Autor Thema: [FR] Pariser Métro  (Gelesen 52385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7992
    • www.tramway.at
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #75 am: 30. Oktober 2024, 15:22:55 »
Cool, dass du den Boa mal gesehen hast! :o :)

leider nur in zerlegter Form im Depot; irgendwann hab ich ihn mal auf der Strecke vorbeihuschen gesehen, aber keine Chance ihn zu finden. Innen war er interessant, es gab die Idee, ihn vollständig mit Klappsitzen auszurüsten!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14912
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #76 am: 30. Oktober 2024, 16:20:27 »
etwas schockierend für mich, dass ich alle Bilder, auch die historischen, selbst fotografiert habe  :-
Das ist Internet, ein rechtsloser Raum denken viele.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 138
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #77 am: 30. Oktober 2024, 18:49:50 »
Hui, schon länger kein Beitrag mehr hier… :)

Die Pariser Métro steht gerade vor großen Umbrüchen: Nicht nur hat heuer mit den Verlängerungen der 14 de facto das Zeitalter des Grand Paris Express begonnen (auch wenn die echte Revolution, die Tangenten in der Peripherie erst kommen), auch geht es voran mit der Modernisierung des Wagenparks und der Stationen. Bei den Gummireifen haben die MP 14 schon die MP 59 pünktlich vor den Olympischen Spielen abgelöst. Nach den in meinen Augen faden MP 89 und MP 05 nun ein gefälligeres, wenn auch gleichzeitig eigenwilliges Design:

(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)

Diese gibt es vollautomatisch und mit Fahrerkabine. Schade ist, dass die Frontscheibe kleiner und damit der Ausblick aus der ersten Reihe doch schlechter ist. Besonders für Kinder auch aufgrund des höheren Pults von Nachteil. Sonst sind die Züge innen angenehm und gelungen.

Die Linie 14 (die erste Nachkriegs- und vollautomatische Métro aus den 90ern) fährt nun ausschließlich mit MP 14. Die bereits erwähnten MP 89 und MP 05 wurden durch einige Rochaden (vor allem ausgelöst durch die Automatisierung der Linie 4 und eben die Umstellung der Linie 14 auf neues Material) nun aufs übrige Netz verteilt bzw. ist dieser Prozess gerade am Abschließen: Die MP 89 mit Führerstand kommen (auf 5 Wagen verkürzt) nun auf die Linie 6, derzeit ist etwa die Hälfte bereits unterwegs (die MP 05 sehen ähnlich aus, gibt es aber nur im fahrerlosen Betrieb, die MP 89 gibt es wie die MP 14 in beiden Versionen).

(Dateianhang Link)

Die Linie 6 wird derzeit auch noch mit mit älteren Zügen – MP 73 – betrieben, diese werden nun aber laufend durch die MP 89 ersetzt. Die Linie 6 ist die Panoramalinie im Süden – wer also noch Fenster auf mit Eiffelturm erleben will: Jetzt oder nie :)

(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)

Im Gummiradbereich sind das mittlweile die einzige älteren Züge, die verkehren – die Stahlradbrüder sind noch (!) in größerer Stückzahl vorhanden sind (dazu demnächst mehr).
Toller Bericht und danke für das Update von der Metro. :up:
Die Linie 6 ist wahrlich sehr schön. Vor zwei Jahren konnte ich live den Ausblick im MP73 genießen. War aber total von den Gummiradler überrascht, da ich so etwas nicht erwartet hatte (habe mich davor nicht mit der Pariser Metro beschäftigt).
Umso spannender wurde dadurch dann mein Paris Besuch. ;D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7992
    • www.tramway.at
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #78 am: 30. Oktober 2024, 19:14:53 »
etwas schockierend für mich, dass ich alle Bilder, auch die historischen, selbst fotografiert habe  :-
Das ist Internet, ein rechtsloser Raum denken viele.

Was meinst du? Ich bezog mich auf meinen verlinkten Zeitungsartikel, dessen Fotos alle von mir sind  - das früheste 1979 (= ich bin alt)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14912
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #79 am: 30. Oktober 2024, 20:29:08 »
etwas schockierend für mich, dass ich alle Bilder, auch die historischen, selbst fotografiert habe  :-
Das ist Internet, ein rechtsloser Raum denken viele.

Was meinst du? Ich bezog mich auf meinen verlinkten Zeitungsartikel, dessen Fotos alle von mir sind  - das früheste 1979 (= ich bin alt)
Ich bezog mich auf deine Fotos, die anscheinend von anderen gepostet wurden
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7992
    • www.tramway.at
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #80 am: 30. Oktober 2024, 20:46:08 »
Ich bezog mich auf deine Fotos, die anscheinend von anderen gepostet wurden

Hm - die habe eigentlich immer meine Copyrightzeile eingeblendet.

Aber ich wollte nochwas interssantes von der M14 zeigen, leider war ich nicht geistesgegenwärtig genug zu filmen: So dicht fährt der Folgezug auf! Der Vorderzug stand noch in der Station, mir wurde etwas komisch, wie wir dem zügig nähergekommen sind. Dann stand mein Zug kurz, und als der Vorderzug losfuhr hat meiner nur paar Dutzend Meter Abstand gehalten, am letzten Bild sind beide Züge in Bewegung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5632
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #81 am: 31. Oktober 2024, 01:06:18 »
Cool, dass du den Boa mal gesehen hast! :o :)

leider nur in zerlegter Form im Depot; irgendwann hab ich ihn mal auf der Strecke vorbeihuschen gesehen, aber keine Chance ihn zu finden. Innen war er interessant, es gab die Idee, ihn vollständig mit Klappsitzen auszurüsten!
Sehr sehr cool! Interessant auch das Doppelgelenk mit einem Kastenteil dazwischen, verstehe ich das richtig, dass das kein Jacobs-Drehgestell war, sondern einfach ein kurzer Wagenkasten auf dem Drehgestell und links und rechts davon das Gelenk?

Die Klappsitzidee wurde übrigens in den neuen RER-Zügen aufgegriffen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sehr schön! Zu den Wagenrochaden habe ich das hier geschrieben:

https://www.tramway.at/fachartikel/2024-02-xx-Geramond-Metro.pdf
Danke für den Artikel. Besonders dem Lobgesang auf die MF 01 kann ich nur zustimmen: Das sind erstaunlich innovative und sympathische Fahrzeuge. Ich finde ja vor allem das Innenraumfeeling und die zunächst doch ungewohnten Innenfarben extrem gelungen. Ich kann's schwer beschreiben, das gelbliche Grau mit dem warmen Licht und die farbigen aber doch dunklen und "stumpfen" Farben der Sitzpolster sowie die dunkelrote (!) Rückwand der Fahrerkabine machen das Fahrzeug überraschend einladend. Dazu noch die großen Fenster!

Ich finde die MP 14 ja auch durchaus gelungen, aber dieses Raumfeeling bieten sie nicht. Nicht nur farblich, auch – wie leider überall bei Schienenfahrzeugen – sind die Fenster kleiner. Bei den MF 19 (die Neubauserie für das Stahlradnetz) werden sie ein wenig größer, aber schauen wir mal, wie das Raumfeeling wird.

etwas schockierend für mich, dass ich alle Bilder, auch die historischen, selbst fotografiert habe  :-[
Alles eine Frage der Perspektive: Ich bin jedesmal verwundert, wie lange die Sprague-Thomson-Züge gefahren sind, weil du die ja noch fotografiert hast :D

Toller Bericht und danke für das Update von der Metro. :up:
Die Linie 6 ist wahrlich sehr schön. Vor zwei Jahren konnte ich live den Ausblick im MP73 genießen. War aber total von den Gummiradler überrascht, da ich so etwas nicht erwartet hatte (habe mich davor nicht mit der Pariser Metro beschäftigt).
Umso spannender wurde dadurch dann mein Paris Besuch. ;D
Gerne! :) Ja, ich hatte vor meinem ersten Parisbesuch von der Métro auch wenig Ahnung und hab den Hype darum wenig verstanden. Dann war ich dort und… :D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7992
    • www.tramway.at
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #82 am: 31. Oktober 2024, 10:37:59 »
Sehr sehr cool! Interessant auch das Doppelgelenk mit einem Kastenteil dazwischen, verstehe ich das richtig, dass das kein Jacobs-Drehgestell war, sondern einfach ein kurzer Wagenkasten auf dem Drehgestell und links und rechts davon das Gelenk?

Jedes Gelenk war anders konstruiert, weil das für Frankreich neu war. Die Erkenntnisse sind in die Citadis eingeflossen. Soweit ich mich erinnere waren es Einrad-Drehgestelle, das erste mit einem führenden kleineren Rad zum Erkennen der Bögen (so hätte der ULF konstruiert werden sollen, dann hätte es weniger Probleme gegeben). Die Handvoll Züge der Linie 7bis sind direkte Abkömmlinge des Boa und haben ebenfalls Einraddrehgestelle, die sich aber als zu sensibel herausgestellt haben, daher Geschwindigkeitsreduktion und Verzicht auf das komplizierte Wendemanöver bei Louis Blanc (dort hat man früher erst den Bahnsteig Richtung Stadt angefahren, dann ist man mit Wendehelfer zum anderen Bstg gefahren, um den Fahrgästen bequemes Umsteigen in beide Richtungen zu ermöglichen - das war ein interessantes Manöver, wo jeder Fahrer um einen Zug zurückgestiegen ist und über die Stiegen den Folgezug erreicht hat)

Die Linie 7bis ist übrigens trotz ihrer Kürze eine der interessantesten:
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/M7bis/

Hier mehr zum Boa:
https://x.com/dracobis/status/1788141184331772077

Alle Metrolinien:
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36555
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #83 am: 31. Oktober 2024, 10:57:04 »
Alle Metrolinien:
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/

Es macht einfach Spaß, deine Fotogalerien durchzublättern!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7992
    • www.tramway.at
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #84 am: 31. Oktober 2024, 11:27:31 »
Alle Metrolinien:
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/

Es macht einfach Spaß, deine Fotogalerien durchzublättern!

Merci, in 45 Jahren kommt einiges z'samm :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at