Das ist ja interessant, was da für Geschichten ans Tageslicht kommen!
Ja, ums Holzspielzeug ist es schade! Wie ich Kind war, ist das gerade aus der Mode gekommen. Bzw. ist Holzspielzeug aufgestiegen vom Kinderspielzeug zu sündteuren Spielsachen für kindliche Erwachsene, die zu viel Geld hatten. Mit diesen Sachen kann man aber dann nicht spielen, weil es schade drum wäre
Ich merke das jetzt bei meinen eigenen Kindern. Modernes Plastikspielzeug geht schnell kaputt, insbesondere bei den ungeschickten Händen von Volksschulkindern, und dann ist es wirklich kaputt. Holz hingegen geht nicht so leicht kaputt, sondern wird nur schäbig, und dabei immer noch schön. Und man kann es auch noch eher reparieren (Weißleim wirkt Wunder!)
Das einzige Holzspielzeug, das die 80er überlebt hat und bis heute Bestand hat, ist die Brio-Eisenbahn, inzwischen auch von anderen Herstellern. Meine Brio-Eisenbahn hat mich überlebt und leistet jetzt gute Dienste bei meinen Kindern. Die ist nahezu unzerstörbar.
Schade ist es auch ums Blechspielzeug. Aber das hat wohl auch Sicherheitsgründe, dass es das nicht mehr als Kinderspielzeug gibt. An den schaften Kanten kann man sich leicht verletzen.
Im Übrigen fällt mir auf, seit ich Kinder habe: Gibt es überhaupt noch Spielsachen, die keine Batterie drin haben?