Voraussichtlich werd' ich nur wochenends in Danzig verweilen können; und sonntags fährt nicht einmal die Hälfte des werktäglichen Wagenauslaufes. Welche Wagentypen sind denn an Sonn- und Feiertagen bevorzugt im Einsatz? [Hintergrund der Frage: Von allen vorhandenen Typen sähe ich am liebsten die N8C im Einsatz ]
N8C sind sicher am Wochenende genug im Einsatz. Die Linien 10 und 12 benötigen Zweirichtungsfahrzeuge und so viele Jazz Duo hat man nicht um beide Linien rein damit betreiben zu können. Bei meinem letzten Aufenthalt 2015 sollte laut Fahrplan an Wochenenden auf den Linien 3 und 8 mit einzelnen Hochflurkursen (also 105Na) zu rechnen sein. Als ich dort war, verkehrten allerdings nur Niederflurgarnituren (hauptsächlich N8C) auf diesen Linien.
Laut Fahrplan sollen derzeit an Wochenenden auf den Linien 3, 5 und 8 auch an Wochenenden 105er verkehren. N8C sollten aber auf fast allen Linien anzutreffen sein. Soweit ich mich erinnern kann, waren am 2er und 11er keine N8C unterwegs. Das kann sich aber geändert haben.
Ansonsten sollten Pesa Swing 120NaG unterwegs sein. Jazz Duo wirst du wahrscheinlich am 10er und 12er finden. NGT6 fahren in der Regel am 11er. Die restlichen Typen, die alle Kleinserien sind, zu treffen ist eher ein Glücksspiel. Als ich in Danzig war, fuhr der modernisierte 114Na am 9er. Der unmodernisierte fuhr gar nicht. Die NGd99 sah ich am 6er. Das war alles 2015 und kann sich geändert haben.
Die Struktur des Netzes hat aber den Vorteil, dass man relativ einfach alle Linien überblicken kann. Hier ist ein Netzplan:
http://www.ztm.gda.pl/img/plik_duzy_3205.pdfAn Fotosellen kann ich dir Nowy Port empfehlen, wo die Straßenbahn "klassisch" unterwegs ist. Autoverkehr hält sich dort in Grenzen und es gibt Altbauten, wovon einige heruntergekommen sind. Die Strecke nach Stogi ist ebenfalls nett und führt im letzten Stück durch einen Wald. Eventuell hast du Glück und kannst einen Güterzug vom/zum Hafen mit der Straßenbahn in der Lenartowicza aufnehmen.
Schöne Fotostellen gibt es auch entlang der Strecke nach Jelitkowo und in Brzeźno (vor allem die Schleife, die um einige Häuserblocks führt). In der Aleja Zwycięstwa fährt die Straßenbahn durch eine Allee. Hier könnte man je nach Sonnenstand schöne Fotos machen, wenn man am Grünstreifen entlang geht.
Von der Fußgängerbrücke zur SKM-Station Gdańsk Stocznia kann man auch nette Fotos machen. Die Stelle eignet sich aber meiner Meinung nach besser für Bahnfotos. Der Zugsverkehr ist hier sehr dicht, da hier auf zwei Gleisen die SKM (S-Bahn) verkehrt und auf zwei weiteren Gleisen der Fernverkehr (Pendolino, ICs, TLKs) und auch Regionlaverkehr abgewickelt wird.