Zu viele Haltestellen führen zu kurzen Haltstellenabständen. International gesehen haben wir durchschnittlich sehr kurze U-Bahn-Stationsabstände, worunter die Reisegeschwindigkeit leidet und somit die Attraktivität gegenüber dem Pkw geringer ist. Dazu kommen noch die langen Zugangswege zum Bahnsteig wie zB künftig Rathaus, Südtiroler Platz .
Dann müsste die Wiener U-Bahn im internationalen Vergleich aber auch weniger genutzt werden.
Ist das so?
Naja, gut, wie neulich geschrieben: überlastet ist sie vor allem dort, wo sie auch dem Kurzstreckenverkehr dient. An sich finde ich den Gedanken schon sinnvoll, bei kurzen bis mittleren Strecken stärker auf Straßenbahnen und Busse zu setzen und S- und U-Bahnen vor allem für längere Strecken zu nutzen. Leider ging es zumindest in den 70er und 80er Jahren beim U-Bahn-Bau auch stets darum, den MIV von öffentlichen Verkehrsmitteln zu "entlasten". Und davon hat dann wirklich keiner was: Kurzstrecken sind durch unverhältnismäßig lange Zugangs-, mehr Umsteigewege und z.T. geographische Umwege unattraktiv, und die Fahrgäste, die mit der U-Bahn längere Strecken zurücklegen, brauchen durch die vielen Halte auch länger.
Andererseits: der Drops ist nun gelutscht. Vielleicht könnte man bei das wenigstens bei künftigen Ausbauabschnitten berücksichtigen. Zumindest in dieser Hinsicht scheint mir der Neubauabschnitt der U5 nicht schlecht geplant.