Nein, ich kann mir nur vorstellen, daß es auf der Strecke zum Nato-Hauptquartier ist, wo das Bild entstand. Sieht ja eher neu aus. Mehr weiß ich aber nicht.
Am 1. September 2011 wurde in Brüssel der 62er eröffnet. Sein Hauptzweck war anfangs die Erschließung des Einkaufszentrums Evere unter Entlastung des Knotens Meiser durch dortige Verbindung zweier Äste, die zuvor nur mit Umsteigen zu befahren waren. Der Verkehrswert mag anfangs enden wollend gewesen sein; die Endstationen Bienfaiteurs/Weldoeners und Da Vinci waren nicht die großen Bringer, und dawischen lagen und liegen (inklusive Meiser) nur sechs Haltestellen. Inzwischen ist der 62er an beiden Enden verlängert wurden; im Westen über bestehende Gleise, im Osten über neue. Soweit ich weiß, hätte der 62er zunächst 26er heißen sollen – unter Integration in das seinerzeit an der Place Meiser verkehrende Linienbündel 23, 24 und 25. Doch einerseits wollte man eine Verwechslungsgefahr mit der Bahnlinie 26 hintanhalten, die genau in diesem Teil Brüssels verkehrt; andererseits war es eine Ironie des Schicksals, dass genau 2011 die Linien 23 und 24 ohnehin im neuen 7er aufgingen. So haben wir nun einen 62er in Brüssel.
Der neue 62er wurde anlässlich der Eröffnung intensiv beworben, unter anderem durch genau derlei Haltestellengestaltung; und ich hatte das Glück, nicht mal eine Woche nach Eröffnung in Brüssel zu sein, und den 62er abfahren zu können, wo die hier angehängte Aufnahme bei der Haltestelle Da Vinci entstand.
Eine Linie 62 - gab es die nicht mal in Bonn? Außer Wien und Berlin fällt mir sonst keine Linie 62 ein.
In Bonn fährt immer noch ein 62er, genauso wie in Berlin. Dann noch in Budapest sowie St. Petersburg – und neben Wien ist mir keine weitere 62er-Stadt bekannt. Damit war die Auswahl ohnehin ziemlich eng
Danke fürs Mitspielen!