Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 486765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #315 am: 21. März 2014, 10:52:23 »
Ahh, super, DANKE ... hinten steht nur "Turmwagen WVB"

@Revisor: Ist der Turmwagen 540 - der selbige wie jener hier ?
Ja, 1920 erhielt der tm die Nummer 7142. Aufgebaut wurde der möglicherweise von einem der straßengängigen Turmwagen der WT stammende Aufbau 1909 auf dem Unterghestell des al 363 und erhielt die Nummer 540.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #316 am: 21. März 2014, 10:53:14 »
@Revisor: Ist der Turmwagen 540 - der selbige wie jener hier ?

Ist er, siehe:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_tm_%281909-1959%29

mfG
Luki

Edit: Revisor war schneller
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #317 am: 21. März 2014, 12:04:18 »
Kann man diesen Turmwagen identifizieren ?

Das Foto gab es beim Herbert Jocham in Ullmannstraße zu kaufen, eingereiht war es im Kasten der Wiener Lokalbahn und Badener Straßenbahn.
Ein anderes Foto vom Fahrzeug findet man in Bahn 54, hier als WLB 902, Foto Schmied aus dem Jahr 07 06 1965. Das Aufnahmejahr wird aber eher 1955 sein, mit den Daten war man in der Novaragasse nicht so genau.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #318 am: 21. März 2014, 12:10:26 »
Dann nehme ich an, dass diese Bild mit dem Turmwagen ebenfalls im Altmateriallager Simmering aufgenommen wurde. Im Hintergrund kann man den ML 6102 erkennen.

Ist es möglich diese Örtlichkeit anhand einer Skizze irgendwie zu beschreiben, denn das hohe Gebäude im Hintergrund irritiert mich etwas.

Bild 2: ML 6102 – vermutlich vor dem Bahnhof Brigittenau ?

Bild 3: Rüstwagen der städtischen Straßenbahn - Baujahr 1913

Das erste Foto besitze ich als Originalabzug vom ETB Jocham und schon einmal in einem anderen Forum eingestellt. Das hohe Gebäude im Hintergrund könnte zur Fa NORMA, Messgeräteerzeugung, gehören.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #319 am: 21. März 2014, 12:34:31 »
Das Foto gab es beim Herbert Jocham in Ullmannstraße zu kaufen, eingereiht war es im Kasten der Wiener Lokalbahn und Badener Straßenbahn.
Ein anderes Foto vom Fahrzeug findet man in Bahn 54, hier als WLB 902, Foto Schmied aus dem Jahr 07 06 1965. Das Aufnahmejahr wird aber eher 1955 sein, mit den Daten war man in der Novaragasse nicht so genau.
Das Aufnahmejahr 1965 wird schon stimmen, da mW Peter Schmied 1955 noch nicht fotografierte.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7256
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #320 am: 21. März 2014, 16:07:27 »
Könnten das Elektrifizierungsarbeiten auf der WLB-Strecke in der langgezogenen Kurve bei der Tscherttegasse sein? Die Streckenführung war damals anders als heute, dementsprechend bin ich mir nicht sicher, aber der Einschnitt würde passen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #321 am: 21. März 2014, 16:29:28 »
Ja, WLB-Turmwagen 1, später 901, entstanden 1927 aus dem Personenwagen 154. Die von "W_E_St" genannte Örtlichkeit stimmt auch ziemlich sicher.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #322 am: 21. März 2014, 16:56:19 »
Könnten das Elektrifizierungsarbeiten auf der WLB-Strecke in der langgezogenen Kurve bei der Tscherttegasse sein? Die Streckenführung war damals anders als heute, dementsprechend bin ich mir nicht sicher, aber der Einschnitt würde passen.
Würde ich auch sagen. Die Kurve gab es ja auch noch zu 64er-Zeiten, die habe ich noch erlebt. Die verschwand erst mit Baubeginn der U6-Rampe.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #323 am: 21. März 2014, 17:11:06 »
Ist es möglich, da in etwa den Zeitraum einzugrenzen ?
Da ich davon ausgehe, daß die Aufnahme nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist, bietet sich der Zeitraum 1945-1950 an. Nach dem Krieg existierte nur noch eine einzige ehemalige Dampftramwaylokomotive im Bestand der WLB und zwar die Nr. 55 "Neudorf". Diese wurde 1950 ausgeschieden.

Paßt da jetzt zwar nicht ganz dazu, aber grundsätzlich in den Thread. Angehängt eine Gleisplanskizze des Bahnhofs Simmering mit dem Altlager.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #324 am: 21. März 2014, 17:43:45 »
Herzlichsten Dank. D.h. das größere Gebäude auf den Bildern ist demnach das am Plan rechts unten eingezeichnete - wenn ich das richtig verstehe.
Nein, hier sind nur Gebäude der WVB eingezeichnet. Im der Simmeringer Hauptstraße zunächst liegenden, heute noch existierenden Haus waren das Expedit, die Diensteinteilung, die Verkehrskanzlei, das Büro des Vorstands und des Obermeisters etc. untergebracht. In den anschließenden ebenerdigen Gebäuden befanden sich die Werkmeisterkanzlei, Werkstätten und Magazine. Das große Gebäude gehört, wie von einem anderen User ohnehin schon geschrieben, zur Firma "Norma".

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #325 am: 21. März 2014, 18:41:30 »
Herzlichen Dank, das ging ja fix  :up: :up: :up:

Bei der DT müsste es sich demnach entweder um die Nr 55 oder 57 handeln.

Das ist die 55, bin gerade beim Drucken meiner WLB Fotos. Im Archiv ETB hat sich ein weiteres Einsatzfoto gefunden.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #326 am: 22. März 2014, 10:15:31 »
Die Halle auf dem ersten Foto, dem mit dem Fiat Turmwagen, ist ziemlich sicher, die heute noch bestehende Halle in der Lorystraße 122-126. Ob diese Halle jemals zur Firma Norma gehört hat, welche ja in der Fickeysstraße situiert war, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #327 am: 22. März 2014, 10:46:12 »
Bei dem Foto mit der WLB Dt Lok, handelt es sich, so glaube ich, doch eher um die 57. Hierzu gibt es in BiB 55 auf Seite 16 ein Foto dieser Lok mit der markanten nach rechts unten gerichteten Laterne und auf Seite 17 ein Bild, welches diese Lok an dieser Örtlichkeit mit dem Turmwagen 1, allerdings von der Lokseite zeigt. Auch die Personen auf dem hier gezeigten Foto schauen doch eher nach 20/30er Jahre aus.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #328 am: 22. März 2014, 11:57:59 »
Bei dem Foto mit der WLB Dt Lok, handelt es sich, so glaube ich, doch eher um die 57. Hierzu gibt es in BiB 55 auf Seite 16 ein Foto dieser Lok mit der markanten nach rechts unten gerichteten Laterne und auf Seite 17 ein Bild, welches diese Lok an dieser Örtlichkeit mit dem Turmwagen 1, allerdings von der Lokseite zeigt. Auch die Personen auf dem hier gezeigten Foto schauen doch eher nach 20/30er Jahre aus.

Hab mir das eben angesehen und kann nur zustimmen. Aufnahmedatum wird als um 1930 angegeben. :up:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #329 am: 22. März 2014, 12:56:02 »
Man kann die Nummer an der Lok zwar nicht erkennen, aber bei vergrößerter Betrachtung scheinen die beiden Ziffern gleich zu sein, was wiederum für die 55 sprechen würde.