Autor Thema: Linie 106 (1942-1971)  (Gelesen 113464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #45 am: 11. März 2012, 21:40:16 »
Siehe diese beiden Fotos vom 2.4.2011: waren das keine Oberleitungshalterungen?

Hm. Ich würde sagen, dass das schon Oberleitungsbefestigungen sind, aber am ersten Bild auf Seite 1 dieses Threads schauen die doch ein wenig anders aus.  Oder ist das von der anderen Seite aufgenommen? ???

Interessant auch, dass die Höhe der Torbogen-Durchfahrt damals zu 106er-Zeiten noch 3,60m war (und das mit Oberleitung!), aber heute nur noch 3,40m.  :lamp:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7256
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #46 am: 11. März 2012, 22:10:21 »
Interessant auch, dass die Höhe der Torbogen-Durchfahrt damals zu 106er-Zeiten noch 3,60m war (und das mit Oberleitung!), aber heute nur noch 3,40m.  :lamp:
Hmmm, 20cm Asphalt über Pflaster? ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #47 am: 11. März 2012, 22:29:29 »
Hmmm, 20cm Asphalt über Pflaster? ;)

Eh.  ;) Anders kann ich's mir auch nicht erklären.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #48 am: 12. März 2012, 07:56:22 »
Siehe diese beiden Fotos vom 2.4.2011: waren das keine Oberleitungshalterungen?
Hm. Ich würde sagen, dass das schon Oberleitungsbefestigungen sind, aber am ersten Bild auf Seite 1 dieses Threads schauen die doch ein wenig anders aus.
Ich halte das eher für Befestigungen anderer Leitungen. Die Oberleitungsrosetten habe ich 2007 fotografiert:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #49 am: 02. Oktober 2012, 11:13:25 »
Ein Internetfund von der Endstelle Krausegasse.
Aus meiner Erinnerung hat man dort den Bügel nicht geworfen sondern am stehenden Triebwagen mit der Leine "durchgezogen".

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #50 am: 02. Oktober 2012, 12:03:59 »
Ein Internetfund von der Endstelle Krausegasse.
Aus meiner Erinnerung hat man dort den Bügel nicht geworfen sondern am stehenden Triebwagen mit der Leine "durchgezogen".

"Geworfen" hat man den Bügel nirgends, sondern umgelegt. Und sooft ich in der Krausegasse war, erfolgte das Bügelumlegen immer unmittelbar nach der Abfahrt bei langsam rollenden Triebwagen.

Nettes Foto übrigens.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #51 am: 10. Dezember 2013, 22:51:15 »
Auf der Linie 106 wurden bis zur Stilllegung 1971 K eingesetzt, hier K 2350 und K 2368 in der Krausegasse und K 2368 in der Endstation Simmeringer Lände (Fotos: H. Graalman).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #52 am: 12. Dezember 2013, 19:49:09 »
Der nachmittägliche Einschubzug der Linie 106 wurde 1970 bei optimalen Lichtverhältnissen in der Endstation Simmeringer Lände aufgenommen (Foto: A. Gavillet).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #53 am: 25. Januar 2014, 09:42:40 »
K 2375 wartet im Juli 1969 in der Krausegasse auf die Abfahrt (Foto: H. Lijewall). Die Wartezeit konnte durch Konsumation von Wein oder Likör beim "Branntweiner" verkürzt werden.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #54 am: 25. Januar 2014, 11:38:59 »
Die Wartezeit konnte durch Konsumation von Wein oder Likör beim "Branntweiner" verkürzt werden.
Hoffentlich nicht für das Zugspersonal, wie in Sievering ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #55 am: 25. Januar 2014, 11:49:49 »
Hoffentlich nicht für das Zugspersonal, wie in Sievering ;)
Ausnahmen wird es da wie dort gegeben haben. Schließlich war die Einstellung gegenüber Alkohol damals ganz anders als heute. Nicht umsonst kennt das Wienerische so viele verschiedene Ausdrücke für den Zustand der Trunkenheit, fein säuberlich gegliedert nach dem Grad der Alkoholisierung und oft im verharmlosenden Deminutiv.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #56 am: 23. April 2014, 21:15:13 »
Tw 2209 ist von der Krausegasse in die Simmeringer Hauptstraße eingebogen. Leider kein Aufnahmejahr.
Vermutlich zwischen 1965 und 1967.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #57 am: 24. April 2014, 18:42:25 »
Tw 2209 ist von der Krausegasse in die Simmeringer Hauptstraße eingebogen. Leider kein Aufnahmejahr.
Ich nehme an, das war eine Einziehfahrt nach SIM? Linienmäßig fuhr der 106er dort ja nicht, oder?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #58 am: 24. April 2014, 19:10:44 »
Die Wartezeit konnte durch Konsumation von Wein oder Likör beim "Branntweiner" verkürzt werden.
Hoffentlich nicht für das Zugspersonal, wie in Sievering ;)
Wenns drinnen waren, dann sicher nur fürs "menschliche"! ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #59 am: 28. April 2014, 19:03:38 »
Zahlreiche interessante Aufnahmen von der Linie 106 finden sich unter http://www.sehr.org/verkehr/linien/linie.php?linie=106.

dies zur Info
nord22