Die Zweierlinie hat ihre Umleitungsfunktion bereits mit der Eröffnung des USTRAB-Tunnels verloren.
So würde ich das nicht sehen: die Umsteigemöglichkeiten zu jeder Radiallinie (damals J, 46, 49, 52, 58) wurden ja beibehalten - auch wenn sich der "Umsteigeweg" verlängerte - und soferne ich mich erinnere (ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich nicht - ist ja auch schon lange her) gab es von der Zweierlinie zu keiner obangeführten Radiallinie eine Abzweigung.
Ich glaube, zu 48/49 gab es ursprünglich eine, zumindest, solange noch die Originalstrecke in Betrieb war. Bei den durch den Tunnelbau verlegten Provisorien hat man es dann natürlich bei gewöhnlichen Kreuzungen belassen.
Bei 52/58 bin ich mir nicht sicher; es sollte mich aber wundern, wenn es dort überhaupt keine Betriebsverbindung Mariahilfer Straße - Zweierlinie gegeben hätte.
Beim J gab es ursprünglich ja auch eine in die Josefstädter Straße (für den J
2), da wo heute die Seitenfahrbahn ist. Keine Ahnung, wann die aufgegeben wurde.