Vor allem weil es zwischen JNB-Platz und Gürtel andere Öffentliche gibt, die dort queren. Ich fahre diese Strecke sehr selten, ich kann mich allerdings erinnern, dass eine Ampel beim Zufahren zur Haltestelle Rot wurde, und der Zug bei praktisch jeder Ampel stand.
Und das ist auch gewollt, damit Fahgäste, die auf der anderen Straßenseite stehen und auch noch mit der Straßenbahn mitfahren wollen, gefahrlos die Straße queren können.
Fahrgäste haben bei der Ankuft des Zuges in der Haltestelle zu sein, beim üblichen Intervall des 2ers ist es nicht notwendig, eventuelle Fahrgäste durch den Fahrer über die Straße zu geleiten, der regelmäßige Aufenthalt und die damit verbundenen Kosten (rechnet man die unnötigen Aufenthalte zusammen, kann man auf nahezu jeder Linie mindestens einen Kurs einsparen) stehen in keiner Relation zu den paar Fahrgästen, die im Lauf des Tages nciht 5 Minuten auf den Folgezug warten wollen.
Hannes
Eine Frage. Meinst du das ersnthaft oder zynischt. Denn das was du da vorschlägst, IST KEIN KUNDENDIENST. Ausserdem dauert der Fahrgastwechsel in der Regel sowieso oft fast die ganze Rotphase.
Ich bin heute, 15:50 Uhr, beim Stubentor eingestiegen und habe einmal aufgepasst, wo der Zug überall unnötig steht.
Am Schwarzenbergplatz konnte der Zug nicht in die Haltestelle einfahren, weil ein LKW in den Lichtraum der Straßenbahn geragt hat, der Zug konnte jedoch bei der gleichen Grünphase weiterfahren.
Bei der Oper konnte der Zug bedingt durhc 2 Vorderzüge nicht in die Haltestelle einfahren und hat dann auf Grund des großen Fahrgastwechsel einen Ampelumlauf verloren.
Bedingt durch FG-Auskunft verlor der Zug beim Parlament einen halben Umlauf, da die Linie 2 dort 2 Freipahsen pro Umlauf hat.
Gürtel Verlust der Ampelphase wegen DAF's, die meinten, dass sie unmittelbar nach dem Einsteigen stehen blieben, weil sie ja beim Brunnenmarkt wieder aussteigen.
Alles in allem war das ein Zeitverlust von 3 min, gegenüber der Minimalfahrzeit. Da der Fahrer aber sonst , wie ein Jetpilot unterwegs war, war die Verspätung in Summe nur 1 Minute.
Alles in Allem fidne ich, dass die Fahrzeitgut kalkuliert ist und die Ampeln optimal geschalten. Denn bei allen 3 Ampelanlagen, wo der Zug eine Ampelphase verloren hat, kannst du kaum für den ÖV noch mehr optimieren.