Autor Thema: Linie L (1907-1959)  (Gelesen 119570 mal)

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nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #285 am: 08. April 2024, 13:15:30 »
Um diese Diskussion zu beenden: die Belüftung des Fahrgastraums war in den 50er Jahren Zuständigkeit des Zugführers bzw. Beiwagenschaffners (und nicht irgendwelcher Querulanten unter den FG). Das Foto dokumentiert dies ganz genau, denn es war lt. Dienstanweisung nicht erlaubt, die Fenster bei den Haltern für die Seitenbesteckung zu öffnen, um ein Verlieren ("Ausstreuen") selbiger zu verhindern. Irgendeine lobende  Bemerkung über diese Aufnahme eines schönen H1 mit Altkasten und originaler Bugverblechung habe ich in den Diskussionsbeiträgen nicht gefunden - wer ahnt schon, wieviel Zeit ich für das Auftreiben solcher Bilder und die Recherchen zum Bildinhalt aufwende?

nord22

Halbstarker

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #286 am: 08. April 2024, 13:46:04 »
Ich stimme Dir zu und hole die lobende Bemerkung nach: das Bild ist ein schönes Beispiel für den in den 50ern noch in halbwegs ordentlichem Zustand anzutreffenden Altlack!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Katana

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #287 am: 08. April 2024, 19:24:33 »
Irgendeine lobende  Bemerkung über diese Aufnahme eines schönen H1 mit Altkasten und originaler Bugverblechung habe ich in den Diskussionsbeiträgen nicht gefunden
Das ist ein Nachteil der Foren-Software oder deren Implementierung, dass sie keine einfachen Daumen-hoch-Reaktionen erlaubt. In "meinem" anderen (Nicht-Schienenverkehrs-)Forum kann man so ein Dutzend oder mehr Likes bekommen, ohne dass es den Thread überfrachtet. Wenn es das hier gäbe, wärst du der mit Abstand meist-gelikte User.


- wer ahnt schon, wieviel Zeit ich für das Auftreiben solcher Bilder und die Recherchen zum Bildinhalt aufwende?
Ahnen kann ich es hoffentlich.

N1

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #288 am: 08. April 2024, 19:34:19 »
Irgendeine lobende  Bemerkung über diese Aufnahme eines schönen H1 mit Altkasten und originaler Bugverblechung habe ich in den Diskussionsbeiträgen nicht gefunden - wer ahnt schon, wieviel Zeit ich für das Auftreiben solcher Bilder und die Recherchen zum Bildinhalt aufwende?
Man ist halt, was die Menge an Fotos betrifft, etwas verwöhnt in Wien. Mich würde es nicht wundern, wenn es sich überhaupt um den bestdokumentierten Betrieb der Welt handelt.

Danke jedenfalls für die Mühe!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #289 am: 28. April 2024, 20:31:18 »
Wo ist die Linie L?  Feierliche Eröffnung der neuen Schwedenbrücke am 10.12.1955; im Hintergrund ein ehemaliger Salonwagen + kx der Linie L. Das Hotel Capricorno war gerade im Bau. Die Aufnahme dokumentiert auch den Wiederaufbau Wiens, der über 10 Jahre nach Kriegsende noch lange nicht abgeschlossen war (Foto: Pressestelle der Stadt Wien).

LG nord22

maybreeze

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #290 am: 29. April 2024, 12:42:29 »
Der Wiederaufbau war noch lange nicht abgeschlossen ... ausgenommen allerdings schon der körperliche Wiederaufbau der Honoratioren!  ;)


nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #291 am: 18. Mai 2024, 23:24:01 »
H1 2273 + BW der Linie L neben G1 494 + BW der Linie 2 abgestellt in der Schleifenanlage Prater Hauptallee. Links im Hintergrund ist ein K Dreiwagenzug der Linie H2 zu erkennen (Foto: Egbert Leister).

LG nord22   

Nussdorf

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #292 am: 19. Mai 2024, 18:25:44 »
H1 2273 + BW der Linie L neben G1 494 + BW der Linie 2 abgestellt in der Schleifenanlage Prater Hauptallee. Links im Hintergrund ist ein K Dreiwagenzug der Linie H2 zu erkennen (Foto: Egbert Leister).

LG nord22

Das ist eine sehr schöne Aufnahme, gestochen scharf, und zeigt schön die Harmonie der damaligen Straßenbahnen. Wenn ich mich nicht täusche, gab es diese Aufnahme in #32 schon einmal in diesem thread, aber in höchst mäßiger Qualität.

nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #293 am: 01. Juni 2024, 09:06:07 »
Die Mariahilfer Straße 1935 mit idealer Aufteilung des Verkehrsraums. Stadtauswärts ein G + k3 Zug der Linie L; Richtung Stadt ein W IV O der Linie 4 und im Hintergrund G 914 + BW der Linie 51. Es war ein unverzeihlicher Fehler der Ära Jonas, der Gleisanlage der Straßenbahn um 1955 zugunsten des Autoverkehrs in die Straßenmitte zu verlegen (Foto: Archiv ÖNB).

LG nord22

   

nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #294 am: 18. September 2024, 10:01:01 »
1951 war die Enttrümmerung im Bereich des Morzinplatzes noch im Gange. H1 2209 + k1 (k2) der Linie L brillierten immerhin mit rotem Neulack und neuen eleganten Klebeziffern für die Wagennummer (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 12.03.1951).

LG nord22

Ferry

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #295 am: 18. September 2024, 17:59:43 »
1951 war die Enttrümmerung im Bereich des Morzinplatzes noch im Gange. H1 2209 + k1 (k2) der Linie L brillierten immerhin mit rotem Neulack und neuen eleganten Klebeziffern für die Wagennummer (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 12.03.1951).

Interessant. Ich dachte, die neuen Ziffern wären erst mit der Reihe B/b gekommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")