Autor Thema: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung  (Gelesen 84354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #465 am: 07. Januar 2024, 19:55:53 »
Ist den offiziellen Ausschreibungsunterlagen der Stadt Wien entnommen, wenn manche User (nicht du) das nicht zur Kenntnis nehmen will, dann soll das so sein! ::)

Ihr überseht in eurer Diskussion ein vielleicht wesentliches Detail: Auf diesem konfusen Plan (ja, er ist konfus, weil Pläne üblicherweise genordet sind) steht links oben ganz explizit "Netzvorschlag". Das ist also eine von wohl mehreren Varianten, aber keineswegs eine Vorwegnahme dessen, was in vielen Jahren tatsächlich passieren wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1118
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #466 am: 18. Mai 2024, 13:48:10 »
Wie man sieht, geht es auch so: Während in Rudolfsheim die langen Ulfe Wochenendruhe halten, zwängen sich die Beförderungsfälle am 5er im Zehnminutentakt in kurze.

Wäus uns owa sowos vo wuaschd sads.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 646
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #467 am: 18. Mai 2024, 14:01:58 »
Wie man sieht, geht es auch so: Während in Rudolfsheim die langen Ulfe Wochenendruhe halten, zwängen sich die Beförderungsfälle am 5er im Zehnminutentakt in kurze.

Wäus uns owa sowos vo wuaschd sads.
Fehlt da irgendwie ein Bild?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1419
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #468 am: 18. Mai 2024, 21:48:32 »
Wie man sieht, geht es auch so: Während in Rudolfsheim die langen Ulfe Wochenendruhe halten, zwängen sich die Beförderungsfälle am 5er im Zehnminutentakt in kurze.

Wäus uns owa sowos vo wuaschd sads.
Man hat die Intervalle am 5er eben nicht gut genug an die Kurzzüge angepasst. Mo-Fr wurde leicht verdichtet (und dann nochmals wegen der Umleitung des 33ers), das war's. Samstags wäre tagsüber ein 7-8-Minuten-Intervall gerechtfertigt, und auch an Sonntagen könnte man es sich in der Zeit von 13-18 Uhr überlegen. Selbiges gilt auch für den O. Ja, oder man führt den 5er am Wochenende einfach mit den in den Halle ruhenden Langzügen. ;D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 410
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #469 am: Gestern um 14:53:48 »
Ja, oder man führt den 5er am Wochenende einfach mit den in den Halle ruhenden Langzügen. ;D
Da könnten sich die Leut ja dran gewöhnen...  8)

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 314
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #470 am: Gestern um 15:06:25 »
Ja, oder man führt den 5er am Wochenende einfach mit den in den Halle ruhenden Langzügen. ;D
Da könnten sich die Leut ja dran gewöhnen...  8)

Und erklär das den Fahrgästen. Am Wochenende lange ULFs und unter der Woche kurze ;)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1419
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #471 am: Gestern um 16:42:54 »
Ja, oder man führt den 5er am Wochenende einfach mit den in den Halle ruhenden Langzügen. ;D
Da könnten sich die Leut ja dran gewöhnen...  8)
Und erklär das den Fahrgästen. Am Wochenende lange ULFs und unter der Woche kurze ;)
Am Wochenende ist das Intervall halt doppelt so lang.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2461
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #472 am: Gestern um 18:29:18 »
An Werktagen hat der 5er - trotz Intervallverdichtung - rund 20% an Kapazität eingebüßt. Tolle Entscheidung der Zuständigen bei den WiLi und super Politiker vor allem auf Bezirksebene, die das einfach so hinnehmen.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 395
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #473 am: Gestern um 20:25:48 »
Wie vielen Politikern (oder Fahrgästen) ist eigentlich überhaupt bewusst, dass es bei den ULFen zwei unterschiedliche Gefäßgrößen gibt? Klar, wenn man zwei unterschiedliche nebeneinander stehen sieht, sieht man das natürlich. Aber im Regelfall zählt man ja nicht, aus wie vielen Segmenten, Teilen etc. eine Garnitur besteht, und merkt nur, dass es voller oder eher weniger voll ist. Ich habe nämlich den Verdacht, dass viele gar nicht wissen, dass es zwei unterschiedliche Gefäßgrößen gibt. Über Sachen, die man nicht weiß, kann man sich natürlich schlecht beschweren. Jedenfalls ist bei den Hochflurern mit Beiwagen oder ohne Beiwagen für den Normalnutzer wahrscheinlich auffälliger.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #474 am: Gestern um 20:32:49 »
Letztlich interessieren mich als Fahrgast genau zwei Dinge:
  • Wie lange muss ich auf den nächsten Zug warten?
  • Wenn der Zug da ist, kann ich einsteigen? Sprich: Ist noch Platz und ist er ggf. barrierefrei, wenn ich darauf angewiesen bin.
Im Sommer könnte man noch den Punkt Klimatisierung dazu nehmen. Aber ob ein Zug 25, 35 oder vielleicht sogar 50 Meter lang ist, ist glaub ich wirklich jedem normalsterblichen Fahrgast völlig wurscht.  ;D

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2854
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #475 am: Gestern um 21:51:28 »
Letztlich interessieren mich als Fahrgast genau zwei Dinge:
  • Wie lange muss ich auf den nächsten Zug warten?
  • Wenn der Zug da ist, kann ich einsteigen? Sprich: Ist noch Platz und ist er ggf. barrierefrei, wenn ich darauf angewiesen bin.
Im Sommer könnte man noch den Punkt Klimatisierung dazu nehmen. Aber ob ein Zug 25, 35 oder vielleicht sogar 50 Meter lang ist, ist glaub ich wirklich jedem normalsterblichen Fahrgast völlig wurscht.  ;D

50% mehr Platz macht bei guter Auslastung schon einen sehr großen Unterschied. Der 5er war früher zwar nicht leer, aber so gedrängt wie mit den kurzen ULF war's noch nie!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2461
Vor allem um ca 20 Uhr sind die Garnituren immer bumvoll. Da dürfte der eine oder andere Zug derzeit also zu früh einziehen. Auch gestern wieder: Man bekam gerade noch einen Stehplatz.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1419
Vor allem um ca 20 Uhr sind die Garnituren immer bumvoll. Da dürfte der eine oder andere Zug derzeit also zu früh einziehen. Auch gestern wieder: Man bekam gerade noch einen Stehplatz.
Ab 20 Uhr fährt der 5er trotz Kurzzügen halt weiterhin nur alle 10 Minuten. Da wäre eine Verdichtung bis ca. 21 Uhr angemessen, so wie es auch am O stadtauswärts der Fall ist.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.