Anbei drei Aufnahmen von E1 4816 im fabrikneuen Auslieferungszustand im August 1974 (Fotos: Archiv nord22). Heute schon unvorstellbar: die Type E1 als ganzer Stolz der Wiener Straßenbahn, prächtig und elegant mit glänzendem Lack ...
Die zweite Aufnahme dokumentiert ein wesentliches Detail der Typengeschichte der E1: die dritte Tür war bei den SGP E1 ohne Schaffnersitz (E1 4779 - 4820) bei der Auslieferung nur mehr als Blindtür (Attrappe) ausgeführt. Ab E1 4821 wurde die Heckplattform ab Werk in der noch heute bei allen E1 gängigen Form mit einem Fenster und zwei Türen ausgeführt.
Eine wirklich knifflige Frage ist, welchen Sinn diese Gestaltung der Heckplattform bei dieser Lieferserie hatte, denn letztendlich wurde die Heckplattform auch bei diesen E1 mit erheblichen Kosten auf die Ausführung der Lieferserie 4821 - 4868 geändert.
nord22