Autor Thema: [FR] Pariser Métro  (Gelesen 46724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #45 am: 15. November 2015, 00:05:20 »
Die einzig logische Antwort auf diese Angriffe wäre ein direkter Racheschlag Frankreichs. Alles andere ist bei diesem altertümlichen Abschaum zwecklos! >:( :bh:

Dann ab mit dir zur Fremdenlegion! :bh:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #46 am: 15. November 2015, 02:32:02 »
Ist gar nicht so leicht, der Andrang soll groß sein!  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Edwin

  • Gast
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #47 am: 15. November 2015, 15:39:05 »
Die einzig logische Antwort auf diese Angriffe wäre ein direkter Racheschlag Frankreichs. Alles andere ist bei diesem altertümlichen Abschaum zwecklos! >:( :bh:

Dann ab mit dir zur Fremdenlegion! :bh:

Ja, dann wären wir ihn hier endlich los ...

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #48 am: 15. November 2015, 16:30:42 »
Fraglos sind die Ereignisse in Paris nicht in Worte zu fassen, bleibt aber trotzdem bei einer sachlichen Diskussion. Alles andere ist hier absolut fehl am Platz.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #49 am: 13. Mai 2016, 10:51:23 »
In ihren Anfangsjahren hatte die Pariser Métro durchaus noch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, wie diese kleine Störungsrundschau zeigt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Q: Elektrotechnische Zeitschrift 1905.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #50 am: 13. Mai 2016, 13:08:10 »
In ihren Anfangsjahren hatte die Pariser Métro durchaus noch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, wie diese kleine Störungsrundschau zeigt:

Die größte "Startschwierigkeit" war der tragische Brand gleich 1903 mit fast hundert Toten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Metrounfall_im_Bahnhof_Couronnes
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #51 am: 13. Juni 2016, 19:27:25 »
Ein paar Bilder von mir von der Metro
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #52 am: 07. August 2016, 09:39:53 »
Bild vom September 1976, ansonsten kann ich leider keine näheren Angaben zu diesem Bild machen.

lG Grosser Wagen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #53 am: 07. August 2016, 21:15:15 »
Bild vom September 1976, ansonsten kann ich leider keine näheren Angaben zu diesem Bild machen.

Linie 6, Zug kommt von der Pont Bir-Hakeim und fährt gleich in die Station Passy ein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #54 am: 07. August 2016, 22:41:34 »
Linie 6, Zug kommt von der Pont Bir-Hakeim und fährt gleich in die Station Passy ein.

Danke für die Ergänzung, da sind wir beide ja auf ziemlich genau dem selben Fleckchen Pariser Boden gestanden. Auf deinem Bild dürfte gerade der Oberbau erneuert werden (ist auf meinem noch eingeschottert), es fehlen die Laufflächen für die Gummiräder, und meines Wissens nach treten bei diesem System die Spurkränze der Stahlräder nur bei Weichenfahrten in Aktion.

lG Grosser Wagen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #55 am: 07. August 2016, 22:45:32 »
Ach war die Linie 6 einmal eine Gummiradel-Metro bzw. wurde umgebaut?

Edit: Kapier ich nicht... die Wikipedia sagt, daß die Linie AUF Gummiräder umgebaut wurde. Warum hat dann das neuere Photo keine Laufflächen?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #56 am: 07. August 2016, 22:55:10 »
Ach war die Linie 6 einmal eine Gummiradel-Metro bzw. wurde umgebaut?

Edit: Kapier ich nicht... die Wikipedia sagt, daß die Linie AUF Gummiräder umgebaut wurde. Warum hat dann das neuere Photo keine Laufflächen?

Deswegen ja meine Vermutung, dass hier gerade eine Oberbau-Erneuerung stattfindet (im Hintergrund des Bildes von tramway.at sind die Laufflächen übrigens noch vorhanden).

lG Grosser Wagen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #57 am: 07. August 2016, 23:41:32 »
Ach war die Linie 6 einmal eine Gummiradel-Metro bzw. wurde umgebaut?

Edit: Kapier ich nicht... die Wikipedia sagt, daß die Linie AUF Gummiräder umgebaut wurde. Warum hat dann das neuere Photo keine Laufflächen?

die ist nach wie vor auf Gummireifen unterwegs, damals wurden grade die Gleise erneuert. Die Züge können auch auf den Stahlrädern fahren. Auch haben zB Arbeitszüge keine Gummireifen, sondern fahren ganz normal auf den Spurkränzen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #58 am: 08. August 2016, 17:21:37 »
Die Züge können auch auf den Stahlrädern fahren. Auch haben zB Arbeitszüge keine Gummireifen, sondern fahren ganz normal auf den Spurkränzen.
Die Gummiradlerzüge werden aber vermutlich auf den Stahlrädern keinen Antrieb haben, oder? Im großen und ganzen hatte ich bei meinem letzten Parisaufenthalt jedenfalls das Gefühl die Gummiradlerzüge wackeln und rumpeln weitaus mehr als die Stahlmetros.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #59 am: 08. August 2016, 21:05:29 »
Die Züge können auch auf den Stahlrädern fahren. Auch haben zB Arbeitszüge keine Gummireifen, sondern fahren ganz normal auf den Spurkränzen.
Die Gummiradlerzüge werden aber vermutlich auf den Stahlrädern keinen Antrieb haben, oder? Im großen und ganzen hatte ich bei meinem letzten Parisaufenthalt jedenfalls das Gefühl die Gummiradlerzüge wackeln und rumpeln weitaus mehr als die Stahlmetros.

Doch, klar, die Gummireifen sind ja auf derselben Achse montiert. Bei passenden Laufflächen heben die Stahlräder von der Schiene ab, bei Weichen oder Strecken ohne Führung greifen sie ins Gleis ein. Deswegen ist das alles kompatibel. Die Idee stammt aus den 1950ern, als man die Beschleunigungskräfte über das klassische System nicht auf die Schiene bringen konnte. Es war eine Maßnahme zur Beschleunigung, deswegen wurden nach einer Teststrecke und der wenig wichtigen Linie 11 die Linien 1, 4 und 6 ausgerüstet - Linie 1 ist inzwischen auf fahrerlos umgebaut, Linie 4 folgt als nächstes, und dann wird man sehen... Die Hoppelei und die Temperaturentwicklung ist natürlich nicht so super, aber auf neuen Gummilinien wie 14 läuft es sehr glatt und weich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at