Es gibt halt keine Direktverbindung vom Praterstern zum Engelsplatz und die Gleise in der Heinestraße würden nicht mehr brach liegen, allerdings wüsste ich gerne, welche großartigen neuen Relationen ein via Heinestraße - 2 verlängerter O schaffen soll. Ok, Dresdner Straße (U6) und Hochstädtplatz wären vom Praterstern aus direkt erreichbar, darüber hinaus gäbe es aus der Gegend um den Radetzkyplatz eine zu 1-2 bzw. 1-31 alternative Verbindung in den 2. und 20. Bezirk, das Fahrgastpotential wird sich hier schätzomativ aber in Grenzen halten.
Praterstern-Dresdner Straße ist nicht unbedingt die wichtigste Relation, da diese auch sehr gut mit S-Bahn zur Traisengasse plus kurzem Fußweg abgedeckt wird - wer etwas "gehschwach" ist, kann auch noch den 2er, 5A oder die U6 vom Handelskai nehmen.
Potential hätte hier eher, wenn man den 33er über eine neu zu errichtende Strecke durch die Obere Augartenstraße und die Heinestraße zum Praterstern (oder gleich Matthäusgasse) verlängert. Dadurch würde man eine derzeit unattraktive Linie deutlich aufwerten und gleichzeitig den ohnehin schon langen O nicht weiter belasten - bzw. diesen O für die Verlängerung durchs Nordbahnhofgelände freihalten, denn das ist der logische - weil kürzeste - Weg vom Praterstern zum Engelsplatz. Da aber beide Streckenbauten utopische Luftschlösser sind, zahlt es sich kaum aus, drüber zu diskutieren.
Der logische Weg - aber leider nicht der Wiener Weg - wäre, zu schauen, wie sich der 5B bewährt. Ist dieser ein Erfolg, könnte man den Bau von ein paar hundert Metern Gleise in der Oberen Augartenstraße sehr gut argumentieren, da diese Buslinie ja sonst auch auf bestehenden Gleisen fährt. Weiters ergäben sich neue Möglichkeiten für Kurzführungen und Ablenkungen für die Linien 2 und 31. Aber das haben wir hier eh schon des öfteren durchgekaut.