Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 568684 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8390
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1455 am: 16. Mai 2024, 08:58:44 »
Ähm, die haben doch schon in den frühen 90er Jahren wientypisch abgesandelt ausgesehen, einzig die damals weit verbreitete Beulenpest ist besser geworden (vermutlich aber auch eher deswegen, weil die PKW weicher wurden und nicht, weil die Werkstatt ambitionierter an den Wagen arbeitet).
Spätestens nach einer HU haben die Wagen aber wieder ausgesehen wie neu. Kompletten Neulack hat man erst später eingespart.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1456 am: 13. August 2024, 11:41:47 »
Heute habe ich anderswo gelesen, dass einige ältere Flexity Modelle (z.b. der 306er), im unteren Bereich, wo sie rot lackiert (?) sind, bereits teilweise stark ausgeblichen aussehen.

Weiss einer den Grund dafür?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36548
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1457 am: 13. August 2024, 12:01:19 »
Heute habe ich anderswo gelesen, dass einige ältere Flexity Modelle (z.b. der 306er), im unteren Bereich, wo sie rot lackiert (?) sind, bereits teilweise stark ausgeblichen aussehen.

Weiss einer den Grund dafür?

Wäre mir noch nicht aufgefallen. Generell wird Lack aber mit der Zeit stumpfer (durch Witterung und Waschbürsten), sodass ein blasserer Eindruck entstehen könnte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8390
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1458 am: 13. August 2024, 12:06:59 »
Heute habe ich anderswo gelesen, dass einige ältere Flexity Modelle (z.b. der 306er), im unteren Bereich, wo sie rot lackiert (?) sind, bereits teilweise stark ausgeblichen aussehen.

Weiss einer den Grund dafür?
Die rote Farbe neigt unter Witterungseinflüssen besonders dazu, auszubleichen.

Aber auch das Dunkelgrau sieht bei einigen älteren Flexity schon etwas "gebraucht" aus. Man sieht den Unterschied zu den neu gelieferten Wagen. Ich vermute, dass es Spuren der Waschbürsten sind.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5810
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1459 am: 30. August 2024, 16:29:22 »
Wundert mich nicht, das dieser Wagen in letzter Zeit kaum sichtbar war.......

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8869
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1460 am: 30. August 2024, 16:33:48 »
Wundert mich nicht, das dieser Wagen in letzter Zeit kaum sichtbar war.......
Der gehört in diesem Zustand auch auf den Schrottplatz und sollte nicht durch die Stadt gurken…

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3034
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1461 am: 30. August 2024, 17:26:10 »
Wundert mich nicht, das dieser Wagen in letzter Zeit kaum sichtbar war.......
Der gehört in diesem Zustand auch auf den Schrottplatz und sollte nicht durch die Stadt gurken…

Technischer Zustand oder nur wegen dem Lack?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8869
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1462 am: 30. August 2024, 17:31:27 »
Wundert mich nicht, das dieser Wagen in letzter Zeit kaum sichtbar war.......
Der gehört in diesem Zustand auch auf den Schrottplatz und sollte nicht durch die Stadt gurken…

Technischer Zustand oder nur wegen dem Lack?
Wagenkasten ist auch mehr Rost als Straßenbahn. Solche Wagen leben bei den WL halt immer lang.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 777
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1463 am: 30. August 2024, 21:58:48 »
Wundert mich nicht, das dieser Wagen in letzter Zeit kaum sichtbar war.......
Heute war er am D-Wagen unterwegs

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11820
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1464 am: 02. September 2024, 09:32:13 »
Wagenkasten ist auch mehr Rost als Straßenbahn. Solche Wagen leben bei den WL halt immer lang.

Hast du den Wagen von unten gesehen, um das so genau beurteilen zu können?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2327
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1465 am: 09. September 2024, 21:57:36 »
Streng genommen OT, aber ich möchte deswegen kein neues Thema eröffnen: Der Fahrdraht der Linie D Richtung Nussdorf beim Gemeindebau Heiligenstädter Straße 166–168 ist unsauber verlegt, was zur Folge hat, dass die Schleifpalette des Bügels gerade noch mit dem linken abgeschrägten Teil anliegt. Mir wäre das nicht weiter aufgefallen, wenn dies nicht mit einer gewissen Lärmentwicklung einhergehen würde. Der erwähnte Gemeindebau erhält übrigens derzeit eine Styroporfassade, was womöglich unerwünschte Auswirkungen auf die Querdrähte hat.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5810
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1466 am: 03. Oktober 2024, 19:55:15 »
Noch so ein Prachtexemplar von E2......

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 138
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1467 am: 03. Oktober 2024, 20:08:32 »
Noch so ein Prachtexemplar von E2......
"Der wird jo eh scho einzogen" (und dann sicherlich aufgehübscht) >:D

Schrecklich, wie der aussieht.