Die Diensteinteilung hat keinen Einfluss auf die Fahrzeugeinteilung. Die Einteilung erfolgt soweit ich weiß vom Verschub (?) und die halten sich an die Vorgaben aus Erdberg.
Bei den Hochflurfahrzeugen steht im Grunde Ex+cx, kann also E1+c4 oder E2+c5 sein. Eine Zeit lang war auf der Linie 25 Kurs 9 fix definiert mit E2+c5.
Es gibt auf der Linie 26 genug Fahrgruppen wo man nur ULF hat, sollte ein Tauschzug benötigt werden und kein ULF vorhanden sein, wird prinzipiell vorwiegend ein E2+c5 eingesetzt, sollte auch dieser fehlen dann E1+c4. Sollte dieses Fahrzeug ein Fahrer bekommen der keine Berechtigung für E1 hat, muss der Disponent (sofern noch möglich) den Kurs tauschen oder leider einziehen lassen wenn es zu spät ist.
Warum man aber nicht die E1+c4 alle auf den 30er zusammen zieht und dafür auf den Linien 25 und 26 nur ULF und E2+c5 fahren lässt, entschließt sich meiner Kenntnis, die Stückzahl wäre vorhanden, sollte ein E1 ausfallen, fährt halt ein E2 am 30er.
Vor Schulbeginn gab es das Gerücht, dass es nur mehr 5 E1 Züge geben würde... Durch die Ausläufe in der Früh HVZ ist das aber einerseits widersprüchlich, andererseits fahren am Nachmittag wohl nie mehr als 5 E1 im Netz...