Autor Thema: [EE] Tallinn  (Gelesen 56414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
Re: [EE] Tallinn
« Antwort #30 am: 09. Juni 2025, 19:36:12 »
Einige Frühlingsbilder von der Straßenbahn in Tallinn:


Zug der Linie 1 in der Endstation Kadriorg


Linie 1 nach Kopli bei der "Großen Strandpforte"


Linie 2 beim Fährhafen. Sie verkehrt weiter nach Kopli; die Strecke zum Flughafen ist wegen des Baus des Rail Baltica Bahnhofs eingestellt.


Ein historisierter Gotha-Wagen auf der Linie 1 nach Kadriorg.


Zug der Linie 5

Übrigens sind modernen Gelenktriebwagen beider Hersteller (CAF und PESA) nicht durchgängig eben begehbar und haben erhöhte Sitze.

Positiv zu vermerken ist, dass man in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ganz einfach kontaktlos mit Kreditkarte bezahlen kann. Der Preis pro Tag ist gedeckelt. Man muss nur durchschauen, dass jeweils nur der Entwerter bei der Fahrertür Kreditkarten akzeptiert, die anderen nur Chipkarten des Verkehrsunternehmens.


Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 196
Re: [EE] Tallinn
« Antwort #31 am: 11. Juni 2025, 19:47:26 »
Danke für die aktuellen Bilder, ich finde es schade, dass man die Fronten der Tatras so verunstaltet hat, die LEDs hätte man ja auch ohne weiteres in den originalen Fassungen unterbringen können.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1584
Re: [EE] Tallinn
« Antwort #32 am: 13. Juni 2025, 11:30:42 »
Danke für die Bilder, eine kleine Korrektur:

Ein historisierter Gotha-Wagen auf der Linie 1 nach Kadriorg.

Tallinn hat sowohl neu (zu Sowjetzeiten) gekaufte KT4SU als auch gebraucht gekaufte KT4D.

Die historisierten Wagen sind umgebaute KT4D (KT4TMR), also Tatra-Wagen. Die KT6T (mit Niederflur-Mittelteil) wurden aus KT4D und KT4SU umgebaut.

Allerdings war wohl die Anpassung an die Einsatzländer bei den KT4 sehr gering, das heißt es konnten KT4D und KT4SU ohne Umbauten in gemischter Doppeltraktion verkehren, und Niederflurmittelteile konnten beliebig getauscht werden.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36877
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [EE] Tallinn
« Antwort #33 am: 13. Juni 2025, 12:24:57 »
Allerdings war wohl die Anpassung an die Einsatzländer bei den KT4 sehr gering, das heißt es konnten KT4D und KT4SU ohne Umbauten in gemischter Doppeltraktion verkehren, und Niederflurmittelteile konnten beliebig getauscht werden.

Wikipedia meint, dass es zsichen KT4D und KT4SU überhaupt keinen Unterschied gab.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!