Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)  (Gelesen 298919 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #540 am: 29. September 2024, 10:18:02 »
S80 fährt seit 26.09 nur mehr bis Hauptbahnhof.

Ja, leider. Weiß man, warum? Und für wie lange?

Aber zumindest die Anzeigen am Zug und in den Station zeigen jetzt das richtige Ziel an.

Ich vermute, weil man die Trassen für die Fernzüge benötigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #541 am: 29. September 2024, 10:21:10 »

Und wieso gibt es jetzt auf einmal mehr Fernzüge als vor dem 26.9.?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #542 am: 29. September 2024, 10:33:49 »

Und ieso gibt es jetzt auf einmal mehr Fernzüge als vor dem 26.9.?

Das kann ich dir auch nicht sagen, es war ja nur eine Vermutung. Vielleicht hat man den Fahrplan jetzt neu gestaltet. Aber wenn du es genau wissen willst, dann musst du die ÖBB fragen. hier wirst glaube ich kaum eine offizielle Antwort bekommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #543 am: 29. September 2024, 10:52:46 »
Das kann ich dir auch nicht sagen, es war ja nur eine Vermutung. Vielleicht hat man den Fahrplan jetzt neu gestaltet. Aber wenn du es genau wissen willst, dann musst du die ÖBB fragen. hier wirst glaube ich kaum eine offizielle Antwort bekommen.

Naja, es lesen hier ja auch einige Bahnexperten mit, vielleicht weiß da ja einer etwas. Ich probier's halt...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
« Antwort #544 am: 29. September 2024, 11:16:03 »
Die S80 fährt schon seit dem Unwetter nicht auf der Verbindungsbahn, bis vor kurzem noch bis Meidling, jetzt halt bis Hbf.

maybreeze

• Zugführer
  • *
« Antwort #545 am: 29. September 2024, 11:47:47 »
Die stiefmütterliche Behandlung der S80 erstaunt - will man doch über 300 Mio in die Attraktivierung der Verbindungsbahn investieren! Jetzt würgt man mal das zarte Pflänzchen des westlichen S-Bahnringes einfach ab und dazu auch noch mit dem 62er einen (teilweisen) Linienersatz. S80 bis Hauptbahnhof, 62 ab Meidling - so ganz fahrgastfreundlich ist das Konzept nicht.

In die Zukunft geblickt: Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Ereignis wieder eintritt, ist groß. Es wird sich dann möglicherweise dereinst rächen, die Verbindung Penzinger Schleife zur S45 nur eingleisig auszubauen, wenn die unterirdischen Hallen wieder mal absaufen.

Jetzt heißt es aus dem Geschehen zu lernen. Ich erinnere mich noch an die Wasserfluten durch den gerade renovierten Dresdner Hauptbahnhof. Der Hochwasserschutz Richtung Elbe war gut, nur an die Weisseritz hat niemand gedacht - sie kam durch die "Hintertür", so wie die Perschling!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #546 am: 29. September 2024, 13:06:25 »
Naja, es lesen hier ja auch einige Bahnexperten mit, vielleicht weiß da ja einer etwas. Ich probier's halt...  :)
Meine Vermutung ist, dass es in Meidling zu wenig Kapazität zum Wenden der Züge gibt und daher die S80 bis auf weiteres zum Hbf. zurückgezogen wurde.

Schienenchaos

• RBL-Disponent
« Antwort #547 am: 29. September 2024, 13:14:46 »

Und ieso gibt es jetzt auf einmal mehr Fernzüge als vor dem 26.9.?

Effektiv liegt die Misere mit der S80 wohl an den Trassenlagen auf der Verbindungsbahn. Dabei geht es nicht darum, wieviele Züge man innert einer Stunde über die Verbindungsbahn bekommt, sondern wie die konkreten Trassen zu denen auf der Marchegger Ostbahn und der Stammstrecke (S80) sowie der Flughafenschnellbahn, der Ostbahn und der alten Westbahn liegen. Das ist alles andere als Trivial.

MatthiasPaul

• Fahrgast
  • *
« Antwort #548 am: 29. September 2024, 16:36:43 »
Weiß man warum die ÖBB die R40 Linie ab morgen und bis auf Weiteres einstellt! Schön langsam wird es auf dieser Strecke interessant … Juni Sperre, Sommersperre, Unwetter und jetzt wieder

hewerner

• Fahrer
« Antwort #549 am: 29. September 2024, 19:41:33 »
Hängt sicher mit dem GV auf der Westbahn zusammen:

- Richtung Linz über Tulln nach St. Pölten
- Richtung Wien über Rekawinkel

Man braucht Platz für den Nah- und Fernverkehr wegen der Sperre der NBS Wien - St. Pölten
Lg Helmut

fastpage

• Fahrer
« Antwort #550 am: 29. September 2024, 20:07:48 »
Meine Vermutung ist, dass es in Meidling zu wenig Kapazität zum Wenden der Züge gibt und daher die S80 bis auf weiteres zum Hbf. zurückgezogen wurde.
Meidling wäre eine Kurzwende von 41 auf 48 bzw 11 auf 18. Und da hast du keinen freien Bahnsteig. Betrieblich ist es einfacher am Hauptbahnhof, da Bahnsteigwende möglich.
Klar ist es nicht ideal, eben weil der 62er erst ab Meidling und man zur Schnellbahn in den Keller wandern darf...

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
« Antwort #551 am: 29. September 2024, 20:10:16 »
Tagsüber fährt der GV in beiden Richtungen über Tulln und Herzogenburg, der Einbahnverkehr ist nur in der Nacht in Kraft.

MatthiasPaul

• Fahrgast
  • *
« Antwort #552 am: 29. September 2024, 20:14:58 »
Das heißt der Ausfall wird auf längere Zeit bestehen bleiben?
Ich glaube diese Linie war heuer am mehr Tagen nicht in Betrieb als in Betrieb…

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #553 am: 29. September 2024, 22:17:52 »
Ab 10.10. wird es einen neuen Übergangsfahrplan geben, dann dürfte auch der letzte eingleisige Abschnitt auf der alten Westbahn beseitigt sein. Spannend bleibt ob der Lainzer Tunnel dann schon wieder in Betrieb genommen werden kann. Die NBS zwischen St. Pölten und Tullnerfeld dürfte es am schlimmsten getroffen haben was ich mitbekommen hab.

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #554 am: 30. September 2024, 06:32:06 »
Ab 10.10. wird es einen neuen Übergangsfahrplan geben, dann dürfte auch der letzte eingleisige Abschnitt auf der alten Westbahn beseitigt sein. Spannend bleibt ob der Lainzer Tunnel dann schon wieder in Betrieb genommen werden kann. Die NBS zwischen St. Pölten und Tullnerfeld dürfte es am schlimmsten getroffen haben was ich mitbekommen hab.
Ich hoffe stark, dass zumindest der Lainzer Tunnel inkl. Weichenhalle in Betrieb genommen werden kann, damit es Pendler wieder leichter haben vom Westen in die Stadt zu kommen. Die S50 wird aber denke ich ab 10.10 nur bis Unter Purkersdorf fahren. Zumindest war das schon einige Male bei Spontanstörungen auf der Neuen Weststrecke so.
Der Zugverkehr hat denke ich schon nochmal mehr zugelegt, als z.B. im Jahr 2010, wo sich S-Bahn und Fernverkehr noch die Strecke teilten.
Ich bin aber auf den Fahrplan gespannt und hoffe auf positive Überraschungen.