Autor Thema: U2 verzögerter Ausbau  (Gelesen 8459 mal)

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denond

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #60 am: 04. September 2024, 09:38:41 »
Würde man für die Station Frankhplatz alleine nicht schon so lange brauchen, wäre eine U5 Karlsplatz-Frankhplatz und U2 Seestadt-Rathaus (neu) als allererste Bauetappe ~2025/26 denkbar gewesen. Die U2 hätte stets Anschluss zum 2er und ggf. 48A, falls der eine größere Schleife - also etwa Bellariastraße > Renner-Ring (Bestandshst.) > Schmerlingplatz > Reichsratstraße > Stadiongasse > Rathaus U (Zusatzhalt) > Zweierlinie > Neustiftgasse (inkl. Hst. Volkstheater U) - bekommt
Zudem würde die ganze Stummel-U5 ein wenig vorzeitig abgeschlossen, sodass vom 43er/44er schon FR Karlsplatz umgestiegen werden kann, was ebenso den Ring entlastet.

Das wäre natürlich für die FG eine der besten Optionen bzw. Möglichkeiten - durch den entstandenen Schwierigkeiten während der Bauphasen - gewesen.
Nur scheitert halt dies an der Überheblichkeit der Politik ggü. dem Souverän und anderersteits am Desinteresse des Unternehmens WL an seinen Kunden. Nebengeschäfte
und .../-Auftritte sind viel wichtiger...

Tram Wien

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #61 am: 04. September 2024, 11:02:39 »
Würde man für die Station Frankhplatz alleine nicht schon so lange brauchen, wäre eine U5 Karlsplatz-Frankhplatz und U2 Seestadt-Rathaus (neu) als allererste Bauetappe ~2025/26 denkbar gewesen. Die U2 hätte stets Anschluss zum 2er und ggf. 48A, falls der eine größere Schleife - also etwa Bellariastraße > Renner-Ring (Bestandshst.) > Schmerlingplatz > Reichsratstraße > Stadiongasse > Rathaus U (Zusatzhalt) > Zweierlinie > Neustiftgasse (inkl. Hst. Volkstheater U) - bekommt
Zudem würde die ganze Stummel-U5 ein wenig vorzeitig abgeschlossen, sodass vom 43er/44er schon FR Karlsplatz umgestiegen werden kann, was ebenso den Ring entlastet.

Das wäre natürlich für die FG eine der besten Optionen bzw. Möglichkeiten - durch den entstandenen Schwierigkeiten während der Bauphasen - gewesen.
Nur scheitert halt dies an der Überheblichkeit der Politik ggü. dem Souverän und anderersteits am Desinteresse des Unternehmens WL an seinen Kunden. Nebengeschäfte
und .../-Auftritte sind viel wichtiger...

Das würde nicht viel bringen, ab 2025 soll die U2 ja eh wieder zum Karlsplatz fahren

abc

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #62 am: 04. September 2024, 11:10:10 »
Inzwischen 2025?

Tram Wien

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #63 am: 04. September 2024, 12:39:58 »
Inzwischen 2025?
Das war nur ungenau formuliert, habe eigentlich keine Informationen darüber wann die U2 wieder fährt.

Monorail

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #64 am: 04. September 2024, 16:52:34 »
Würde man für die Station Frankhplatz alleine nicht schon so lange brauchen, wäre eine U5 Karlsplatz-Frankhplatz und U2 Seestadt-Rathaus (neu) als allererste Bauetappe ~2025/26 denkbar gewesen. Die U2 hätte stets Anschluss zum 2er und ggf. 48A, falls der eine größere Schleife - also etwa Bellariastraße > Renner-Ring (Bestandshst.) > Schmerlingplatz > Reichsratstraße > Stadiongasse > Rathaus U (Zusatzhalt) > Zweierlinie > Neustiftgasse (inkl. Hst. Volkstheater U) - bekommt
Zudem würde die ganze Stummel-U5 ein wenig vorzeitig abgeschlossen, sodass vom 43er/44er schon FR Karlsplatz umgestiegen werden kann, was ebenso den Ring entlastet.
Das wäre natürlich für die FG eine der besten Optionen bzw. Möglichkeiten - durch den entstandenen Schwierigkeiten während der Bauphasen - gewesen.
Nur scheitert halt dies an der Überheblichkeit der Politik ggü. dem Souverän und anderersteits am Desinteresse des Unternehmens WL an seinen Kunden. Nebengeschäfte
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Das würde nicht viel bringen, ab 2025 soll die U2 ja eh wieder zum Karlsplatz fahren
Klarerweise würde die U2 in meinem genannten Szenario nicht mehr auf ihre alte Strecke zurückkehren und man könnte sich den Parallelbetrieb der U2 und U5 komplett sparen. Einziger Nachteil: die U2 hätte bis zur Eröffnung der Strecke zum MatzPlatz weiter keinen Anschluss an die U3.
Ich bezweifle außerdem, dass die U2 zum Karlsplatz einen so großen Mehrwert bringt, wenn dort ohnehin auch die U5 fährt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Vineyard

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #65 am: 05. September 2024, 17:02:13 »
https://www.reddit.com/r/WienMobil/comments/1f9npog/achtung_streckensperre_der_u2/

Eben gefunden.

Anscheinend werden zwischen Sa, 14.09, 00.30 Uhr und Mo, 16.09, 04.00 Uhr arbeiten zwischen Schottentor und Schottenring für die Wiederaufnahme der Strecke zum Karlsplatz durchgeführt.

Linie 25/26

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #66 am: 05. September 2024, 17:13:03 »
https://www.reddit.com/r/WienMobil/comments/1f9npog/achtung_streckensperre_der_u2/

Eben gefunden.

Anscheinend werden zwischen Sa, 14.09, 00.30 Uhr und Mo, 16.09, 04.00 Uhr arbeiten zwischen Schottentor und Schottenring für die Wiederaufnahme der Strecke zum Karlsplatz durchgeführt.
Was für eine seltsame Plattform, dieses Reddit.
Offenbar haben die da eine eigene WienMobil-Gruppe. Dann stimmt wohl doch nicht die Theorie des
"(Öffi)Unwissenden" außerhalb der Foren von 95B. https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2570.msg452314#msg452314
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Vineyard

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #67 am: 05. September 2024, 17:18:14 »
Offenbar haben die da eine eigene WienMobil-Gruppe.

Meines Wissens nach, hat das Wien Subreddit Öffidiskussionen nicht so gerne, deshalb die eigene WienMobil Gruppe. (Man kriegt meist gleich eine Bot Meldung dazu, wenn man ein Öffithema in /wien aufmacht.)

Erst kürzlich war diese ganz gute Diskussion zum Bimnetz in Transdanubien.

https://www.reddit.com/r/WienMobil/comments/1f2pe6b/konzept_neue_nordwest_abzweigung_f%C3%BCr_den_27er/

Dabei hat man auch die alten Ideen vom Hrn. Steinbach ausgegraben. (Laut Thread hatten seine Vorschläge wohl tatsächlich Einfluss auf das Busnetz im 21/22., aber das gehört eher ins Busforum.)

Das mit dem Mäci bei der Carabelligasse wußte ich auch nicht. (Gut, Mordor ist auch nicht mein Bezirk.  ;) )

Elin Lohner

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #68 am: 05. September 2024, 17:31:53 »
Offenbar haben die da eine eigene WienMobil-Gruppe. Dann stimmt wohl doch nicht die Theorie des
"(Öffi)Unwissenden" außerhalb der Foren von 95B. https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2570.msg452314#msg452314
Ich dachte das Tramwayforum gehört @13er (Wie es auch bei der ehemaligen Fanpage-der-Wiener-Linien bestätigt wurde). ???
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Linie 25/26

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #69 am: 05. September 2024, 17:34:52 »
Offenbar haben die da eine eigene WienMobil-Gruppe. Dann stimmt wohl doch nicht die Theorie des
"(Öffi)Unwissenden" außerhalb der Foren von 95B. https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2570.msg452314#msg452314
Ich dachte das Tramwayforum gehört @13er (Wie es auch bei der ehemaligen Fanpage-der-Wiener-Linien bestätigt wurde). ???
Die Theorie vom Benutzer, nicht eines Forums, das diesem Benutzer gehört.  ;)
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Elin Lohner

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #70 am: 05. September 2024, 17:36:59 »
Offenbar haben die da eine eigene WienMobil-Gruppe. Dann stimmt wohl doch nicht die Theorie des
"(Öffi)Unwissenden" außerhalb der Foren von 95B. https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2570.msg452314#msg452314
Ich dachte das Tramwayforum gehört @13er (Wie es auch bei der ehemaligen Fanpage-der-Wiener-Linien bestätigt wurde). ???
Die Theorie vom Benutzer, nicht eines Forums, das diesem Benutzer gehört.  ;)
Ah ok. Dann habe ich den Satz falsch verstanden. Mein Fehler. :-[
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Katana

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #71 am: 05. September 2024, 17:44:44 »
..., bis Heute wurde nicht einmal eine Probefahrt mit einem V-Zug gemacht um festzustellen, ob auch diese Type "Bahnsteigtüren" kann.
Ich weiß aus erster Hand, dass ein V-Zug schon in dem Bereich unterwegs war. Ob damit die Bahnsteigtüren überprüft wurden, weiß ich nicht.

denond

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Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #72 am: 06. September 2024, 11:04:24 »
..., bis Heute wurde nicht einmal eine Probefahrt mit einem V-Zug gemacht um festzustellen, ob auch diese Type "Bahnsteigtüren" kann.
Ich weiß aus erster Hand, dass ein V-Zug schon in dem Bereich unterwegs war. Ob damit die Bahnsteigtüren überprüft wurden, weiß ich nicht.

O.k..  Danke und LG