Bei der Verlängerung der S45 wäre natürlich die Frage, inwiefern man den Schaden begrenzen kann. Vielleicht die Station Vorgartenstraße wenigestens ein paar Meter Richtung Reichsbrücke verlängern, bessere Straßenquerungen etc. Ein hunderte Meter langer Gang wäre zwar überdacht, dafür aber ziemlich unattrakiv und ein Angstraum. Auf jeden Fall sollte der Radweg dann endlich auf die obere (Fahrbahn-) Ebene verlegt werden, um Konflikte zwischen Zu-Fuß-Gehenden und Radfahrenden zu reduzieren (auch an der Station Donauinsel), Radfahrenden ein schnelleres Vorankommen zu ermöglichen und Zu-Fuß-Gehenden (und künftig auch S45-Fahrgästen) einen angemessen breiten Weg zu bieten.
Ich weiß, die Forderung gibt es schon lange, aber ich glaube, dass dies nicht wirklich sinnvoll ist, da die Auf- und Abfahrten auf beiden Seiten der Reichsbrücke nicht so einfach zu entflechten wäre. Überhaupt deshalb, weil der Radweg auch von sehr vielen Familien benutzt wird.
Wenn es mal eine S45 Station bei der Reichsbrücke geben sollte, gäbe es meiner Meinung nach mehrere Varianten, wie man die Station in Richtung U1 Vorgartenstraße verbinden könnte.
1.) Man errichtet einfach einen Zugang zu den bestehenden Fußwegen auf der Brücke. Einfach aber recht schmal.
2.) Man errichtet direkt neben dem bestehenden Fußweg der Reichsbrücke eine weitere Brücke (rein über den Handelskai und die Bahngleise analog ähnlich wie bei der Brigittenauer Brücke). Diesen kann man so errichten das die beiden Gehwege nahtlos in einander übergehen. Man hat also zwei unabhängige Brückenobjekte die augenscheinlich aber zusammen hängen.
3. Die Station wird gar nicht direkt bei der Reichsbrücke errichtet sondern Nördlich oder Südlich davon, dann gibts sowieso eigene Stege.
Plus man errichtet bei der Station Vorgartenstraße noch einen weiteren Zugang beim Bipa. Dann muss man keine Straßen queren. Dieser Zugang müsste sich errichten lassen, da er dann ähnlich wäre wie der auf der anderen Straßenseite. Außerdem müsste man dann, meiner Meinung nach, sowieso da noch einen Aufzug unterbringen.