Ich war am Samstag in Oberschlesien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 20er beim Bahnhof in Katowice.
Der 23er fährt jetzt über die Neubaustrecke in der Grundmanna. Das ermöglicht neue Fotomotive was 13N und 105N betrifft. Hier bei der Haltestelle Sobieskiego (Sobieskistraße). Das Zielschild zeigt beide Endsationen, wird aber dennoch an der jeweiligen Endstion gewendet. In der ersten Zeile steht somit die Anfangs- und in der letzten die Endstation.
Aus der Gegenrichtung kommt ein Moderus Alfa.
Ein 2017N (eigentlich sogar zwei am Bild) am Rynek.
Wenig später kam ein 2012N als 19er in Vollwerbung.
Ein kurzer Twist als 14er beim Betriebsbahnhof Zawodzie. Im Hintergrund der Gleisbautrupp.
Blick in die Gegenrichtung. Zwar nicht fotogen, aber mit einem Bus aus der Nachbarstadt Jaworzno.
Ein Moderus Alfa fährt gerade aus dem Betriebsbahnhof aus.
Wegen Bauarbeiten am Eisenbahnviadukt bei der Piłsudskiego in Sosnowiec kann der 15er nicht nach Katowice fahren. Daher ist die Baustellenlinie 45 vom Plac Wolności (Freiheitsplatz) nach Sosnowiec Milowice in Betrieb. Zum Einsatz kommen Moderus Beta.
Der 14er endet noch in Szopienice. Allerdings ist die Strecke fast fertig saniert. Es fehlt stellenweise noch die Oberleitung. Ich hoffe, dass der 14er bald wieder nach Mysłowice fahren kann. Neben dem Betriebsbahnhof Zawodzie befindet sich eine Betriebsgarage.
Ein 25er in der Haltestelle Szopienice Dwór. In den letzten Jahren wurde das Intervall auf vielen Linien ausgedünnt. An Wochenenden gibt es nun einige Linien, die nur noch im 60-Minutentakt verkehren. In Katowice trifft das soweit ich gesehen habe, nur auf den 25er zu (vom 23er, der im Prinzip eine Museumslinie ist, abgesehen).
Das Eisenbahnviadukt in Szopienice soll im Zuge der Modernisierung der Eisenbahnlinie in der Form verschwinden. Ich muss mich da einmal schlau machen, was genau geplant ist.
Von der anderen Seite aus gesehen.
Ein kurzer Twist in der Schleife Szopienice.
Nur zwei Haltesellen weiter ist ein Straßenbahnbetrieb möglich. Derzeit pendelt in Mysłowice eine 111N-Doppeltraktion als 34er zwischen Dworzec PKP (Bahnhof) und Obrzeżna Północna (Nordrandstraße).
In der Haltestelle Mysłowice Dworzec PKP (Myslowitz PKP-Bahnhof).
Den 26er-Ast nach Mysłowice übernimmt wegen den oben genannten Bauarbeiten der 21er.
Eine 10N2K-Doppeltraktion, Spitzname Żelazko (Bügeleisen) auf ihren letzten Metern vor der Schleife.
Ich habe hier auch noch den 111er abgepasst.