Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5412824 mal)

Andi und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17445 am: 29. Dezember 2023, 13:33:43 »
Das war ein bisserl mehr als ein verlorener Stromabnehmer. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Stromabnehmer den ULF aus den Gleisen geworfen hat, der müsste meiner Ansicht nach schon vorher entgleist sein. Das zweite Modul steht auch schief da, in der Fahrtrichtung zum Gleis. Das und der schiefe Mast spricht auch für die Entgleisung, der Zug wurde vom Mast wieder Richtung Gleise gedrückt.
Bild war von anderem Vorfall.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17446 am: 29. Dezember 2023, 13:38:59 »
In der Nacht zum 24. Dezember hat ein ULF in der Donaufelder Straße seinen Stromabnehmer auf voller Fahrt verloren.

Quelle: die Presse –> https://www.diepresse.com/17945122/wiener-strassenbahn-verliert-stromabnehmer-in-voller-fahrt

Guten Rutsch ins neue Jahr!
Sind die Stromabnehmer vom ULF (oder E2) nicht mit 2 Spanngurten gesichert?
Nicht nur den Stromabnehmer hat er abgeworfen, auch 2 Klappen von einem Gelenk

Irgendwas hab ich mal was komisches gesehen gehabt. Ob es Spanngurte waren kann ich nicht sagen.

Werde mich mal dazu schlau machen.
Ich hab das immer von der Station U6 Alser Straße gesehen. Es waren zwei gelbe Spanngurte mit 5 cm Breite, die mehrfach um Bügel und Bügeltragplatte gewickelt waren. Spannschloss ist mir nicht aufgefallen, das waren die kleinen Schlösser, die beim Anziehen fest werden und mit einem Druck auf den Keil wieder aufgehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14665
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17447 am: 29. Dezember 2023, 13:40:51 »
Das war ein bisserl mehr als ein verlorener Stromabnehmer. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Stromabnehmer den ULF aus den Gleisen geworfen hat, der müsste meiner Ansicht nach schon vorher entgleist sein. Das zweite Modul steht auch schief da, in der Fahrtrichtung zum Gleis. Das und der schiefe Mast spricht auch für die Entgleisung, der Zug wurde vom Mast wieder Richtung Gleise gedrückt.

Nur das das Fot nicht vom aktuellen Vorfall, sondern von irgendeinen schweren Unfall handelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 375
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17448 am: 29. Dezember 2023, 15:41:40 »
Das sind keine Spanngurte,das sind Fangbänder die das ab oder überwerfern über die Dachpartie verhindern soll.

Ich glaube, da habe ich etwas versäumt.

a) wann und wo ist das passiert
b) welchen ULF hat es hier "erwischt"

Danke im Voraus.
Lg Helmut

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17449 am: 29. Dezember 2023, 16:07:25 »
Das war ein bisserl mehr als ein verlorener Stromabnehmer. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Stromabnehmer den ULF aus den Gleisen geworfen hat, der müsste meiner Ansicht nach schon vorher entgleist sein. Das zweite Modul steht auch schief da, in der Fahrtrichtung zum Gleis. Das und der schiefe Mast spricht auch für die Entgleisung, der Zug wurde vom Mast wieder Richtung Gleise gedrückt.

Nur das das Fot nicht vom aktuellen Vorfall, sondern von irgendeinen schweren Unfall handelt.

Das ist doch der 62er, der sich vor ein paar Jahren auf der Eichenstraße am Gehsteig eingeparkt hatte? Bei der Aßmayergasse entgleist, wenn ich mich recht erinnere.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8696
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17450 am: 29. Dezember 2023, 16:33:59 »
Das war ein bisserl mehr als ein verlorener Stromabnehmer. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Stromabnehmer den ULF aus den Gleisen geworfen hat, der müsste meiner Ansicht nach schon vorher entgleist sein. Das zweite Modul steht auch schief da, in der Fahrtrichtung zum Gleis. Das und der schiefe Mast spricht auch für die Entgleisung, der Zug wurde vom Mast wieder Richtung Gleise gedrückt.

Nur das das Fot nicht vom aktuellen Vorfall, sondern von irgendeinen schweren Unfall handelt.

Das ist doch der 62er, der sich vor ein paar Jahren auf der Eichenstraße am Gehsteig eingeparkt hatte? Bei der Aßmayergasse entgleist, wenn ich mich recht erinnere.
Genau, A1 103/62 wars!

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 148
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17451 am: 29. Dezember 2023, 17:10:13 »
Das sind keine Spanngurte,das sind Fangbänder die das ab oder überwerfern über die Dachpartie verhindern soll.

Ich glaube, da habe ich etwas versäumt.

a) wann und wo ist das passiert
b) welchen ULF hat es hier "erwischt"

Danke im Voraus.
Du hast nicht's versäumt,das war nur ein Beispielbild wo man so ein Fangband sieht. ;)
Das Beispielbild hat mit dem aktuellen Vorfall natürlich nicht's zu tun.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17452 am: 05. Januar 2024, 09:29:32 »
Der gestrige Sturm über Wien hat für ein Oberleitungsgebrechen auf der Linie 10 gesorgt: 13.10-14.02 Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Huttengasse 9 fährt die Linie 10 derzeit nur zwischen Dornbach und Joachimsthalerplatz beziehungsweise Penzinger Straße und Unter-St-Veit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 581
    • pTn public transport net
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17453 am: 05. Januar 2024, 20:38:41 »
von der f59 Seite:
18: Rettungseinsatz
Beschreibung: Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 6 , 18 zu unterschiedlichen Intervallen.
Update (14:23): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 18 zu unterschiedlichen Intervallen.
Beginn   2024-01-05 13:34:28.  Verkehrsaufnahme   2024-01-05 13:35:38    Ende   2024-01-05 14:26:01

"Getroffen" hat es den D 369, 6er und 18er hielten dann bei der 5er Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

6er beim 5er
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17454 am: 20. Januar 2024, 19:32:06 »
f59.at: "Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Mariahilfer Straße # Europaplatz fahren die Linien 6 und 18 in Fahrtrichtung Burggasse/Stadthalle U nur bis Eichenstraße. Die Züge werden des weiteren zur Dörfelstraße umgeleitet. Ein Betrieb der Linien 52 und 60 ist zwischen Anschützgasse und Westbahnhof nicht möglich." Störung von 15:13 bis 15:56. Näheres unter https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/auto-und-bim-krachen-auf-wiener-guertel-zusammen/582550944.

nord22

mad

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17455 am: 22. Januar 2024, 09:19:18 »
Zitat
f59.at: Update (08:18): Wegen einer Weichenstörung im Bereich Pius-Parsch-Platz ist ein Betrieb der Linien 30 und 31 zwischen Floridsdorf und Floridsdorfer Markt nicht möglich. Bei der Linie 26 ist ein Betrieb zwischen Floridsdorf und Koloniestraße nicht möglich. Die Linie 31 hält Richtung Schottenring in der Schleife der Linie 30. Ersatzweise benützen Sie bitte die Schnellbahn und die Linie 34A. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

26 und 31 wenden am linken Gleis in der Schleife.
An der Weiche wird gearbeitet.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17456 am: 22. Januar 2024, 13:10:16 »
Die Störung wegen der kaputten Weiche am Pius-(P)arsch-Platz dauerte von 7:49 - 10:30. Die ratlosen Fahrgäste, welche vom FJP Richtung Stammersdorf oder Strebersdorf fahren wollten, bildeten bei prickelnden Temperaturen unter dem Gefrierpunkt in der HVZ Menschentrauben in den Haltestellen. Nach der Aufhebung der Störung gab es länger extrem unregelmäßige Intervalle auf den Linien 31 und 26.

nord22   

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 244
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17457 am: 23. Januar 2024, 20:21:01 »
Zitat
Wegen eines Falschparkers im Bereich Währinger Gürtel 45 ist die Linie 42 in Fahrtrichtung Antonigasse an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 20:30 Uhr!

Wie? WIE? Wie behämmert muss man als Autofahrer sein um HIER sein Auto abzustellen. Das kann doch echt nicht wahr sein…

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17458 am: 24. Januar 2024, 19:00:42 »
Seltsame Störungsmeldung, siehe Anhang.
Von Gestern: Die Linie 42 fährt zwischen Währinger Straße und Antonigasse über die Strecken der Linien 40 und 9. Weiß man zufällig, wo die Linie 42 dann gewendet ist? Rückwärts durch die Schleife Antonigasse? Oder ist sie etwa bis zum Bahnhof Hernals gefahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17459 am: 24. Januar 2024, 19:11:25 »
Seltsame Störungsmeldung, siehe Anhang.
Von Gestern: Die Linie 42 fährt zwischen Währinger Straße und Antonigasse über die Strecken der Linien 40 und 9. Weiß man zufällig, wo die Linie 42 dann gewendet ist? Rückwärts durch die Schleife Antonigasse? Oder ist sie etwa bis zum Bahnhof Hernals gefahren.
Die Linie 42 ist offenbar eine große Schleife über 40 - Schöffelgasse - Gersthof - Simonygasse - Kreuzgasse gefahren. Zurück zum Schottentor ging es über die normale Strecke.