Autor Thema: Museumstramway Mariazell  (Gelesen 106115 mal)

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
Re: Museumstramway Mariazell
« Antwort #195 am: 06. August 2024, 18:39:30 »
Ist nicht auch einer der Heidelberger (KSW) Arbeitswagen bei der Museumstramway gelandet? Mit Meterspur kann man dort doch eher wenig anfangen, und seit Ewigkeiten hab ich von dem Fahrzeug weder was gehört, noch Bilder gesehen.

Auf der Seite der Museumstramway Mariazell ist kein Heidelberger angeführt und ich wüßte auch nicht, dass dort je einer gewesen wäre. Wie kommst du darauf?

Und von wo sollte in Österreich auch ein meterspuriger Heidelberger herkommen???
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Kálvin tér

• Fahrer
« Antwort #196 am: 06. August 2024, 21:22:20 »
Und von wo sollte in Österreich auch ein meterspuriger Heidelberger herkommen???
Ich glaube da liegt eine Verwechslung vor. Laut der Website tram-info.de (http://www.tram-info.de/wagenp/heidelberg.php) wurde 1976 in Heidelberg ein meterspuriger KSW zum Schleifwagen umgebaut und derselbe 1999 nach Klagenfurt abgegeben. Da zu diesem Zeitpunkt der reguläre Straßenbahnbetrieb in Klagenfurt bereits längst eingestellt war, nehme ich an, das der KSW an die Lendcanaltramway übergeben wurde. Deren Homepage schweigt sich über den Verbleib des Fahrzeugs aber aus.

SLB O-BUS

• Fahrgast
  • *
« Antwort #197 am: 13. September 2024, 20:10:06 »
Auf Grund der extremen Witterung ist der Fahrbetrieb am Samstag, den 14.9.2024 und Sonntag, den 15.9.2024 aus Sicherheitsgründen eingestellt!!!!

GS6857

• Zugführer
  • *
« Antwort #198 am: 13. September 2024, 20:20:04 »
Ich glaube da liegt eine Verwechslung vor. Laut der Website tram-info.de (http://www.tram-info.de/wagenp/heidelberg.php) wurde 1976 in Heidelberg ein meterspuriger KSW zum Schleifwagen umgebaut und derselbe 1999 nach Klagenfurt abgegeben. Da zu diesem Zeitpunkt der reguläre Straßenbahnbetrieb in Klagenfurt bereits längst eingestellt war, nehme ich an, das der KSW an die Lendcanaltramway übergeben wurde. Deren Homepage schweigt sich über den Verbleib des Fahrzeugs aber aus.

In Mariazell war der A 2 (Wien, restauriert, Erdberg) und Beiwagen 126B (Graz, jetzt restauriert als 126 in Krakau).
Der meterspurige KSW-Arbeitswagen ist beim Historama in Ferlach.