Autor Thema: Linie 40  (Gelesen 59833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Linie 40
« Antwort #45 am: 04. Februar 2016, 12:29:53 »
Gersthof bekommt eh gerade zwei neue Ampeln. Eine bei der Kreuzung Herbeckstraße#Gersthofer Straße, eine zweite bei der Kreuzung Erndtgasse#Gersthofer Straße.

Kaiser Karls letztes Vermächtnis. Und wenn BV Nossek sich nur irgendwie durchsetzen kann, waren das wohl auf längere Zeit die letzten neuen Ampeln im Bezirk!

Die ÖVP schäumt in ihrer letzten Hauspostille über die grüne Ablehnung dieser beiden segensreichen Geschenke, die doch angeblich vom Kuratorium für Verkehrssicherheit empfohlen worden sind. Mag ja sogar stimmen, aber es gibt sicher andere Möglichkeiten, die Verkehrssicherheit zu verbessern, wobei ich mich da vor allem auf Gersthofer Straße/Herbeckstraße beziehe, wo eine Querung für Fußgänger in der Tat an ein Himmelfahrtskommando grenzt - Erndtgasse/Gersthofer Straße ist im Vergleich äußerst beschaulich und Anlass für die Ampel soll ein einziger leichter Unfall in einem Zeitraum von drei Jahren gewesen sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: Linie 40
« Antwort #46 am: 04. Februar 2016, 16:56:54 »
Die ÖVP schäumt in ihrer letzten Hauspostille über die grüne Ablehnung dieser beiden segensreichen Geschenke, die doch angeblich vom Kuratorium für Verkehrssicherheit empfohlen worden sind. Mag ja sogar stimmen, aber es gibt sicher andere Möglichkeiten, die Verkehrssicherheit zu verbessern,

Aber keine, wo so viele Leute so lukrativ mitverdienen können!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 40
« Antwort #47 am: 13. Februar 2016, 01:09:35 »
Was, da oben war früher eine Ampel? :o
Du siehst richtig, sogar mit Abbiegephase nach links Richtung Endstelle gesehen. Sie war aber zum Aufnahmezeitpunkt abgeschaltet!
Dass es dort mal eine Ampel gab, war mir auch nicht bekannt - da war ich wohl noch zu jung.
Aber abgeschaltet war die nicht, die sprang wohl gerade von Grün auf Rot. Schließlich ist die Fußgängerampel hinter dem Zug eindeutig Rot. :lamp:
Für eine temporäre Baustellenampel, wie es sie in der Gegend bei Gleisbauarbeiten desöfteren an verschiedenen Kreuzungen gab, sieht die Konstruktion aber zu wenig provisorisch aus.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

4010-freak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Linie 40
« Antwort #48 am: 23. Februar 2016, 19:24:26 »
E2 4005 wurde am 05.01.2008 auf der Währinger Straße # Hörlgasse schadhaft und verursachte einen Zugstau (Foto: Cha già José); => Abschleppen von E2 4005 durch Rüstwagen.

nord22

Was macht der E1 in dem Konvoi? Planmäßig fahren ja seit der Umstellung des 40ers auf E2+c5 irgendwann kurz nach 2000 keine E1 mehr durch die (äußere) Währinger Straße und Gentzgasse...

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 40
« Antwort #49 am: 23. Februar 2016, 19:37:11 »
E2 4005 wurde am 05.01.2008 auf der Währinger Straße # Hörlgasse schadhaft und verursachte einen Zugstau (Foto: Cha già José); => Abschleppen von E2 4005 durch Rüstwagen.

nord22

Was macht der E1 in dem Konvoi? Planmäßig fahren ja seit der Umstellung des 40ers auf E2+c5 irgendwann kurz nach 2000 keine E1 mehr durch die (äußere) Währinger Straße und Gentzgasse...

Sollte die Frage ernst gemeint sein: Du gibst Dir selbst die Antwort. Da das Bild in der INNEREN Währinger Straße aufgenommen ist, wird es sich um einen 37er oder 42er handeln, auf denen bis Herbst 2015 E1 - wenn auch sporadisch - fuhren.

Da das Bild aus 2008 ist: Keinerlei Besonderheit.

4010-freak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Linie 40
« Antwort #50 am: 23. Februar 2016, 20:27:48 »
Oh, sorry. Hab beim flüchtigen Betrachten gedacht dass das am Aumannplatz ist *schäm*

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 40
« Antwort #51 am: 24. Juni 2016, 12:56:56 »
1982 waren die L Dreiwagenzüge auf der Linie 40 schon Geschichte: L 550 + c3 1262 auf der Herbeckstraße/ Alseggerstraße (Foto: Robert Hergett, 10.03.1982).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 40
« Antwort #52 am: 02. Juli 2016, 18:23:53 »
Nach der Stilllegung der Linie E2 wurden die L Dreiwagenzüge auf der Linie 40 weiterverwendet. L 540 + l 1778 + l 1795 am Aumannplatz (Foto: Robert Hergett, 14.01.1981). Man beachte die unterschiedlichen Türausführungen bei den l Beiwagen.

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Linie 40
« Antwort #53 am: 02. Juli 2016, 20:24:12 »
Interessant, dass der Park damals nicht eingezäunt war!
Das Pensionistenheim rechts war auch noch nicht mit den aktuellen (auch schon recht alten) Plastikfenstern verschandelt. Schallschutzfenster sind dort durchaus zu rechtfertigen, aber diese Plastik-Monstrositäten sind schon beeindruckend unpassend.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 40
« Antwort #54 am: 05. Juli 2016, 17:04:25 »
L 553, 555 und 546 abgestellt am Freigelände des Bahnhofs Währing am 03.05.1981 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 40
« Antwort #55 am: 21. August 2016, 09:54:08 »
L 555 + l 1781 + l 1792 am Aumannplatz (Foto: Robert Hergett, 04.12.1980).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 40
« Antwort #56 am: 21. August 2016, 17:55:55 »
Von meinen älteren Aufnahmen der Linie 40 (alles Dias) gibt es nicht viel, was nicht hier sowieso schon schöner gezeigt wurde. Die Qualität meiner Aufnahmen ist ja nicht berauschend. Aber vielleicht sind die zwei Aufnahmen der alten Streckenführung durch die Herbeckstraße beim Abbiegen in die Gersthofer Straße ja interessant:
Details sind aus dem Dateinamen herauszulesen.

1. und 2. Abbiegen von der Herbeckstraße in die Gersthofer Straße

3. Und als drittes Bild ein Rückblick auf den Umleitungszirkus vom Sommer 2013. Seltsame Ziele für bekannte Straßenbahnlinien.

4. und 5. So verändert sich eine Ansicht in sagenhaften 32 Jahren. (Bin ich wirklich schon so alt???). Dabei kommt es mir wie gestern vor, als das völlig neue (alte) Liniensignal 40 plötzlich auftauchte.

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 40
« Antwort #57 am: 21. August 2016, 18:26:36 »
Wann ich mir die Haltestellentafel mit 37 und 40 ansehe merke ich wieder einmal wie alt ich bin. Bin ich doch noch noch mit 37/40, 37 und 40alt gefahren. Kinder wie die Zeit vergeht (leider).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40
« Antwort #58 am: 21. August 2016, 19:13:03 »
3. Und als drittes Bild ein Rückblick auf den Umleitungszirkus vom Sommer 2013. Seltsame Ziele für bekannte Straßenbahnlinien.

Ein "Lichtenwerderplatz" ist wahrlich seltsam. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie 40
« Antwort #59 am: 21. August 2016, 19:48:02 »
Wann ich mir die Haltestellentafel mit 37 und 40 ansehe merke ich wieder einmal wie alt ich bin. Bin ich doch noch noch mit 37/40, 37 und 40alt gefahren. Kinder wie die Zeit vergeht (leider).

Das ist die große Frage: "Warum bin i scho so oid, des woa jo fria a net so!"  :( ;)

lG Grosser Wagen