Autor Thema: Ampeln (war: Linie 26 neu)  (Gelesen 26242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #75 am: 25. September 2013, 15:26:45 »
Ich bin nicht gegen Einschränkung und Veränderung des MIV - Ich sehe nur in vielen Forderungen von euch keinen Sinn - Wie eben ein Linksabbiegverot bei der Arbeitergasse

Denn was ändert das? Dann hast du die Unfälle halt nicht mehr bei der Arbeitergasse, sondern bei der Margaretenstraße. Das verschiebt das Problem nur, aber es löst es nicht. Und für den ÖV bringt das null

Hast Du auch gelesen, worum es geht?
Statt dem Linksabbieger sollen die Autos eine Schleife fahren, d.h. sie sind dann keine Abbieger mehr, sondern queren den Gürtel!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Laiseka

  • Gast
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #76 am: 25. September 2013, 15:28:17 »
Mein Vorschlag daher: Abbiegen erst beim Gaudenzdorfergürtel. Will ich den ÖV ernsthaft beschleunigen, dann muss ich das auch konsequent durchziehen. Halt nur an Haltestellen und nicht z.B. weil sich der MIV beim Abbiegen an keine Regeln hält.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #77 am: 25. September 2013, 16:40:21 »
Ich bin nicht gegen Einschränkung und Veränderung des MIV - Ich sehe nur in vielen Forderungen von euch keinen Sinn - Wie eben ein Linksabbiegverot bei der Arbeitergasse

Denn was ändert das? Dann hast du die Unfälle halt nicht mehr bei der Arbeitergasse, sondern bei der Margaretenstraße. Das verschiebt das Problem nur, aber es löst es nicht. Und für den ÖV bringt das null

Hast Du auch gelesen, worum es geht?
Statt dem Linksabbieger sollen die Autos eine Schleife fahren, d.h. sie sind dann keine Abbieger mehr, sondern queren den Gürtel!

mfG
Luki

Ich habe auch deinen Vorschlag gelesen, nur habe ich darauf geantwortet, dass man dann für der Lieferverkehr Probleme bringt und auch wenn die PKW bei der Arbeitergasse dann den Gürtel nur mehr queren, sehe ich KEINE wirkliche Beschleunigung für den ÖV in diesem Bereich. Nur wegen den dann nicht mehr vorhandenen Linksabbieger kannst du deshalb nicht die Linie beschleunigen, da musst du erst verhindern, dass unmittelbar vor der Straßenbahn noch die Fußgänger über die Gleise laufen. also ich persönlich würde auch bei Linksabbiegeverbot für MIV nicht schneller in die Haltestelle einfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #78 am: 25. September 2013, 17:35:58 »
Also mit der Klingelfee möcht ich nie ein ÖV-Netz optimieren müssen. Da gibts nur 1) "des bringt nix" und 2) "da behinderst den Autoverkehr" :D Dabei ist das Ganze oft mehr als die Summe seiner Teile.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #79 am: 25. September 2013, 17:41:49 »
Also mit der Klingelfee möcht ich nie ein ÖV-Netz optimieren müssen. Da gibts nur 1) "des bringt nix" und 2) "da behinderst den Autoverkehr" :D Dabei ist das Ganze oft mehr als die Summe seiner Teile.

Hihihi.

Nunja, oftmals wärs ja auch so, den IV beschleunigen beschleunigt den ÖV, aber des hamma nu nia...
Zugegeben, nicht immer, aber so manche Stelle fiele mir schon ein....


Edit: Weil grad aktuell, da zum Bleistift:

Noch ein paar ergänzende Fotos.

Zukünftig sicherlich ein Staupunkt des 26ers Richtung Kagraner Platz, da die Autos alles verstellen werden und sich die Haltestelle in die Richtung erst danach befindet:


Vorerst einmal danke für deine viele Freizeitopferung zur Erstellung der Fotos.

Aber zu deinem bedenken. Ich kenne die Kreuzung zu wenig. Aber da kommt es einzig auf die Ampelschaltung an, ob die Straßenbahn nicht im Vorfeld die Kreuzung mittels Ampelbeinflussung nicht ausräumt, bevor sie die Kreuzung befährt. Aber all das wird der Betrieb zeigen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #80 am: 25. September 2013, 18:16:18 »
Also mit der Klingelfee möcht ich nie ein ÖV-Netz optimieren müssen. Da gibts nur 1) "des bringt nix" und 2) "da behinderst den Autoverkehr" :D Dabei ist das Ganze oft mehr als die Summe seiner Teile.

Ich würde gerne mit dir den ÖV beschleunigen. Nur eben beim Bereich Margaretengürtel würde eine etwas andere Ampelschaltung mehr bringen, als die mMn völlig unnötige Forderung, am inneren Margaretengürtel das Linksabbiegen zu verbieten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36170
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #81 am: 25. September 2013, 18:20:58 »
Andere Möglichkeit: Einrichten einer eigenen Linksabbiegespur mit eigener Signalisierung, die so programmiert ist, dass die Straßenbahn unter keinen Umständen behindert wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #82 am: 25. September 2013, 18:29:48 »
Andere Möglichkeit: Einrichten einer eigenen Linksabbiegespur mit eigener Signalisierung, die so programmiert ist, dass die Straßenbahn unter keinen Umständen behindert wird.

Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber noch einmal meine Frage. Was würde diese Maßnahme bezüglich Beschleunigung der Linien 6 und 18 bringen. Meiner Meinung nach 0 (in Worten NULL ) Sekunden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36170
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #83 am: 25. September 2013, 18:35:54 »
Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber noch einmal meine Frage. Was würde diese Maßnahme bezüglich Beschleunigung der Linien 6 und 18 bringen. Meiner Meinung nach 0 (in Worten NULL ) Sekunden.
Keine Beschleunigung, aber Entschärfung eines Unfallhäufungspunktes und Entflechtung von MIV und ÖV. Ich weiß nicht, wie oft es dort wirklich kracht, aber zu brenzligen Situationen kommt es mehrmals täglich. Eigentlich gehört dort das ungeregelte Linksabbiegen schon aus Gründen der Verkehrssicherheit untersagt. Wo bleibt der Betriebsrat, der sich um die Verkehrssicherheit solche Sorgen macht, dass genau aus diesem Grund (nicht meine Erfindung, es steht so am Aushang!) Linien ganztägig großräumig umgeleitet werden? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #84 am: 25. September 2013, 22:46:11 »
Am besten 6 und 18 einfach teilen. ULP-Westbf. und Dörfelstraße-Schlachthausgasse/Kaiserebersdorf. :P
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #85 am: 25. September 2013, 22:59:45 »
Ich weiß nicht, wie oft es dort wirklich kracht, aber zu brenzligen Situationen kommt es mehrmals täglich.
Abbiegen tun dort nicht viele Fahrzeuge, brenzlig ist es dort immer. Am einfachsten drei mal rechts, das geht auch für den Lieferverkehr, der ja normalerweise keine Sattelschlepper verwendet! Detto bei der nächsten Kreuzung (Margaretenstraße), drei mal rechts ginge auch dort locker.


Alles andere ist nur hilfloses Herumgerede um der (Mit-)Redens willen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7872
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #86 am: 25. September 2013, 23:05:51 »
Wo bleibt der Betriebsrat, der sich um die Verkehrssicherheit solche Sorgen macht, dass genau aus diesem Grund (nicht meine Erfindung, es steht so am Aushang!) Linien ganztägig großräumig umgeleitet werden? 8)
Wenn es nur den Autoverkehr betrifft, dann drückt man doch gerne ein Auge zu. Das bisschen Gefährdung muss man schon in Kauf nehmen für die freie Fahrt und den Fortschritt. Schließlich zahlen die Melkkühe der Nation ja auch Steuern. Exempel statuieren muss man aber an den Grünalternativen, Radterroristen und Autoverweigerern, da diese die Wirtschaft ruinieren, weil sie gut funktionierende und belebte Straßen mit ihren Verkehrsberuhigungsträumereien zerstören wollen. Sollen die grünen Birkenstockträger halt auf's Land ziehen, wenn sie Ruhe wollen und nicht in die Stadt. Aber bitte, dreh' ma halt den Autobus auf der Mahü ab und schau' ma wer am längeren Hebel sitzt. ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #87 am: 25. September 2013, 23:07:14 »
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36170
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #88 am: 25. September 2013, 23:47:58 »
Am besten 6 und 18 einfach teilen. ULP-Westbf. und Dörfelstraße-Schlachthausgasse/Kaiserebersdorf. :P
Umleiten ginge ja auch, nur ist der Weg über die Hofwiesengasse gar ein bisserl lang. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7872
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #89 am: 26. September 2013, 00:14:01 »
Umleiten ginge ja auch, nur ist der Weg über die Hofwiesengasse gar ein bisserl lang. ;)
Wenn's um die Sicherheit geht, dann ist kein Weg zu lang. 8)