Warum betrifft das nur die WLB? 
Ich weiß es zwar nicht, aber vermutlich finden die Bauarbeiten nur in einem Teil der Haltestelle statt, sodass die verbleibende Haltestelle lang genug für Straßenbahnzüge ist, aber nicht lang genug für WLB-Doppeltraktionen.
Tja, war schon praktisch, als man noch im Bhf. Wolfganggasse die Doppeltraktion für die weitere Fahrt in die Stadt trennen und in der Gegenrichtung wieder zusammenhängen konnte!
Das Kuppeln für eine einzige Haltestelle ist vielleicht ein bisschen viel Aufwand. Ich hätte da mal eher an eine Verlegung der Haltestelle gedacht. Hinweis an die jüngeren von Euch, die das nicht mehr kennen: Haltestellen kann man auch dort einrichten, wo die Autos auf gleicher Ebene rechts vorbeifahren.
Aber als ÖV-Fahrgast bist Du gegenüber den Autos sowieso im A. Matzleinsdorferpatz Schnellbahn gesperrt, dazu noch eingleisiger Betrieb, der die ganze Südbahn bis Wiener Neustadt beeinflusst. Aber für die Autos wird extra eine Brücke gebaut, damit alle Abbiegerelationen erhalten bleiben.