Gürtel: Freiphase in Fahrtrichtung 2 sehr kurz, Abhilfsmöglichkeit: 40 und 42 bekommen gleichzeitig frei, Regelung mittels Vorrangzeichen für die Tramway
Antwort, Bedingt durch die Linksabbieger, die gleichzeitig mit der Linie 42 fahren, mMn nicht realisierbar
Wieso das? Auch der 42er kommt ja den Linksabbiegern in die Quere, das Argument kann ich nicht wirklich nachvollziehen! Für den Autoverkehr ist es völlig belanglos ob dort ein 40/41er oder ein 42er Richtung Schottentor unterwegs ist. Einziger Knackpunkt: Autofahrer, die so blind sind, dass sie eigentlich keinen Führerschein haben dürften, könnten den Zug übersehen weil er etwas weiter weg ist als der 42er. Kein wirklich überzeugendes Argument.
Seit relativ kurzer Zeit dürfte dort übrigens eine minimale Veränderung gekommen sein und zwar haben die Autos in der verlängerten Schulgasse erst gleichzeitig mit dem 42er frei, früher war da schon mit der 40er-Freiphase grün. Bringt meiner Meinung nach niemandem sonderlich viel, das Problem des 40/41ers sind viel eher zueilende Fahrgäste oder rasch noch die Gleise querende Fußgänger, die ihn die extrem kurze Phase kosten.
Hörlgasse/Schottengasse: Straßenbahn wartet fast immer während der Linksabbiegephase Schottengasse stadtauswärts
Antwort: Nicht wirklich veränderbar, da diese Ampel mit anderen Ampelanlagen koordiniert ist.
Würde wirklich der Verkehr komplett zusammenbrechen, wenn besagte Linksabbieger dann halt bei der Reichsratsstraße warten müssten? Mein Vorschlag wäre nämlich schlicht ein Tausch der beiden IV-Freiphasen. Wobei man da wirklich sorgfältig überprüfen sollte ob man sich keinen Ärger in die Gegenrichtung einhandelt, ich denke aber nein, die Freiphase bei der Schwarzspanierstraße ist so lang, dass die Abfahrt in FR II sehr flexibel gewählt werden kann.
Ganz wichtig wäre aber eine ordentliche Signalisierung für die Fahrer unten im Reindl! Das derzeitige Vorsignal auf der Rampe erfüllt diesen Zweck offensichtlich nicht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Countdown "Frei in x Sekunden" und schon weiß der Fahrer, wann er tunlichst die Freigabe löschen sollte?
Bzw. sollte es nicht eigentlich möglich sein, das IBIS mit der VLSA kommunizieren zu lassen? Dann bräuchte man keine Anzeige aufhängen.