Betonwände hochgezogen werden. Dann hätte man ihn auch gleich komplett schleifen können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #139 am: 09. August 2015, 16:09:24 »
Hier ein Foto von heute - rechts wird fest gebaut.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #140 am: 03. November 2015, 09:57:14 »
Ich für meinen Teil, werde alles tun. dass dieses Objekt in jenem Zustand erhalten bleibt wie es sich innen und außen darstellt, ausgenommen eine behutsame Fassadenrestaurierung. Es ist dies das letzte Haus in ursprünglichen Zustand, aus einer längst vergangenen Zeit und muss erhalten bleiben.
Ich bin da mit dir einer Meinung, nur sollte man das Haus auch (eingeschränkt) öffentlich zugänglich machen, sozusagen als eine Art Museum. Es ist natürlich die freie Entscheidung des Besitzers, mit seinem Besitz zu machen, was er will. Aber wenn man will, dass das Objekt auch über die Lebenszeit des Besitzers so erhalten bleibt, sollte man bereits heute sich was überlegen  :lamp:
(Ich weiß nicht, wie alt der Besitzer ist und wünsche ihm natürlich ewiges Leben)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #141 am: 04. November 2015, 09:55:40 »
Ich finde das Haus von außen auch spannend und etwas Besonderes, würde es aber noch besser finden, wenn die Fassade und vor allem die in wirklich tragischem Zustand befindlichen Originalfenster saniert würden und, wie auch moszkva tér sagt, etwas unternommen wird, um den Bestand dieses Kulturguts auch tatsächlich zu sichern - und zwar für Jahrzehnte. Hoffentlich haben die Eigentümer entsprechend vorgesorgt - Beispiele, wo original erhaltene Altbauten nach dem Tod des Eigentümers von Erben verkauft wurden, gibts in Wien leider genug. Das Haus steht zwar unter Denkmalschutz, aber auch der kann ausgebootet werden.

PS: Schade, daß Du die interessanten Details zum Haus auf der ersten Seite dieses Threads gelöscht hast.  :-\

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #142 am: 05. November 2015, 23:07:29 »
Das Haus steht zwar unter Denkmalschutz, aber auch der kann ausgebootet werden.
Insbesondere wenn es um das Thema Parkplätze und Beseitigung einer Engstelle entlang der Straße geht. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #143 am: 08. Januar 2016, 00:27:05 »
Bin zwar schon länger dort nicht vorbeigekommen, angeblich ist das Geschäft geschlossen und das Haus verkauft worden. Laut wien.gv.at stammt dieses Gebäude aus der Bauperiode nach 1945, das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Schönbrunner Straße 63, 1050 Wien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/identifyGebaeude.aspx?id=ARCH.SZI_P.16168951&mid=eecb3f3c-95fc-45f8-a24b-03490f9aa5e4&ftype=vienna:ARCH.SZI_P&g=0cbe5e54-24b4-4a51-8c48-cf03bb429757&cid=0b413f4f-3b6a-47e2-b07d-7cf2b5a2277d

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #144 am: 08. Januar 2016, 07:48:33 »
Bin zwar schon länger dort nicht vorbeigekommen, angeblich ist das Geschäft geschlossen und das Haus verkauft worden. Laut wien.gv.at stammt dieses Gebäude aus der Bauperiode nach 1945, das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Ganz sicher nicht, das sieht wie Anfang des 19. Jahrhunderts aus. Der Wohnung meiner Eltern gegenüber stand auch so ein Haus (zweistöckig), es wurde Ende der 80er abgerissen und war aus 1812!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #145 am: 08. Januar 2016, 12:49:13 »
Bin zwar schon länger dort nicht vorbeigekommen, angeblich ist das Geschäft geschlossen und das Haus verkauft worden. Laut wien.gv.at stammt dieses Gebäude aus der Bauperiode nach 1945, das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Ganz sicher nicht, das sieht wie Anfang des 19. Jahrhunderts aus. Der Wohnung meiner Eltern gegenüber stand auch so ein Haus (zweistöckig), es wurde Ende der 80er abgerissen und war aus 1812!

Der Kulturgüterkataster hat so seine Eigenheiten... eventuell war das Haus stark kriegsbeschädigt, wurde aber mit originaler Fassade wieder aufgebaut. Das zählt dann im KGK auch oft als Neubau. Kann aber auch schlicht falsch sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #146 am: 08. Januar 2016, 13:23:59 »
Laut wien.gv.at stammt dieses Gebäude aus der Bauperiode nach 1945, das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.
Runterscrollen! Baujahr 1827:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #147 am: 11. Februar 2016, 15:00:36 »
Zwar nicht in Wien, aber dennoch themen- und seelenverwandt:

http://derstandard.at/2000030838211/Auf-Streifzug-im-Suedbahnhotel
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #148 am: 11. Februar 2016, 22:04:19 »
Bin zwar schon länger dort nicht vorbeigekommen, angeblich ist das Geschäft geschlossen und das Haus verkauft worden.
Schönbrunner Straße 63, 1050 Wien.

Wird leider abgerissen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #149 am: 11. Februar 2016, 22:28:37 »
Dieses Haus in Grinzing wird wohl in Kürze auch Geschichte sein:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.