Die Züge können auch auf den Stahlrädern fahren. Auch haben zB Arbeitszüge keine Gummireifen, sondern fahren ganz normal auf den Spurkränzen.
Die Gummiradlerzüge werden aber vermutlich auf den Stahlrädern keinen Antrieb haben, oder? Im großen und ganzen hatte ich bei meinem letzten Parisaufenthalt jedenfalls das Gefühl die Gummiradlerzüge wackeln und rumpeln weitaus mehr als die Stahlmetros.
Doch, klar, die Gummireifen sind ja auf derselben Achse montiert. Bei passenden Laufflächen heben die Stahlräder von der Schiene ab, bei Weichen oder Strecken ohne Führung greifen sie ins Gleis ein. Deswegen ist das alles kompatibel. Die Idee stammt aus den 1950ern, als man die Beschleunigungskräfte über das klassische System nicht auf die Schiene bringen konnte. Es war eine Maßnahme zur Beschleunigung, deswegen wurden nach einer Teststrecke und der wenig wichtigen Linie 11 die Linien 1, 4 und 6 ausgerüstet - Linie 1 ist inzwischen auf fahrerlos umgebaut, Linie 4 folgt als nächstes, und dann wird man sehen... Die Hoppelei und die Temperaturentwicklung ist natürlich nicht so super, aber auf neuen Gummilinien wie 14 läuft es sehr glatt und weich.