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Ist nicht auch einer der Heidelberger (KSW) Arbeitswagen bei der Museumstramway gelandet? Mit Meterspur kann man dort doch eher wenig anfangen, und seit Ewigkeiten hab ich von dem Fahrzeug weder was gehört, noch Bilder gesehen.
Und von wo sollte in Österreich auch ein meterspuriger Heidelberger herkommen???
Zitat von: Ferry am 06. August 2024, 18:39:30Und von wo sollte in Österreich auch ein meterspuriger Heidelberger herkommen???Ich glaube da liegt eine Verwechslung vor. Laut der Website tram-info.de (http://www.tram-info.de/wagenp/heidelberg.php) wurde 1976 in Heidelberg ein meterspuriger KSW zum Schleifwagen umgebaut und derselbe 1999 nach Klagenfurt abgegeben. Da zu diesem Zeitpunkt der reguläre Straßenbahnbetrieb in Klagenfurt bereits längst eingestellt war, nehme ich an, das der KSW an die Lendcanaltramway übergeben wurde. Deren Homepage schweigt sich über den Verbleib des Fahrzeugs aber aus.
OT: Welche Fahrzeuge fahren in Mariazell mit Stange?
Fahrdrahtprofil Rillendraht 80 bzw. 100 Abstand Mastvorderkante bis Gleisachse mindestens 1,75 m Fahrdrahthöhen: Tiefste Lage: 4,95 m Höchste Lage: 6,00 m Mittlere Höhe: 5,90 m Straßenquerungen: 5,90 m Mastabstand max. 40 m Gewichtsbelastung der Abspannung max. 800 kg Betrieb mit Schleifbügel und Rollen-Stangenstromabnehmer möglich Fahrleitungsmaste, u.a. Baujahre 1898 – 1909 von Siemens Schuckert Wien, Rohrausleger und geschmiedete Zierteile von Bela Egger 1894 Gittermaste, Rohrmaste, Holzmaste aus der Monarchie
Luftweichen gibt es in Mariazell keine, also wäre der Einsatz eines Wagens mit Stangenstromabnehmer nur mit manuellem Umlegen bei jeder Weiche möglich und ist somit maximal ein Fall für das Theoriekapitel.
Zitat von: 95B am Gestern um 10:09:36Luftweichen gibt es in Mariazell keine, also wäre der Einsatz eines Wagens mit Stangenstromabnehmer nur mit manuellem Umlegen bei jeder Weiche möglich und ist somit maximal ein Fall für das Theoriekapitel.Doch, siehe Foto oben!