Gab es damals noch keine Stange, die den Fahrerplatz vom Fahrgastraum abtrennte?
Nein, die Vorlegestange kam erst später, vermutlich mit dem Einbau der Almex-Automaten.
Interessant, so etwas gab es doch schon bei den alten Zweiachsern, oder ist das eine Einrichtung von WTM und VEF?
Soweit ich mich erinnern kann, gab es die Vorlegestange sehr wohl im Schaffnerbetrieb. Vermutlich wurde sie zwischenzeitlich ausgehängt, weil der Zahltisch im Weg war, und später mit der Umstellung auf FSA wieder eingehängt.
Auf dem Foto fällt mir noch was auf, abgesehen vom inzwischen nicht mehr vorhandenen Trittstufenscheinwerfer: Die Tür 1 weist Trittstufenkontakte auf!
War es angedacht, diese automatisch schließen zu lassen, und welche Wagen waren (probeweise) damit ausgerüstet?
@ 95B: Deine Vermutung ist sehr realistisch. Der Umbau der Heckplattform bei der Lieferserie E1 4779 - 4820 begann lt. Wiki mit E1 4793 (31.10.1985) und endete mit E1 4816 (08.06.1990), dauerte also rund 5 Jahre.
nord22
Ich hätte da eine andere Vermutung: Der Fahrgastfluss wurde erst mit 1. 4. 1974 aufgelassen, somit hätte die 3. Hecktüre auch im Schaffnerlosbetrieb einen gewissen Sinn gehabt (man denke etwa an Stadionverkehr). Also passt auch das Produktionsjahr 1974 als Zeitpunkt der Änderung der Heckplattform.