Autor Thema: Linie L (1907-1959)  (Gelesen 119571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14740
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #270 am: 04. Dezember 2023, 18:02:11 »
Soviel ich aus dem Stadtplan "Kriegssachschäden 1945" erkennen kann, war die Seitenlage beidseitig, daher ist die Aufnahme später entstanden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 413
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #271 am: 04. Dezember 2023, 18:19:44 »
Also wenn ich mir das Bild in #268 genau ansehe, liegt das Gegengleis genau daneben - also keine Seitenlage.
Lg Helmut

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 413
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #272 am: 08. Dezember 2023, 22:42:02 »
Ein Zug der Linie L mit H1 + k4 3765; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto. Harald Herrmann).

LG nord22

Das Haus hinter dem Beiwagen mit dem markanten Erker ist das Haus Mariahilfer Straße 208 und der Zug steht stadtauswärts vor der Kreuzung mit der Zollernsperggasse. Das würde auch den Beiwagen ohne sichtbare Fahrgäste erklären. Die Brustwandtafel dürfte bereits für die Rückfahrt gewendet worden sein.
Im Anhang ein Foto aus Google-Maps.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14008
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #273 am: 08. Dezember 2023, 23:19:41 »
@ michael-h: Danke für die Bestimmung des Aufnahmeorts.

k3 3602 mit Scheuerleiste in der Kuppelendstelle Schönbrunn/ Meidlinger Tor um 1954 (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14008
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #274 am: 06. April 2024, 12:31:20 »
H1 2196 mit Altlack + m3 bei sommerlicher Hitze in der Schleife Prater Hauptallee in den 50er Jahren (Foto: ETB Zeitschrift "Eisenbahn").

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11755
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #275 am: 06. April 2024, 17:03:48 »
H1 2196 mit Altlack + m3 bei sommerlicher Hitze in der Schleife Prater Hauptallee in den 50er Jahren (Foto: ETB Zeitschrift "Eisenbahn").

Nur interessehalber: woran auf diesem Foto erkennst du die "sommerliche Hitze"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 823
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #276 am: 06. April 2024, 18:35:56 »
H1 2196 mit Altlack + m3 bei sommerlicher Hitze in der Schleife Prater Hauptallee in den 50er Jahren (Foto: ETB Zeitschrift "Eisenbahn").

Nur interessehalber: woran auf diesem Foto erkennst du die "sommerlicher Hitze"?

Möglicherweise an den geöffneten Fenstern!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 413
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #277 am: 06. April 2024, 20:27:51 »
H1 2196 mit Altlack + m3 bei sommerlicher Hitze in der Schleife Prater Hauptallee in den 50er Jahren (Foto: ETB Zeitschrift "Eisenbahn").

Nur interessehalber: woran auf diesem Foto erkennst du die "sommerlicher Hitze"?

Lt. @nord22 stammt das Foto aus der Zeitschrift "Eisenbahn", daher kann die Hitze als Fotobeschriftung im Heft erwähnt worden sein.
Lg Helmut

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2347
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #278 am: 07. April 2024, 09:50:33 »
H1 2196 mit Altlack + m3 bei sommerlicher Hitze in der Schleife Prater Hauptallee in den 50er Jahren (Foto: ETB Zeitschrift "Eisenbahn").

Nur interessehalber: woran auf diesem Foto erkennst du die "sommerlicher Hitze"?
nord22 neigt dazu, in Fotos Eigenschaften zu erkennen, die ich nicht erkenne. Erst kürzlich hatte ich mit ihm eine Diskussion, die von einem Mod gelöscht wurde.
In diesem Fall spricht der Schattenwurf zumindest für einen Sommertag.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8190
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #279 am: 07. April 2024, 09:57:53 »
In diesem Fall spricht der Schattenwurf zumindest für einen Sommertag.
Dass sämtliche Fenster des Wagens offen sind, spricht ebenfalls für einen sehr warmen Tag.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2347
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #280 am: 07. April 2024, 10:04:53 »
In diesem Fall spricht der Schattenwurf zumindest für einen Sommertag.
Dass sämtliche Fenster des Wagens offen sind, spricht ebenfalls für einen sehr warmen Tag.
Wenn die Sonne vom blauen Himmel runterknallt, reichen dafür 22 oder 25 °C.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11755
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #281 am: 07. April 2024, 11:38:45 »
Dass sämtliche Fenster des Wagens offen sind, spricht ebenfalls für einen sehr warmen Tag.

Naja - wenn die Sonne vom Himmel herunterscheint, heizt sich ein kleiner Wagen relativ schnell auf - da muss es nicht einmal sehr heiß sein. Aber OK,  die offenen Fenster sprechen zumindest für einen warmen Tag.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16424
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #282 am: 07. April 2024, 14:27:29 »
Die Belaubung sagt Sommer und der Schatten sagt Mittagszeit!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14740
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #283 am: 07. April 2024, 15:50:33 »
Die Belaubung sagt Sommer und der Schatten sagt Mittagszeit!
Und dass man keine Menschen auf der Straße sieht, sagt heiß :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11755
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #284 am: 08. April 2024, 08:50:08 »
Und dass man keine Menschen auf der Straße sieht, sagt heiß :)

Auf der Straße? Der Zug steht, wie angegeben, in der Schleife Hauptallee. Das ist Betriebsgelände - kein Zugang für Unbefugte. Wo sollte sich deiner Meinung nach dort ein Mensch herumtreiben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")