Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)  (Gelesen 294429 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 119
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #570 am: 04. Oktober 2024, 12:34:11 »
Dieser Fahrplan kann aus Sicht des Nahverkehrs nur als schlechter Scherz bezeichnet werden.

Die S80 soll ab 26.10.2024 (04:00 Uhr) wieder bis Hütteldorf geführt werden.

Nein, soll sie nicht. Das ist eine weitere Stilblüte unintelligenter Fahrgastinformation, weil ab 26.10. eine reguläre Baustelle auf der Verbindungsbahn beginnen soll (während der die S80 natürlich weiterhin ausfällt).
Dem kann ich zustimmen. Auf Scotty wird die S80 in Wien Hütteldorf bis Fahrplanwechsel NICHT aufgelistet.

Paulchen

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1004
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #571 am: 04. Oktober 2024, 12:53:02 »
Habe ich mir auch schon gedacht, mich dann aber gefragt, ob die Bahnsteige in Hütteldorf lang genug sind. Die RJ fahren ja inzwischen zum Glück mit Doppelgarnituren, die rund 410m lang sind.
Für einfach RJ ja. Für doppel nein.

Das Österreichische Infrastrukturregister gibt für Gleis 3 und 4 498m bzw. 500m nutzbare Bahnsteiglänge an, das sollte sich eigentlich ausgehen. Das ist mehr als bei den längsten Bahnsteigen in Meidling (458m) und am Hauptbahnhof (470m) eingetragen ist.

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 119
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #572 am: 04. Oktober 2024, 13:12:14 »
Habe ich mir auch schon gedacht, mich dann aber gefragt, ob die Bahnsteige in Hütteldorf lang genug sind. Die RJ fahren ja inzwischen zum Glück mit Doppelgarnituren, die rund 410m lang sind.
Für einfach RJ ja. Für doppel nein.

Das Österreichische Infrastrukturregister gibt für Gleis 3 und 4 498m bzw. 500m nutzbare Bahnsteiglänge an, das sollte sich eigentlich ausgehen. Das ist mehr als bei den längsten Bahnsteigen in Meidling (458m) und am Hauptbahnhof (470m) eingetragen ist.
Alles klar, dann entschuldige ich mich für die falsche Antwort. Wieder was dazugelernt.
Kurze Nebenfrage: Damals hielten aber glaub ich selten doppel RJ in Hütteldorf oder?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #573 am: 04. Oktober 2024, 13:44:25 »
Alles klar, dann entschuldige ich mich für die falsche Antwort. Wieder was dazugelernt.
Kurze Nebenfrage: Damals hielten aber glaub ich selten doppel RJ in Hütteldorf oder?
An den früheren Fernverkehrs-Bahnsteigen in Hütteldorf kann natürlich jeder Zug halten und in der Vor-Railjet-Ära hielten dort auch lange Fernzüge. Railjets sind in Hütteldorf durchgefahren, nur die langsameren IC hatten dort einen Halt.

Nein, soll sie nicht. Das ist eine weitere Stilblüte unintelligenter Fahrgastinformation, weil ab 26.10. eine reguläre Baustelle auf der Verbindungsbahn beginnen soll (während der die S80 natürlich weiterhin ausfällt).
:fp: :fp: :fp:

Das heißt, wir werden vermutlich im Jahr 2024 auch auf der Verbindungsbahn keinen Regionalverkehr mehr sehen.

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 119
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #574 am: 04. Oktober 2024, 14:18:36 »
Alles klar, dann entschuldige ich mich für die falsche Antwort. Wieder was dazugelernt.
Kurze Nebenfrage: Damals hielten aber glaub ich selten doppel RJ in Hütteldorf oder?
An den früheren Fernverkehrs-Bahnsteigen in Hütteldorf kann natürlich jeder Zug halten und in der Vor-Railjet-Ära hielten dort auch lange Fernzüge. Railjets sind in Hütteldorf durchgefahren, nur die langsameren IC hatten dort einen Halt.
Frag mich nicht wieso ich da nen Kurzschluss im Kopf hatte. Ich fahre dort seit 10 Jahren fast tagtäglich vorbei. Mir ist die Länge des Bahnsteigs eigentlich eh bewusst. :fp: I'm sorry

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 326
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #575 am: 10. Oktober 2024, 14:00:16 »
Das heißt, wir werden vermutlich im Jahr 2024 auch auf der Verbindungsbahn keinen Regionalverkehr mehr sehen.
Die S80 ist ab dem 9. November wieder in Betrieb.

https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/unwetterwarnung